Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A321-Kündigung ging geplatzte A350-...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 21.02.2022 - 11:42 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Der Vorgang brachte Qatar Airways ziemlich in Rage. "Wir haben bisher 330 Millionen US-Dollar für diesen (A321-, Red.) Auftrag bezahlt", sagte der Anwalt von Qatar Airways, Philip Sheperd, laut "Reuters" jetzt vor Gericht. "Sie wussten, dass sie damit eine Granate in unseren Bunker werfen."

Naja, selbst Schuld, wenn man die Bunkertüre sperrangelweit offen lässt.

Was glaubten die Anwälte denn, wieso AB den Auftrag einfror? Weil der CEO mit dem linken Fuss aufstand?
Naja - vermutlich war das ein Schluss von sich auf andere, bei Qatar mag das nicht ungewöhnlich sein ;)
Beitrag vom 21.02.2022 - 12:58 Uhr
UserTrimotor
User (29 Beiträge)
Betreff:Materialabtrag an A350 Außenoberfläche.
Es gab einmal eine Spanische Charterfluggesellschaft namens Spantax.Die hatte auch zusammengeflickte Flugzeuge. Die Scherzfrage war: Woher kommt der Name SPANTAX ?,Antwort: Spahnplatten und Pattex
Beitrag vom 21.02.2022 - 13:56 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
ICh frage mich auch: Wie kann einen Konzern wie QR es so überraschen, dass der Lieferant bei solchen eskalierten Streitigkeiten nicht andere Aufträge storniert oder zumindest Lieferungen stoppt.

Und: Wie muss Boeing sich bloß mit seiner 737 Max fühlen?? Da sagt QR öffentlich, dass sie die A320 weiterhin haben wollen und dass die Stornierung eine Granate wäre... :) :) impliziert ja sehr offensichtlich, dass der 737 Max LOI eine Notlösung ist.

Was allerdings für die Branche interessant wird, ist die "totale" Dominanz von Airbus bei den SA.
Airbus möchte ja nicht arrogant werden aber die Underdog Rolle der Vergangenheit sind sie nun los. Es wird auch für Airbus nicht einfach, insbesondere da man ja offensichtlich ausverkauft ist.

Einen so großen Auftrag zu stornieren, ist ja ein Zeichen (oder Signal?) von extremer Stärke. Die A321 von QR werden ja sicher auch werthaltiger sein als A321 für AirAisa... oder ähnliche..

Aber alles ist besser als die News der letzten 2 Jahre.





Dieser Beitrag wurde am 21.02.2022 14:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2022 - 15:15 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Wahrscheinlich ist das Ganze demnächst sowieso egal. Bei nem Wirtschaftskrieg mit Gegensanktionen fehlt auf dem Weltmarkt russ. Aluminium und Titan.

Andere Quellen gibt's zwar, aber bis da die nötigen Fabriken und Versorgungsketten stehen .. das dauert.
Beitrag vom 21.02.2022 - 16:31 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Keiner hier weiss wie die Verträge genau aussehen und gestaltet sind.
Evtl. wurden Rabatte der A350 mit der A321neo order verrechnet, war z.b. bei Etihad und der B787-10 und B777x order so.

Ich verstehe auch nicht weshalt Qatar dort so gut weg kommt.
Denn ich denke was dort läuft ist eine ganz linke nummer mit einer gänzlich anderen Agenda.
Warum man beim A350 so krass auftritt und gleichzeitig bei B787 sowie B777x schweigt, lässt sich nicht anders erklären.

Ausser das Qatar eigentlich Pleite ist, und ganz happy das sie keine 87 und B777x abnehmen muss.
Beitrag vom 21.02.2022 - 19:43 Uhr
Usermuckster
User (404 Beiträge)
Kennt jemand hier Stimmen von Analysten oder CEOs, wie der Airbus-Qatar-Streit von Dritten in der Luftfahrtindustrie bewertet wird?
Beitrag vom 22.02.2022 - 09:29 Uhr
Usercontrail55
User (4658 Beiträge)
Kennt jemand hier Stimmen von Analysten oder CEOs, wie der Airbus-Qatar-Streit von Dritten in der Luftfahrtindustrie bewertet wird?
CEOs sagen da in der Regel nichts, das ist da der Code of Conduct. Analysten, das was man so liest, beschreiben die Schritte als völlig normal in einer juristischen Auseinandersetzung. Manche Maßnahme muss man machen aus Abfolge oder strategischen Gründen. Auch das Friedensangebot von Airbus wird so bewertet "Wir haben alles versucht, um die Kuh vom Eis zu bekommen, aber der Kunde wollte partout nicht" Alles Taktik und wir bekommen noch nicht mal die Hälfte mit.