Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A350 wird der neue Allrounder von Delta

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 18.01.2024 - 02:30 Uhr
UserKosmopolit
User (196 Beiträge)
Delta erwartet noch 12 A339, 16 A359 und jetzt 20 A35k.

Das wird nicht ganz reichen um 11 A332, 44 B763ER und 21 B764ER zu ersetzen.

Delta wird wohl auch noch eine grosse Max / Neo order platzieren müssen, den bisher ist für die A320 / B738 / B739 noch nicht ausreichend Ersatz geordert.

Die Max 10 und A321n ersetzen wohl erstmal die B757.

Und erwartet wurde ja, das Delta auch weitere A339 bestellt.
Beitrag vom 18.01.2024 - 12:16 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Wie immer wird Delta dies in kleinen Schritten machen. Vermutlich kommt im Herbst oder so eine Order von 20 weiteren A339. Und kommendes Frühjahr dann irgendwas wie "zieht weiteren 20 bis 30 Optionen für den A321Neo" usw. Es hat seinen Grund warum Delta dies so macht seit einiger Zeit.
Beitrag vom 19.01.2024 - 13:08 Uhr
UserKlausErmecke
User (5 Beiträge)
CEOs lieben prägnante Aussagen, und "A35K löst 764 ab" ist kurz und prägnant. Aber ist es auch richtig?

Während ich dies schreibe, hat DELTA gerade 10 Stück 764 in der Luft (also knapp die halbe Flotte). Alle Maschinen fliegen von oder nach JFK (New York), und der jeweils andere Endpunkt ist fünfmal Südamerika, viermal Europa und einmal Hawaii. Die jeweilige Passagierzahl kenne ich nicht, aber maximal sind es 238, denn mehr gehen in eine DELTA-bestuhlte 767-400 eben nicht hinein.

Die Frage ist jetzt die: Wird der CEO, ex-Buchhalter und Pfennigfuchser Ed Bastian viel Geld für eine A350-1000 ausgeben, um 200 oder so Leute zwischen New York und Südamerika hin- und herzufliegen, wenn er für das gleiche Geld (mutmaßlich) ZWEI A330neo bekommen kann, die DIESE Aufgabe mühelos auch erledigen (zweimal!)?

Im Augenblick fliegen auch 15 A359: drei nach Südafrika, zwei Südamerika, alle anderen nach Asien und Australien/NZ. Keine nach Europa. Das legt die Vermutung nahe, daß DELTA mit den A35K keineswegs 764-Verbindungen übernehmen wird, sondern aufkommensstarke Verbindungen der A359, um diese damit für andere (neue?) echte Langstrecken freizumachen.

Die politische Zukunft Südafrikas ist düster. DELTA investiert hier in die Pazifik-Märkte. Das Arbeitspferd der Zukunft auf den kürzeren Strecken (z.B. denen der 764) wird (wie bisher von den meisten angenommen) die A330neo.

Bestellungen werden kommen.
Beitrag vom 19.01.2024 - 14:05 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Wie immer wird Delta dies in kleinen Schritten machen. Vermutlich kommt im Herbst oder so eine Order von 20 weiteren A339. Und kommendes Frühjahr dann irgendwas wie "zieht weiteren 20 bis 30 Optionen für den A321Neo" usw. Es hat seinen Grund warum Delta dies so macht seit einiger Zeit.

So sehe ich das auch. Delta ist in seiner Bestell- und Flottenpolitik etwas speziell. Denke das ist und war für Delta nie von Nachteil. An weitere 339 Nachorder in absehbatrer Zeit glaube ich auch. Entweder ist der Preis durch Optionen ohnehin schon geregelt oder in dem jetzigen Auftrag ist eine entsprechend vorteilhafte Preisklausel für Nachorder 339 enthalten.
Beitrag vom 19.01.2024 - 14:39 Uhr
UserKosmopolit
User (196 Beiträge)
Wie immer wird Delta dies in kleinen Schritten machen. Vermutlich kommt im Herbst oder so eine Order von 20 weiteren A339. Und kommendes Frühjahr dann irgendwas wie "zieht weiteren 20 bis 30 Optionen für den A321Neo" usw. Es hat seinen Grund warum Delta dies so macht seit einiger Zeit.

So sehe ich das auch. Delta ist in seiner Bestell- und Flottenpolitik etwas speziell. Denke das ist und war für Delta nie von Nachteil. An weitere 339 Nachorder in absehbatrer Zeit glaube ich auch. Entweder ist der Preis durch Optionen ohnehin schon geregelt oder in dem jetzigen Auftrag ist eine entsprechend vorteilhafte Preisklausel für Nachorder 339 enthalten.

Sind sie sich so sicher das Delta nicht vlt. doch einfach noch 100 B789 bestellt?

Den 65 B767 und 127 B757 sowie alte A332 würden das hergeben.
Boeing Piloten hat man schließlich genug.
Beitrag vom 19.01.2024 - 19:26 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

Sind sie sich so sicher das Delta nicht vlt. doch einfach noch 100 B789 bestellt?

Den 65 B767 und 127 B757 sowie alte A332 würden das hergeben.
Boeing Piloten hat man schließlich genug.

A330neo, A350 und B787 decken eigentlich nahezu das gesamte Einsatzprofil Langstrecke mit Widebodys ab wenn man von den Ansprüchen der ME3-Airlines mit ihrem Bedarf an Großfliegern mal absieht. Ettliche Airlines haben mit A350 und B787 auch 2 Typen im Einsatz aber mir ist keine bekannt die 3 hat was m.E. auch unnötig wäre.

B787 bei Delta wäre aber ein 3. Typ und da wäre eine Entscheidung für B787 doch überraschend. Sicher sein kann sich natürlich niemand. B 757 wird zudem eher durch A321XLR bzw B737-10 ersetzt so das nicht mehr so unendlich viele zusätzliche Widebodys gebraucht werden.
Beitrag vom 20.01.2024 - 04:10 Uhr
UserKosmopolit
User (196 Beiträge)

Sind sie sich so sicher das Delta nicht vlt. doch einfach noch 100 B789 bestellt?

Den 65 B767 und 127 B757 sowie alte A332 würden das hergeben.
Boeing Piloten hat man schließlich genug.

A330neo, A350 und B787 decken eigentlich nahezu das gesamte Einsatzprofil Langstrecke mit Widebodys ab wenn man von den Ansprüchen der ME3-Airlines mit ihrem Bedarf an Großfliegern mal absieht. Ettliche Airlines haben mit A350 und B787 auch 2 Typen im Einsatz aber mir ist keine bekannt die 3 hat was m.E. auch unnötig wäre.

B787 bei Delta wäre aber ein 3. Typ und da wäre eine Entscheidung für B787 doch überraschend. Sicher sein kann sich natürlich niemand. B 757 wird zudem eher durch A321XLR bzw B737-10 ersetzt so das nicht mehr so unendlich viele zusätzliche Widebodys gebraucht werden.

Virgin Atlantic.

A339, A35k, B789.

Und das liegt einfach daran das der A339 doch recht wenig Kunden gefunden hat.

Ddelta wäre der einzige der Größe bei denen ein 3. WB Sinn macht. Sie haben ja jetzt schon 3.
Ich weiss nicht ob der Reichweitennachteil eines A339 vs. B789 für Delta eine Rolle spielt, auf kürzeren Langstrecken wie USA - Mittel-& Südamerika, Ostküste - Europa dürfte der A339 sehr konkurrenzfähig sein.
Den Rest - transpazifisch, Westküste - Europa kann man auch mit A350 gut abdecken.

DElta hat nicht genug Max und Neo bestellt um seinen Flottenbedarf zu decken.
Das muss nicht nur der Ersatz für die B757 sein.

Ich halte das nicht für ausgemacht, aber es wäre für Airbus natürlich überragend wenn Delta 30-50 weitere A339 kauft um die B763 ER zu ersetzen.

Aber sowohl AA als auch United haben grosse Mengen der B787 bestellt.



Dieser Beitrag wurde am 20.01.2024 04:17 Uhr bearbeitet.