hahaha, klar MCAS hat sich selbst so eingebaut, und das waren keine Jedi Mind Tricks die bei der FAA angewendet wurden.....
Das keine MA belangt wurden ist Teil des Skandals.
Auch hier den Vergleich zu VW, Oliver Schmidt, der mit der eigentlichen Entwicklung und den Entscheidungen des defeat device überhaupt nichts zu tun hatte,
aber vom VW Konzern dann hingeschickt wurde als sie jemanden brauchten der mit den Behörden spricht.
Und für dieses Gespräch haben sie ihn dann eingebuchtet, nicht für seinen Anteil an dem Ding.

Was hat Boeing die verspätete Auslieferung der 787 und das Flugverbot für die 787 gekostet?
Die 2,5 Mrd USD enthalten auch Entschädigungen für die B737 Max-Betreiber.
Ist keiner "seriösen" Fluggesellschaft aufgefallen, dass man für die 737 MAX doch eine SIM-Schulung benötigt usw.?
Welche rolle spielt das?
Es geht um eine Strafe für
a) die Auslegung von MCAS - wissentlich mit der Veränderung die MCAS im laufe der Entwicklung Radikalisiert hat
b) um das bewusste Belügen der eigenen Regulierungs/Zulassungsbehörde
c) den daraus folgenden Straftaten: Körperverletzung, Toschlag, Mord.
DIe Zivilrechtlichen Ansprüche der Airlines gegenüber Boeing sind ein anderes Thema.
Im Gegensatz zu VW hat Boeings Verhalten wirklich Menschenleben gekostet.
Massiv.
Der Vergleich ist absolut lächerlich im Hinblick auf die Strafe.
Und eigentlich müsste man in Indonesien oder Athöpien vor Gericht ziehen.
Eigentlich ein Drama das keine US Maschien abgestürtzt ist statt die beiden in 2. und 3. Welt Ländern, denn dann hätte Boeing halt das bekommen, was sie verdient hätten.