Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / ATR 72 stürzt nahe Sao Paulo ab

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 09.08.2024 - 20:18 Uhr
Usersf260
User (854 Beiträge)
Wenn man sich das Video bei YouTube ansieht, ist eher zu befürchten dass niemand überlebt hat. Meine Gedanken sind bei den Opfern und deren Angehörigen.
Beitrag vom 09.08.2024 - 23:44 Uhr
Usermuckster
User (465 Beiträge)
Völliger Flatspin. Furchtbar.
Beitrag vom 10.08.2024 - 03:34 Uhr
UserKosmopolit
User (374 Beiträge)
Völliger Flatspin. Furchtbar.

Unglaublich, der Flügel liefert garkeinen Auftrieb mehr, überhaupt keine Anströmung.

Das wird niemand überlebt haben, 61 Tote. Mögen sie in Frieden ruhen.
Beitrag vom 10.08.2024 - 04:10 Uhr
Usermuckster
User (465 Beiträge)
Unglaublich, der Flügel liefert garkeinen Auftrieb mehr, überhaupt keine Anströmung.

In den brasilianischen Medien wird über eine Vereisung spekuliert. Die meteorologischen Bedingungen hätten 100% relative Luftfeuchtigkeit in eisigen Temperaturen schon in 3 Kilometer Höhe betragen. Andere Crews hätten Vereisung gemeldet.
Beitrag vom 10.08.2024 - 08:17 Uhr
Userfliegerschmunz
User (671 Beiträge)
Das wäre ja nucht die erste ATR, die ein Problem mit Vereisung hat. Wenn ein Flugzeug aber so flach trudelt, lohnt auch mal ein Blick auf weight & balance
Beitrag vom 10.08.2024 - 11:47 Uhr
UserLunte
User (397 Beiträge)
Einige tausend Stunden geflogen auf der Kiste,in severe icing condition gabs nur umdrehen und das sofort,auch in "conca di Crezzo" fiel eine vom Himmel.
Beitrag vom 10.08.2024 - 12:07 Uhr
UserGB
User (505 Beiträge)
Unglaublich, der Flügel liefert garkeinen Auftrieb mehr, überhaupt keine Anströmung.

Das Unglück ist zwar tragisch, aber es sollte nicht von Flachleuten zur Eigenbeweihräucherung ausgenutzt werden. Alle drei Teile dieses Satzens sind kompletter Blödsinn.

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2024 12:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.08.2024 - 13:02 Uhr
Usermuckster
User (465 Beiträge)
Frage: Was macht die ATR denn so anfällig unter Vereisungsbedingungen?
Beitrag vom 10.08.2024 - 13:24 Uhr
UserFRAHAM
User (788 Beiträge)
Flugzeuge mit Strahltriebwerken nutzen in der Regel die warme Zapfluft der Triebwerke zum Enteisen. Die ATR 42/72 (und weitere) haben hier ein anderes System. Hier werden quasi Gummikammern durch Pressluft aufgeblasen und diese wieder abgelassen. Durch diese Bewegung lösen sich mögliche Eis-Schichten dadurch.
Beitrag vom 10.08.2024 - 16:02 Uhr
UserKosmopolit
User (374 Beiträge)
Frage: Was macht die ATR denn so anfällig unter Vereisungsbedingungen?

Den Ruf hat sie weg seit dem American Eagle Flug 4148. Dort war die Flügelhinterkante vereist, es gibt eine Mayday Folge darüber.

Seitdem hat man dort eine Gumilippe installiert, jedoch scheint der Flieger einfach anfällig zu sein.

Bei dem Trans Asia Absturz und bei einem in der Karibik war die Ursache wohl auch Vereisung, die dann im Cockpit nicht richtig gehandhabt wurde.



Beitrag vom 10.08.2024 - 16:37 Uhr
UserA320Fam
User (1840 Beiträge)
... Dort war die Flügelhinterkante vereist ... Seitdem hat man dort eine Gumilippe installiert ...

Interessant ... an der Hinterkante ... hätten Sie da ein Bild zu?
Beitrag vom 10.08.2024 - 18:22 Uhr
UserSven
User (47 Beiträge)
Korrektweise müsste man sagen, dass die meisten Jets ein Anti-Ice und kein De-ice (Enteisungs-)System haben.
Mit der Zapfluft werden die kritischen Teile (Triebwerkseinlässe und Flügelvorderkanten) erwärmt und die Bildung von Eis direkt unterbunden. Diese Systeme sollen vor dem Einfliegen in Vereisungsbedingungen eingeschaltet werden.
Beim De-Ice mit Gummimatten kann nur bereits vorhandenes Eis mit einer gewissen Mindestdicke entfernt werden. Ich habe von Kollegen aus der Technik gehört, dass dieses System relativ anfällig sein soll und beispielsweise auch bei der Dash 8 Serie öfter ausfällt.

Flugzeuge mit Strahltriebwerken nutzen in der Regel die warme Zapfluft der Triebwerke zum Enteisen. Die ATR 42/72 (und weitere) haben hier ein anderes System. Hier werden quasi Gummikammern durch Pressluft aufgeblasen und diese wieder abgelassen. Durch diese Bewegung lösen sich mögliche Eis-Schichten dadurch.
Beitrag vom 11.08.2024 - 02:24 Uhr
Usertriangolum
User (282 Beiträge)
Bei der ATR 8st doch schon eine leichte Eisschicht sehr schwierig da es massiv Auftrieb kostet. Allerdings kommt ja dazu, daß auch hinter den Gumimattten, auf dem Flügel selbst (also dahinter) Eis schnell gebildet werden könnte.

Wie immer ist es jedoch eine Kette von vielen was zu solchen Unglücken führt.
Diesmaluss es genauso wieder etwas gegeben haben was dazu kam. Die Strecke wurde praktisch immer geflogen und dies ohne Unfälle. Also war diesmal etwas anders.

So oder so, Beileid den Angehörigen und eine Untersuchung welche Die Ursache Genau ermittelt damit es nicht wieder passiert.

Beitrag vom 11.08.2024 - 07:24 Uhr
Usermuckster
User (465 Beiträge)
Danke für die Erklärung.