Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A320 fliegt mit elektrischem Klimati...

Beitrag 16 - 20 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.07.2016 - 11:01 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@AILERON,

den Motor kann man auch nach dem push back starten...
Beitrag vom 21.07.2016 - 13:01 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)

Thermodynamik für Anfänger findet man z.B.hier:
 http://mitarbeiter.hs-heilbronn.de/~szasz/aufgaben/thermodynamik/saetze/zustaed/Luftverdichtung.pdf

Wer findet den Fehler bei @AILERON?



Habe mich auch schon gewundert! :-) Kompremierte Luft wird heiß und nicht kalt.. Im Flugzeug geht es auch mehr darum "kalte" Luft/Frsichluft ins A/C zu bekommen, anstatt Warme/Heiße. Bei 500 PAXen haben wir schon eine Heizleistung von ca. 50KW (5 große Kamine)+ die Wärme der elektrischen Geräte.. Da wird der Flieger allein warm.. Die "dicke Berta" mischt ja eigentlich auch nur die angesaugte warme Kabinenluft mit Frischer der Klimanalage..(zumindest bei A320)

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2016 13:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.07.2016 - 15:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
>

Ähnlich wie bei der A380. Dort wird ein Teil der Frischluft weit vor den inneren Triebwerken angesaugt. Das sind die Einlässe die dann immer herunterhängen. Sicher schon mal gesehen.
Diese ziehen Frischluft und verdichten sie dann in einen elektrisch betriebenen Kompressor hoch. Dadurch wird sie kalt und wird mit der Zapfluft aus den inneren Triebwerken in einem Mixer vermischt. Nur dadurch kann die Temperatur in der riesigen Kabine einer A380 auf ein angenehmes Niveau gehalten werden.


Sorry aber das ist kompletter Humbug. Die Klappen die aus den Flächen herunterhängen sind die AUSLÄSSE der AGU's (Air Generation Units). Diese werden mit Zapfluft und nicht elektrisch betrieben. Die im unteren Flügelrumpfübergang angesaugte Luft dient primär zum Kühlen.

Die unter dem Rumpf herausstehenden kleinen Klappen sind übrigens die Auslässe der Supplemental Cooling Systems, welches mittels Elektrokompressoren ein Kühlmittel (meines Wissens nach Galden) herunterkühlt und damit die Galleys und die Avionik kühlt.

 http://sky.openavia.com/m/L1E03T0/LEVEL%20II&III%20-%20ATA%2021%20Air%20Conditioning%20System.pdf

Beitrag vom 18.09.2016 - 15:06 Uhr
UserKutta
User (64 Beiträge)
 https://www.welt.de/politik/deutschland/article158219577/Lieblingsexperte-der-Airlines-hat-nicht-einmal-Abitur.html

Ich denke, das Thema Kabinenluft wird bald wieder wichtiger werden. Auf jeden Fall haben sich die deutschen Airlines mal wieder lächerlich gemacht.
Beitrag vom 18.09.2016 - 20:50 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@Kutta,

nicht nur die deutschen Fluggesellschaften haben sich lächerlich gemacht...
Offenbar konnte er gut mit anderen "Wissenschaftlern" mit akademischen Titeln auf diesem Gebiet mithalten!
"An den nicht vorhandenen akademischen Qualifikationen des sogar zum Leiter des analytisch-toxikologischen Labors der MHH berufenen Rosenberger störte sich lange niemand. "
Falls er die richtigen Managementfähigkeiten hat und auf entsprechendes Personal zugreifen kann, muss er in der Position nicht unbedingt schlecht sein! Wer hat aber den Mut - oder die Unverfrorenheit - gehabt, ihn auf diese Stelle zu befördern!
Der Ruf der MMH ist auf alle Fälle nachhaltig beschädigt.

Dass BGen "problematische" Gutachter gerne benutzen, ist nichts Neues. Da haben wohl auch diverse Gegengutachter gepennt....

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2016 10:40 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »