Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / 737 MAX 7 kommt erst 2024

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 27.07.2023 - 14:48 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Wie verzweifelt muss Boeing mittlerweile sein, dass man selbst an dem kaum existenten A319/737-7-Markt festhält. Die einzige signifikante Bestellung von Southwest über 239 -7 ließe sich sicherlich auf die -8 umschreiben. Und dann droht auch noch der A220-500.
Beitrag vom 27.07.2023 - 15:24 Uhr
Userbadkapp
User (36 Beiträge)
Wie verzweifelt muss Boeing mittlerweile sein, dass man selbst an dem kaum existenten A319/737-7-Markt festhält. Die einzige signifikante Bestellung von Southwest über 239 -7 ließe sich sicherlich auf die -8 umschreiben. Und dann droht auch noch der A220-500.
Southwest koennte noch mehr bestellen. Die haben ueber 400 -700 in der Flotte. Insgesamt hat Boeing ueber 1100 -700 gebaut.
Dazu ist die -700 auch das meist verkaufte Modell als Business Jet.

Es gibt durchaus einen (kleinen) Markt fuer die 737-7 MAX.
Beitrag vom 27.07.2023 - 16:27 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Wie verzweifelt muss Boeing mittlerweile sein, dass man selbst an dem kaum existenten A319/737-7-Markt festhält. Die einzige signifikante Bestellung von Southwest über 239 -7 ließe sich sicherlich auf die -8 umschreiben. Und dann droht auch noch der A220-500.

Ist doch vollkommen egal. Ist wie der A319neo bzw. A338.

Vogel existiert, Vogel fliegt. Warum soll man ihn jetzt einstampfen?

Wahrscheinlich könnte SOuthwest auch mehr Max8 nehmen, aber vlt. Ordern die dann doch A223.
Boeing hat Orders und wird das Ding zulassen.
Es ist ja eh schon da.
Beitrag vom 27.07.2023 - 17:29 Uhr
Userrambazamba123
User (497 Beiträge)
Die 737 MAX10 ein A321Neo Konkurrent. Süß. Nein ganz nedhzt nicht. Vielleicht irgendwo bei Neo 320,5.

Aber Performance? Payload? Reichweite?

Und dann noch mit dem schweren Go Go Gajeto Commander Keen Pogo Stab Fahrwerk…
Beitrag vom 28.07.2023 - 00:37 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Es war klar, dass es 2023 nichts wird. Damit dürfte auch die MAX10 Schwierigkeiten bekommen in 2024 an den Kunden geliefert zu werden. Also vor 2025 wird es hier nix werden.

Und gleich vorweg, das übliche, ja ja einfach lassen. Ich schrieb es vor Jahren, es kam so und es kommt so.
Beitrag vom 28.07.2023 - 02:20 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Es war klar, dass es 2023 nichts wird. Damit dürfte auch die MAX10 Schwierigkeiten bekommen in 2024 an den Kunden geliefert zu werden. Also vor 2025 wird es hier nix werden.

Und gleich vorweg, das übliche, ja ja einfach lassen. Ich schrieb es vor Jahren, es kam so und es kommt so.

Leben sie auch danach?

Wenn Bus oder Bahn zu spät kommen, lassen sie es einfach?

Wenn sie mal zu spät kommen, lassen sie es einfach?

Es ist relativ normal das im Flugzeugbau Verspätungen und Abweichungen auftreten. Witzig das man daraus so ein Thema macht.
Beitrag vom 28.07.2023 - 07:58 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Es war klar, dass es 2023 nichts wird. Damit dürfte auch die MAX10 Schwierigkeiten bekommen in 2024 an den Kunden geliefert zu werden. Also vor 2025 wird es hier nix werden.

Und gleich vorweg, das übliche, ja ja einfach lassen. Ich schrieb es vor Jahren, es kam so und es kommt so.

Leben sie auch danach?

Wenn Bus oder Bahn zu spät kommen, lassen sie es einfach?

Wenn sie mal zu spät kommen, lassen sie es einfach?

Es ist relativ normal das im Flugzeugbau Verspätungen und Abweichungen auftreten. Witzig das man daraus so ein Thema macht.

Völlig richtig, mit Ausnahme des A350XWB Programms gab es immer Verzögerungen.
Beitrag vom 28.07.2023 - 08:03 Uhr
Userhamtlg
User (79 Beiträge)
Für Southwest sind das keine gute Nachrichten. Die brauchen die B737Max7 dringend. Viele B737-700 sind am Ende der möglichen Zyklen angelangt, die müssen raus aus der Flotte und brauchen Ersatz.
Dort wird man diese Nachrichten nicht gut aufgenommen haben. Einer der Gründe, warum man sich gegen den A220 entschieden hatte, war ja die schnellere Verfügbarkeit der B737Max7. Die Möglichen Westlieferungen in 2024 beim A220 waren ja nicht schnell genug um alte B737-700 zu ersetzen. Höchstwahrscheinlich hätte man die A220 sogar schneller in der Flotte gehabt.
Beitrag vom 28.07.2023 - 16:39 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Für Southwest sind das keine gute Nachrichten. Die brauchen die B737Max7 dringend. Viele B737-700 sind am Ende der möglichen Zyklen angelangt, die müssen raus aus der Flotte und brauchen Ersatz.
Dort wird man diese Nachrichten nicht gut aufgenommen haben. Einer der Gründe, warum man sich gegen den A220 entschieden hatte, war ja die schnellere Verfügbarkeit der B737Max7. Die Möglichen Westlieferungen in 2024 beim A220 waren ja nicht schnell genug um alte B737-700 zu ersetzen. Höchstwahrscheinlich hätte man die A220 sogar schneller in der Flotte gehabt.
>

Grob gerechnet, hätte SW bis heute wohl 6 bis 8 A223 in der Flotte haben können. Eine jeden Monat macht 12 im Jahr. Durchaus für den Anfang geeignet gewesen um die kritischen alten 737-700 auszumustern.

Der Hochlauf ab 2025 hätte sicher auch noch gereicht. Aber, die Option auf MAX8 zum selben Preis mit 63 bis 65 % Abschlag auf den Listenpreis zu wechseln könnte und wollte Airbus halt auch nicht mitgehen. So einfach A320Neo Slots hätte es auch so früh kaum gegeben.

Zumal Southwest halt Boeing Land ist. Nun, also wird es weiter auf Max7 warten müssen.
Beitrag vom 31.07.2023 - 08:52 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)


Vogel existiert, Vogel fliegt. Warum soll man ihn jetzt einstampfen?

Boeing hat Orders und wird das Ding zulassen.
Es ist ja eh schon da.

Ja, ganze zwei (!) Maschinen fliegen seit über 5 Jahren! Und noch immer ist kein belastbarer Auslieferungstermin in Sicht. Und nachdem die Auslieferung nun ein weiteres Mal verschoben werden musste, wird man Southwest (dem einzigen signifikanten Kunden der -7) ein weiteres Mal entgegenkommen müssen. Die -7 ist eine einzige Geldvernichtungsmaschine.
Beitrag vom 01.08.2023 - 00:49 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Und zack, Southwest wandelt 24 Max7 in Max8 und dies vermutlich ohne Aufpreis und eh läppische 25 Mio pro Flieger.
Beitrag vom 10.08.2023 - 11:57 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Wir sind schon mal frühstens bei Juni 2024.
 https://theaircurrent.com/aircraft-development/boeing-737-inlet-max-7-10-certification/
Es fehlt nicht mehr viel und es wird 2025 oder gar noch später.
Beitrag vom 10.08.2023 - 12:10 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Wir sind schon mal frühstens bei Juni 2024.
 https://theaircurrent.com/aircraft-development/boeing-737-inlet-max-7-10-certification/
Es fehlt nicht mehr viel und es wird 2025 oder gar noch später.

Wie beim A319Neo spielt die Max 7 halt quasi keine Rolle mehr.

Für Southwest natürlich ein Thema, aber Max 7 bezahlen und Max 8 bekommen, kein schlechter Deal.

Was ich nicht ganz verstehe ist der Unterschied Max 7 zur Max 8 - da dürft es doch nicht viel geben.
Bei der Max 10 lass ich mir das ja noch eingehen, aber ein Shrink?

Das braucht doch eigentlich nichts und sollte rein von der Zertifizierung ziehmlich ähnlich laufen. Das genannte overheating scheint doch ein minor issue zu sein und müsste alle Max 8 betreffen.
Da weit über 1000 täglich fliegen sollte das real kein Drama sein.
Beitrag vom 10.08.2023 - 14:17 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (680 Beiträge)
Was ich nicht ganz verstehe ist der Unterschied Max 7 zur Max 8 - da dürft es doch nicht viel geben.
Bei der Max 10 lass ich mir das ja noch eingehen, aber ein Shrink?

Das braucht doch eigentlich nichts und sollte rein von der Zertifizierung ziehmlich ähnlich laufen. Das genannte overheating scheint doch ein minor issue zu sein und müsste alle Max 8 betreffen.
Da weit über 1000 täglich fliegen sollte das real kein Drama sein.

Da war doch was mit dritten AoA Sensor ;-)
Die Max7 braucht den für eine Zulassung ebenso wie die Max10.
Der wird aber erst mit der Max10 kommen.


Wie schnell doch die tragischen Absturze der MAX8 und die Lehren daraus vergessen sind.


Dieser Beitrag wurde am 10.08.2023 14:22 Uhr bearbeitet.