Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A380-Elferreihe am Eröffnungstag im...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 08.04.2014 - 17:10 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Der Horror Eco hat eine neue Dimension.

Ich steige nicht in so eine Eco beim A380 ein!
Beitrag vom 08.04.2014 - 17:33 Uhr
UserVLML
User (39 Beiträge)
also ich glaube du wirst den unterscheid kaum merken.
a) wolllen sie den Kabinenboden nach meinem Wissen um 5cm anheben
b) anstatt 18.5" sitze "nur" 18" sitze einbauen, was immer noch mehr ist als in der 777 10 abreast und
c) bei Auslastungen von 80%-90% auf der Langstrecke bleibt rechnerisch der Mittelplatz in der 5er Reihe sowieso leer
Beitrag vom 08.04.2014 - 22:14 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Über 18" Sitze in der Holzklasse muß man nicht meckern.
Warum man den Flieger nicht gleich so baut,daß die Sitze da sind wo am meisten Platz ist,muß ich nicht verstehen.
Beitrag vom 09.04.2014 - 09:37 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Warum man den Flieger nicht gleich so baut,daß die Sitze da sind wo am meisten Platz ist,muß ich nicht verstehen.

dachte ich mir auch gerade...
Beitrag vom 09.04.2014 - 10:31 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Über 18" Sitze in der Holzklasse muß man nicht meckern.
Warum man den Flieger nicht gleich so baut,daß die Sitze da sind wo am meisten Platz ist,muß ich nicht verstehen.
>
Ist wohl auch nur aus der Zeit zu verstehen als das Konzept für A380 entstand. Kerosin war zwar nicht mehr so billig wie in den Zahrzehnten vor 2000 aber gegenüber heute geradezu immer noch spottbillig.

Da waren die paar zusätzlichen Sitze einfach kein Thema wegen den man Komforteinbußen in Betracht zog. Auch bei T7 war 10er Reihe Anfangs ja auch noch nicht so der Renner. Warum es so lange gedauert hat bis man leichtere und effektivere (schmalere) Sitze in Eco (allgemein gesprochen für alle Typen) einsetzt und damit mehr Pass. ermöglicht ist mir dagegen schleierhaft. Das wäre eine viel einfachere Übung gewesen.


Rein rechnerisch ermöglicht A380 mit 11er Reihe mehr Passagiere. Ob es dem Modell wirklich im Absatz hilt ist trotzdem fraglich. Wenn etliche Airlines schon heute Probleme haben Strecken mit hoher Auslastung zu finden helfen mehr Sitze gar nichts. A350-900 sehe ich noch lange nicht entstehen.
Beitrag vom 09.04.2014 - 11:08 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
A350-900 sehe ich noch lange nicht entstehen.

Gemeint ist hier wohl die A380-900, richtig?

Diese sehe ich z.Zt. auch weniger wahrscheinlich, sondern eher ab 2020.
Die 11er Sitzreihe hilft zunächst auf jedenfall den beworbenen Kosten pro Passagier. Diese Maßnahme lässt sich als erster kleiner Schritt einordnen, die A380 wettbewerbsfähig zu halten. Vermutlich werden weitere und gewichtigere folgen - ggf. noch vor einer A380-900.
Beitrag vom 09.04.2014 - 11:17 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Der Horror Eco hat eine neue Dimension.

Die 11er Reihe ist nur in einen Teil der A380 realisierbar. Vermutlich dürfte Airlines diese Sitze dann als eine Art Spar Eco billiger als die normale Eco verkaufen. Um das mit den 18 Sitze zu realisieren, müssen wohl auch andere Teile weggelassen werden. Bis sich das durchsetzt, dürfte das viele Jahre dauern. Das machte vor allem für Neukunden Sinn, wovon es so wenig gibt.
Beitrag vom 09.04.2014 - 11:26 Uhr
UserMike8202
User (117 Beiträge)
Wie steht es eigentlich um das Thema Sicherheit / Evakuierung? Ist hier tatsächlich nur die maximale Passagierzahl entscheidend, oder muss ggf. ein neuer Test angesetzt werden, weil es sich u.U. auf die benötigte Zeit auswirkt, ob man nun einer 4er-Reihe oder eine 5er-Reihe räumen muss?
Oder wird ebentuell sogar ein neuer Test angesetzt, um die maximale Passagierzahl bei reiner Eco weiter nach oben zu bringen?
Beitrag vom 09.04.2014 - 11:53 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Genau genommen ist die Reihe mit 11 Sitzen doch nur für Airlines, die Masse statt Klasse bevorzugen.

Und wenn man bedenkt, dass der A 380 für über 800 Passagiere ausgelegt ist, auch machbar.

Doch dann bleibt die Frage: Wie lange wird der Kunde als Passagier dies auch mitmachen? Im Vorteil sind die Airlines, die sich diesem Trend nicht anschließen.

Für die anderen dürfte es ein böses Erwachen geben. Vorausgesetzt, die Kunden (Passagiere) bestehen nicht nur aus "Geiz-ist-geil"-Kunden!
Beitrag vom 09.04.2014 - 18:55 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Wie steht es eigentlich um das Thema Sicherheit / Evakuierung? Ist hier tatsächlich nur die maximale Passagierzahl entscheidend, oder muss ggf. ein neuer Test angesetzt werden, weil es sich u.U. auf die benötigte Zeit auswirkt, ob man nun einer 4er-Reihe oder eine 5er-Reihe räumen muss?
Oder wird ebentuell sogar ein neuer Test angesetzt, um die maximale Passagierzahl bei reiner Eco weiter nach oben zu bringen?

Nein, die Zulassung ist ja bereits für über 800 Passagiere erfolgt, die bei der geplanten 11er Bestuhlung nicht erreicht oder gar überschritten werden. Der 5. Sitz in der Mittelreihe ist auch nicht langsamer geräumt, als der Fensterplatz in einer Dreierreihe. Im Gegenteil, hier besteht ja die Möglichkeit in zwei Richtungen zu fliehen. Darüber hinaus dürfte der engere Abstand der Sitze beim damaligen Evakuierungstest eher nachteilig gewesen sein. Siehe z.B. dieses Video:  http://www.youtube.com/watch?v=_gqWeJGwV_U

Doch dann bleibt die Frage: Wie lange wird der Kunde als Passagier dies auch mitmachen? Im Vorteil sind die Airlines, die sich diesem Trend nicht anschließen.
@schabe61
Das machen die zumindest länger mit, als die deutlich engere Bestuhlung in den lauteren T7 mit 10er Reihen, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Ich behaupte mal aus Erfahrung, daß mindestens 2/3 der Fluggäste vor der Buchung nicht die verwendete Maschine und noch weniger die Sitzpläne einsehen.

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2014 18:57 Uhr bearbeitet.