Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A320 trennten noch 1,80 Meter von Ka...

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Beitrag vom 16.07.2022 - 00:13 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
...
Im konkreten Fall muss man sich natürlich fragen, weshalb der Lotse bzw. die Radarüberwachung keinen Alarm ausgelöst haben. Der Lotse sieht doch ggf. die Höhe lt. Transponder (1013HP basiert)?

Wenn die Maschine "glaubt" auf einer anderen Höhe zu sein, dann wird sie die falsche Höhe auch über den Transponder ausgeben.

Nein eben nicht. Der Transponder sendet immer die Höhe, basierend auf 1013,25hpa und diese Höhe wird um den aktuellen QNH von Seiten der ATC korrigiert. Daher sieht der Fluglotse auch, wenn ein Flieger nicht auf 4000ft, sondern z.b auf 3800ft fliegt, selbst wenn die Instrumente der Piloten 4000ft anzeigen. So kann man eine Diskrepanz feststellen. Während des Sinkfluges im Anflug ist das aber nicht mehr so leicht erkennbar wie schon von den Vorpostern erläutert.
Beitrag vom 16.07.2022 - 07:59 Uhr
UserEin Leser dieser..
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User (656 Beiträge)
Nein eben nicht. Der Transponder sendet immer die Höhe, basierend auf 1013,25hpa und diese Höhe wird um den aktuellen QNH von Seiten der ATC korrigiert. Daher sieht der Fluglotse auch, wenn ein Flieger nicht auf 4000ft, sondern z.b auf 3800ft fliegt, selbst wenn die Instrumente der Piloten 4000ft anzeigen. So kann man eine Diskrepanz feststellen. Während des Sinkfluges im Anflug ist das aber nicht mehr so leicht erkennbar wie schon von den Vorpostern erläutert.

OK. Danke für die Klarstellung.
Beitrag vom 16.07.2022 - 11:26 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
@Viri,

besten Dank für die Bestätigung.
Gibt es in Paris CDG kein Primärradar für den Anflug?

Offenbar haben Lotsen und Piloten nicht verinnerlicht, wie wichtig die richtige Übermittelung des QNH-Wertes ist.
Vielleicht benötigt man zwischendurch einen Höhenabgleich - wie im Sichtflug vor dem Einflug in die Kontrollzone.
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