Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / 6350 Einwendungen gegen LEJ-Ausbau e...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 27.08.2021 - 14:30 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Und so läuft es mit so ziemlich jedem Projekt in Deutschland und man wundert sich, dass nichts fertig wird…
Beitrag vom 27.08.2021 - 15:35 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Gegen die Teslafabrik gibt es nur 800 Einwendungen!
Ein deutlicher Sieg für die Elektromobilität ***ironie aus***
Beitrag vom 27.08.2021 - 17:54 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Alles abziehen und nach Karlsbad verlagern, dann haben alle was davon, zufriedene Grüne, zufriedene Tschechen.
Beitrag vom 27.08.2021 - 18:41 Uhr
Usermpilot
User (390 Beiträge)
Ist ja auch herzschonender bis nachts um 2'00 AM vor der Glotze zu hocken und das Frühstück, besser gesagt Spätstück, von Hartz4 Stütze zu finanzieren. Das andere Extrem, Villenbesitzer an einem der schönen Seen um Leipzig,finanziert mit DDR Restgeldern, braucht zwar LEJ, aber nur für die Malaga Flüge zum dortigen Häusschen. Da braucht man keinen Nachtflug, höchstens Nacktflug. Übrigens befinden sich (so war es vor Covid) ca 30 Reisebüros im Terminalverbindungsgang, eins neben dem anderen, sowas sieht man sonst auf keinem Airport. Zeugt von der sächsischen Begeisterung für die Aviation. Da müßte es doch eine gigantische ProDemo geben.
Beitrag vom 27.08.2021 - 18:48 Uhr
UserEricM
User (5537 Beiträge)
Und so läuft es mit so ziemlich jedem Projekt in Deutschland und man wundert sich, dass nichts fertig wird…

Wenn die Genehmigung nicht da ist ( die Einwände also nicht abgewiesen wurden ) wird ja gar nicht erst gestartet mit dem Bau.
Wenn er dann trotz Start nicht fertig wird - das hat dann andere Gründe :)

st ja auch herzschonender bis nachts um 2'00 AM vor der Glotze zu hocken ...

Was soll man denn machen wenn man vor lauter Krach nicht schlafen kann?
:)

Mal im Ernst: Stadtnahes Fliegen wie in Leipzig ist nunmal eine saumäßige Belastung für viele Anwohner, von denen die Meisten ökonomisch vom Fliegen absolut nix haben.
Da kann man durchaus Verständnis für EInwendungen entwickeln.

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2021 18:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.08.2021 - 19:38 Uhr
Usermpilot
User (390 Beiträge)
@EricM
"Anwohner, von denen die Meisten ökonomisch vom Fliegen absolut nix haben"

außer den Arbeitsplätzen sprudelt die Gewerbesteuer, von der haben alle was, unter Krach verstehe ich übrigens was anderes als die leisen FanTriebwerke, nicht nur der Straßenverkehr, insbesondere Straßenbahnen, Martinshörner,auch die Disko um die Ecke, bringen da andere Dezibel in Umlauf

natürlich kann man die LEJ Fracht auch auf den Highway verlegen, das betrifft dann vielmehr Mitbewohner und die Staus werden noch länger.
Nach ZBAD, 北京大興國際機場 / 北京大兴国际机场 ist es straßenmäßig doch etwas weit
Beitrag vom 28.08.2021 - 08:46 Uhr
UserEricM
User (5537 Beiträge)
@mpilot:
Die Verhältnisse der Profiteure zu Belasteten sind idR stadtnah sehr schlecht.

Ich habe jetzt allerdings nur die Frankfurter Eckwerte im Kopf:
Arbeitsplätze
Am Flughafen etwa 30.000. Vor Corona. Inklusive allem : Fraport + Cargo City + Logistiker + Gateway Gardens. Im Vergleich zu belasteten Menschen (und restlichen 2.4 Mio Arbeitsplätzen) in Offenbach, Hanau, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und jeder Menge kleiner Gemeinden dazwischen recht wenig.

Gewerbesteuer:
Fällt nur in Frankfurt (87%) , Mörfelden, Kelsterbach und Rüsselsheim (Rest) an. Die Belastung verteilt sich wieder deutlich weiter.
Und selbst in Frankfurt macht der Flughafen nur 2-5% der Gewerbesteuer aus.

Ja, eine Minderheit profitiert schon. Das bestreite ich nicht.
Aber es ist halt eine Minderheit, auch wenn jetzt diese Frankfurter Werte nicht 1:1 auf Leipzig übertragbar sind.

Strassenverkehr
Ja, ist vergleichbar. Kommt bei den meisten Betroffenen noch "on top" dazu.

Martinshörner
sind kein 7x24 Problem

auch die Disko um die Eck
Haben sehr lokale Auswirkungen und hohe Auflagen. MWn in Wohngebieten gar nicht genehmigungsfähig.

Nach ZBAD, 北京大興國際機場 / 北京大兴国际机场 ist es straßenmäßig doch etwas weit

Ich hab nicht bestritten, dass Fliegen praktisch ist :)

P.S. Fun Fact: LEJ zahlt nicht mal seine Gewerbesteuer in Leipzig
 https://www.l-iz.de/politik/region/2016/12/wer-hat-denn-nun-eigentlich-einnahmegewinne-durch-den-frachtflughafen-leipzighalle-161804

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2021 10:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.08.2021 - 21:24 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
@EricM:
Um LEJ ist es eher dünner besiedelt. Kein Vergleich zu FRA oder anderen Metropolregionen.
Desweiteren hat man im Zuge des Neubaues des Leipziger Flughafens die Bahnen leicht gedreht, so dass man weder direkt über die Stadt Leipzig noch über Halle anfliegen muss.
Man sollte sich auch bewusst machen, dass das DHL Drehkreuz DER Standortfaktor in Leipzig ist.