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Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 09.02.2022 - 10:17 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Also letztendlich nichts neues von ATR:
Ohne das ein Konkurrent Feuer unter dem Hintern macht, investiert man nicht ins Produkt.

Kann man so machen, mal sehen ob es ihnen auf die Füsse fällt.
Beitrag vom 09.02.2022 - 10:35 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2310 Beiträge)
Also letztendlich nichts neues von ATR:
Ohne das ein Konkurrent Feuer unter dem Hintern macht, investiert man nicht ins Produkt.

Machen Sie doch. Ein bessere Antrieb ist auf dem Weg und weitere Optimierungen.

Kann man so machen, mal sehen ob es ihnen auf die Füsse fällt.

Warum? Gibt es einen wirklichen Wettbewerber in diesem Segment? Der einzige der mir einfällt wäre die Ukraine mit Ihrer AN 148/158 - nunja, aber ein wirklicher Wettbewerber ist das wohl nicht.
Und wenn die Kunden offensichtlich dieses Flugzeug genau mit dieser Kapazität haben wollen, warum sollte man dann Geld für die Entwicklung eines, offensichtlich nicht gefragten Produktes, verbrennen!?
Beitrag vom 09.02.2022 - 12:33 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Also letztendlich nichts neues von ATR:
Ohne das ein Konkurrent Feuer unter dem Hintern macht, investiert man nicht ins Produkt.

Machen Sie doch. Ein bessere Antrieb ist auf dem Weg und weitere Optimierungen.

Ach, 2-3%. Das ist nix.


Kann man so machen, mal sehen ob es ihnen auf die Füsse fällt.

Warum? Gibt es einen wirklichen Wettbewerber in diesem Segment? Der einzige der mir einfällt wäre die Ukraine mit Ihrer AN 148/158 - nunja, aber ein wirklicher Wettbewerber ist das wohl nicht.
Und wenn die Kunden offensichtlich dieses Flugzeug genau mit dieser Kapazität haben wollen, warum sollte man dann Geld für die Entwicklung eines, offensichtlich nicht gefragten Produktes, verbrennen!?

Mal sehen, aktuell gibt es nix, aber wenn Embraer ernst macht, und das tun sie hoffentlich, dann wird es ATR schwer haben.
Wer sich nicht selbst disrupiert, wird halt von aussen erledigt.
Läuft immer so.

Bei den Turboprops sollte mittlerweile auch viel möglich sein, das ATR Design ist mittlerweile 40 Jahre alt, das Triebwerk ist shcon drüber.
Das PW 100 ist aus den 70gern.

Aber klar, ohne neues Triebwerk braucht man den Flieger selbst nicht anfassen.
ATR weiss auch das sie eigentlich was machen könnten, bzw. sollten, aber Airbus hat beim letzten mal keinen Business Case gesehen, weil man auch so besser als die Dash8 war.
Beitrag vom 09.02.2022 - 18:31 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
In 20 Jahren oder so dürfte zumindest in der Grösse auch vollelektrische Flieger machbar sein. Dadurch gibt es jetzt erst recht keinen Businesscase mehr, in alte Technologie noch gross zu investieren.
Wie weit Embaers Idee wirklich trägt, ein konventionelles Modell später auf E-Propeller umzurüsten muss sich noch zeigen. Das könnte sich als Geniestreich erweisen, oder als totaler Ladenhüter wenn komplett als E-Flieger neuentwickelte Modelle später um Längen ökonomischer sind.
Beitrag vom 10.02.2022 - 15:28 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Also letztendlich nichts neues von ATR:
Ohne das ein Konkurrent Feuer unter dem Hintern macht, investiert man nicht ins Produkt.

Machen Sie doch. Ein bessere Antrieb ist auf dem Weg und weitere Optimierungen.

Kann man so machen, mal sehen ob es ihnen auf die Füsse fällt.

Warum? Gibt es einen wirklichen Wettbewerber in diesem Segment? Der einzige der mir einfällt wäre die Ukraine mit Ihrer AN 148/158 - nunja, aber ein wirklicher Wettbewerber ist das wohl nicht.
Und wenn die Kunden offensichtlich dieses Flugzeug genau mit dieser Kapazität haben wollen, warum sollte man dann Geld für die Entwicklung eines, offensichtlich nicht gefragten Produktes, verbrennen!?

Die Antonov AN-148/158 ist ein Regionaljet, kein Turboprop. Die AN-148 ist für ca. 90 Passagiere ausgelegt, die etwas größere AN-158 für ca. 100 Passagiere. Ihre Konkurrenten sind damit Embraer 190 und 195, CRJ 900 und CRJ 1000, der Airbus A 220-100 und der Suchoi Superjet.

Die einzigen tatsächlichen Konkurrenten von ATR 42 und ATR 72 sind tatsächlich Dash 8-300 und Dash 8-400. Beide werden nicht mehr hergestellt. Das in der Entwicklung befindliche russische Konkurrenzmodell Ilyushin Il-112 liegt nach dem Absturz des Prototypen im vergangenen Jahr erst einmal auf Eis und bei Embraer hat der neue Turboprop derzeit erst Projektstatus und wird bis zur Marktreife noch Jahre brauchen - d.h. ATR hat hier mittelfristig tatsächlich ein Monopol auf neu gebaute Turboprops. Wobei in den letzten Jahren insbesondere in Europa derart viele noch relativ neue Dashs ausgeflottet wurden, dass es zumindest auf dem Gebrauchmarkt Konkurrenz gibt.

Im Übrigen lese ich das aber auch so: Es wird bis auf Weiteres eine "ATR 92" nicht geben sondern man beschränkt sich darauf, die beiden existierenden Muster zu optimi.eren