Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / AerCap ebnet Boeing den Ausstieg aus...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 19.11.2010 - 13:59 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
"AerCap ebnet Boeing den Ausstieg aus Re-Engining-Debatte"

1. Boeing ebnet die Wege weit eher selbst, nicht nur bei deren Debatte um eine Re-Engining Entscheidung, sondern bei allem.

2. "Albaugh attestiert einem A320 mit neuen Triebwerken pauschal kein wesentlich größeres Einsparpotenzial bei den Betriebkosten als es Boeing mit den Modifikationen an der aktuellen 737 erreicht"? Bei allem, was seitens Boeing bereits Airbus "attestiert" wurde, müsste man Airbus wahrscheinlich mit der Lupe suchen.

3. Was da Jim Albaugh in Richtung Kanada abgelassen hat, dass nämlich Bombardier mit der CSeries ähnliche Probleme haben werde , wie Boeing im Programm 787, scheint auch nur wieder von einer großen Klappe zu zeugen.
Beitrag vom 19.11.2010 - 14:14 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Leasingfirmen fürchten ein reengining wie wie der Teufel das weihwasser. Für Airbus und für Boeing ist das schon ein ziemlicher spagat - einerseits dürfen sie ab 2015 den technologischen Anschluss nicht verlieren, andererseits ihren wichtigsten Großkunden nicht vor den Kopf stoßen. Bei Airbus geht es m.A. im Grunde schon seit der ILA eher in Richtung geordneter Rückzug vom A320 NEO.

Wichtig wird sein, wie sich Airlinekunden verhalten, die nicht auf Leasinggeber angewiesen sind. Southwest und Ryanair könnten die Diskussion neue Triebwerke oder ein ganz neues Flugzeug nochmal anheizen.
Beitrag vom 20.11.2010 - 12:24 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Leasingfirmen fürchten ein reengining wie wie der Teufel das weihwasser. Für Airbus und für Boeing ist das schon ein ziemlicher spagat - einerseits dürfen sie ab 2015 den technologischen Anschluss nicht verlieren, andererseits ihren wichtigsten Großkunden nicht vor den Kopf stoßen. Bei Airbus geht es m.A. im Grunde schon seit der ILA eher in Richtung geordneter Rückzug vom A320 NEO.

Wichtig wird sein, wie sich Airlinekunden verhalten, die nicht auf Leasinggeber angewiesen sind. Southwest und Ryanair könnten die Diskussion neue Triebwerke oder ein ganz neues Flugzeug nochmal anheizen.

Ja das ist wirklich ein Spagat. Ich halte es auch für besser wenn Airbus im Moment nicht zu einer Entscheidung pro kommt. Die Ertragssituation ist zu mager, die Ing.-Kapazitäten sind ausgelastet und die Risiken der Programme A380, A350 und A400M noch immer nicht voll übersehbar.

Sobald sich da der Nebel lichtet (geschätzt 1,5-2,5 Jahre) und Boeing nicht mit Neuentwicklung aktiv wird, würde ich eine A320 Neo schon als sinnvoll erachten solange sich bis dahin nicht ohnehin neue Aspekte auftun. Bombardier wird seinen Anteil ohnehin holen aber überschwemmt werden die auch nicht mit Aufträgen. Die Chinesen sind vor 2020 International auch kein Thema und bei Vorlaufzeiten von 4-5 Jahren bleibt noch Zeit zum reagieren.

Das ganze ist wie ein Formel 1 Rennen. Mit der falschen Boxenstopp-Strategie kann man alles vermasseln.l