Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / AerCap wird Erstkunde des Airbus A32...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 16.07.2008 - 15:45 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

ich will ja nichts schlecht reden, aber "wie" rechnet sich so etwas denn.

Währe da nicht das verkaufen der älteren Flugzeuge an zweit oder dritt Länder billiger, und der Neukauf von gleich zu Frachter ausgerüsteten A320 billiger ?

Und man hätte nagelneue Flugzeuge, die ja auch dann Wertvoll und abschreibbar währen.

Was meint ihr, sehe ich da etwas falsch ?

Gruß
Beitrag vom 17.07.2008 - 09:11 Uhr
UserInside Man
Moderator
der erste wird 2011 fertig sein.....

Umgebaute Frachter bringen höhere Leasingraten als "uralte" Passagiermaschinen und Leasing ist profitabler als ein Verkauf nach Afrika oder Asien.
Beitrag vom 17.07.2008 - 09:57 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Technisch wäre ein neu gebauter Frachter sicher von Vorteil, wirtschaftlich aber nicht unbedingt. Neben den Treibstoffkosten sind die Abschreibungskosten ein wesentlicher Faktor.

Die fallen bei jedem Flieger jeden Tag an, egal ob die Kiste fliegt oder nicht. Das lässt sich bei Passagiermaschinen in der Regel realisieren. Ein Frachtflieger kann aber nicht mit einer so gleichmäßigen Beschäftigung rechnen. An Tagen wo der Flieger stehen muß, entstehen bei neuen Flugzeugen sehr hohe, bei alten Fliegern dagegen relativ geringe Kosten an.

Das macht den Unterschied. Zudem sind viele Frachtfluggesell- schaften auch einfach finanziell zu klamm um neue Flieger zu finanzieren.
Beitrag vom 17.07.2008 - 10:11 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

ah ok hab es verstanden, hier liegen also Kapazitäten brach, das ist ja interessant da kommen mir doch gleich wieder ein paar Ideen dazu.

Der Nachteil "Ungenutztezeit" gilt aber bloß so lange wie die Flieger untätig rum stehen, haben die voll zu tun, gestaltet sich die Rechnung etwas anders, das muss man dann neu durch rechnen, ok.

Vielen Dank

Gruß
Beitrag vom 17.07.2008 - 11:52 Uhr
UserJM_Stade
System Ingenieur bei Airbus
User (71 Beiträge)
Zu bedenken ist auch, daß einen Umbau auf Frachter sich nicht nur darauf einschränkt, die PAX Sitze auszubauen. Da wird auch an wichtigen Strukturteilen gearbeitet, und am Ende hat man ein wesentlich "jüngeres" Flugzeug als vorher