Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / 50. Jahrestag - Boeing feiert Erstfl...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 23.12.2007 - 11:08 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Irgendwie klingt das ganze wie ein Werbetext von Boeing Warum wohl? ;)

Ziel der Entwicklung war erst in zweiter Linie die Passagierluftfahrt. Man hat mit der Erfahrung älterer Militärjets in der Hinterhand zunächst einen neuen Tanker konstruieren wollen. Die etwas größere KC-135 ist von den Dimensionen wesentlich näher an der 2 2 bestuhlbaren Dash-80 als die 707. Nachdem das Militär die Entwicklungskosten bezahlt hatte, vergrößerte man die KC-135 erneut und heraus kam die 707, deren Cockpitsektion und Rumpfquerschnitt auch heute noch in der 737 weiterlebt.

Interessant ist in die Zusammenhang auch, dass die DC-8 zwar in wesentlich kleiner Stückzahl verkauft wurde, heute aber häufiger als zivile 707 anzutreffen ist. Gerade 65 aktive zivile 707 stehen 105 DC-8 gegenüber.