Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / ACG bestellt 60 Boeing 737 MAX

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 02.01.2013 - 18:13 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
Boeing reitet auf einer Erfolgswelle. Gab ja mal kürzlich die Ansage aus dem Boeing-Management, dass man Airbus die "Masse" nicht einfach so überlassen möchte. Kann heissen, dass man Aufträge sammelt ohne unter dem Strich was zu verdienen. Wenn das in dem Stil gleich weiter geht, glaub ich nicht dass die momentane Oberhand von Boeing nur ein Ausgleich zum damaligen A320NEO-Verkaufsboom gewesen ist. 777 und 787 sind Verkaufsschlager, mit den zweistrahligen Langstreckenjets hat man sicher aufs richtige Pferd gesetzt. Der Flop der B747 ist aus meiner Sicht unverzeihlich, weil der absehbar war (zu kleiner 4-Strahler). Schade, das Segment hätte man besser abgeschenkt, respektive später mit einer grösseren 777 zurückgewonnen.
Beitrag vom 02.01.2013 - 19:42 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Boeing reitet auf einer Erfolgswelle. Gab ja mal kürzlich die Ansage aus dem Boeing-Management, dass man Airbus die "Masse" nicht einfach so überlassen möchte. Kann heissen, dass man Aufträge sammelt ohne unter dem Strich was zu verdienen.


Mal ernsthaft, die 737 ist das Brot und Butter Flugzeug für Boeing und es ist sehr unwahrscheinlich, dass man in diesem Programm verkauft ohne etwas dabei zu verdienen. Jede 737 Bestellung mit derselben abgedroschenen Behauptung, ohne jegliche Belege zu kommentieren ist einfach lächerlich.

Weder Boeing noch Airbus können es sich leisten, in diesem Segment unter Preis zu verkaufen.
Beitrag vom 03.01.2013 - 02:29 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Airbus kann einfach nicht mehr mit der extram fortschrittlichen Boeing Technologie mithalten. Der Spiegel hat hierzu gerade eine sehr gute Analyse veroeffentlicht, die beschreibt, weshalb Boeing Airbus mittlerweile deutlich abgehaengt hat:

 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-versus-boeing-was-die-flugzeugbauer-unterscheidet-a-875466.html

Airbus muss dringend schauen, dass sie wieder konkurrenzfaehiger werden. Vor allem technologisch muessen die Flugzeuge wieder besser werden, hochwertigere Materialien (z.B. im Bereich des Fluegelbaus usw.).
Beitrag vom 03.01.2013 - 07:05 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
@Godzilla
Weder Boeing noch Airbus können es sich leisten, in diesem Segment unter Preis zu verkaufen.
Was soll das heissen unter Preis? Es war nirgends die Rede von draufzahlen. Aber Boeing kann die Preise noch senken ohne drauflegen zu müssen. Also kann man das Ziel mehr Marktanteile über den Preis anstreben, das im Vergleich zu Airbus die diesbezüglich schon hart an der Grenze verkaufen. Wenn man das momentane Ungleichgewicht der Bestellungen anschaut, muss das ja Gründe haben. Da man die Flugzeuge von einem Jahr aufs andere nicht austauschen kann (Grund Technik), muss es ja mit der Preisgestaltung / Kürzung der Subventionen oder einfach simpel mit nichtlinearen Verkäufen weil die Produkte zu unterschiedlichen Zeiten gelauncht werden, zu tun haben.

@flo2323
Bei der Technik glaub ich jetzt nicht dass das gross differiert. Was eine Rolle spielen könnte, ist der kleinere Durchmesser der Röhre bei Boeing (bei gleicher Sitzreihe), Wenn der Wettbwerb immer härter wird, ist der Faktor Spritkosten noch wichtiger als zuvor,
Beitrag vom 03.01.2013 - 10:09 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@flo2323,

der SPON-Artikel ist wieder ein Beispiel für die "hervorragende Leistung" der Redaktion.
Wäre die 350W auf dem Markt verfügbar, sähe alles ein bisschen anders aus. Entsprechendes gilt natürlich auch für die 787.
Auf die Schnelle die A340 einstampfen und dafür eine A350 (oder Anti-777) zu bauen, war nicht möglich. Es ist auch prestigeträchtig, erfolgreich bzw. profitabel das größte Verkehrsflugzeug zu bauen...

Jedes Privatunternehmen braucht Jahrzehnte, um eine mit Airbus oder Boeing vergleichbare Produktpalette aufzubauen.


Dieser Beitrag wurde am 03.01.2013 10:11 Uhr bearbeitet.