Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Aeroflot-Chef moniert Dreimann-Cockpit

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 17.01.2023 - 09:20 Uhr
UserDocExodus
User (122 Beiträge)
Einfach schön zu sehen wie dieses Land mit seinem technischen Schrott jeden Tag mehr vor die Hunde geht. Eine Armee die nur aus Schrott besteht, Airlines die mit Schrott fliegen dürfen usw. Wenn dieses System eines Tages mal hinweg gefegt wird, und dieser Tag wird kommen, darf der Westen diesem Riesenmüllhaufen wieder weg räumen.
Beitrag vom 21.01.2023 - 10:18 Uhr
UserFRAHAM
User (617 Beiträge)
Ich kann Ihre Emotionen verstehen. Ich würde jedoch - wie man als Sprichwort gerne sagt - den Tag nicht vor dem Abend loben. Dieses "vor die Hunde" gehende Land hat alles, was es braucht um über Jahre oder Jahrzehnte relativ autark zu leben. Auf welchem Standard ist ein anderes. Aber was muss eine Aeroflot wirtschaftlich sein, wenn man sein eigenes Geld druckt und im Zweifel Konkurrenz per Dekrete und Gesetze zu hohen Preisen zwingen könnte.

Und der Westen hat auch eklatante Schwächen offenbart. Es werden "in Lizenz" nagelneue Autos nach westlichen Produktionsmethoden hergestellt. Russland hat eigene Chip-Produktion und eine große "Kaderschmiede" an IT Spezialisten. Mit welcher Arroganz glauben Sie, dass dieses Land vor die Hunde gehen wird.

Und was passiert, wenn der jetzige Präsident nicht mehr sein sollte? Schon mal überlegt? Die ganzen Gestalten aus zweiter, dritter, vierter und x-ter Reihe sind ja zum großen Teil noch schärfere Hunde (weil sie sonst auch nicht mehr in dieser Reihe stehen würden). Wie wahrscheinlich sind "blühende Landschaften" also wirklich?

Und die Aussage, der Westen würde Müllhaufen wegräumen, ist auch nur noch etwas für Märchen-Bücher. Der Westen - das sind Wirtschaftsunternehmen, die wollen verdienen. Wie die jetzigen Oligarchen. Die nehmen alles was ihnen nutzt, der Rest ist Ihnen egal. Diesen Fehler hat Russland nach dem Zusammenbruch der UdSSR schon gemacht.

Verstehen Sie mich nicht falsch. Was da gerade passiert ist eine riesige Sauerei und gehört sofort beendet. Allein die Tatsache, dass wir aber alle nur mehr oder weniger fassungslos zuschauen können, beschreibt schon alles.

Es gibt ja die berühmte Feststellung, dass die Wahrheit zuerst stirbt. Auch wenn ich mehr Anzeichen für korrekte Darstellung der aktuellen Situation in "unseren" Medien finde, aber zwei Dinge sind klar für eine neutrale Einordnung der Situation:
1.) Es ist Russland, dass auf dem von ihm selbst anerkanntem Territorium der Ukraine steht.
2.) Trotz umfangreicher Waffenlieferung und besserer Organisation im Hintergrund, schafft es die Ukraine aber auch nicht, den Eindringling wieder aus dem Land zu vertreiben.
Ob man gerade vor dem Blick auf den Punkt 2.) so unreflektier alles als Schrott abwerten sollte, halte ich für zweifelhaft.

Nochmal - das Thema wühlt mich auf - ich will Russland nicht verteidigen. Ich durfte zwei mal in Russland zu Gast sein und habe es als ein sehr herzliches und gastfreundliches Land kennen gelernt. Daher finde ich es unfair, bei allem Verständnis für Emotionen, so undifferentiert zu kommentieren.
Beitrag vom 21.01.2023 - 10:48 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Russland hat eigene Chip-Produktion und eine große "Kaderschmiede" an IT Spezialisten. Mit welcher Arroganz glauben Sie, dass dieses Land vor die Hunde gehen wird.

Viele Spezialisten (nicht nur IT-) haben Russland bereits verlassen, andere werden als Kanonenfutter verheizt. Russland fördert durch Repressionen im Inneren eine Ja-Sager und Duckmäuser Mentalität.
Die aktuelle russische Führung bestraft Kritik, Veränderungswillen, Initiative und Kreativität.

Alles keine gute Ausgangslage, um aus der Ist-Situation heraus Autarkie zu entwickeln, denn dafür wären Gestaltungswille, Kritikfähigkeit, Initiative und Wille zu bzw. Akzeptanz starker Veränderungen Grundvoraussetzungen.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2023 15:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.01.2023 - 17:33 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2333 Beiträge)
Russland hat eigene Chip-Produktion und eine große "Kaderschmiede" an IT Spezialisten. Mit welcher Arroganz glauben Sie, dass dieses Land vor die Hunde gehen wird.

Viele Spezialisten (nicht nur IT-) haben Russland bereits verlassen, andere werden als Kanonenfutter verheizt.

Habe Sie dazu verlässliche Quellen?

Putin ist ein Diktator und Verbrecher, daran besteht nicht der geringste Zweifel.
Aber er ist auch nicht dämlich. Ich bezweifle Ihre These - insbesondere den zweiten Teil.
Unstrittig haben viele Fachleute Russland verlassen. Aber für Geld und Privilegien sind eben auch sehr viele (ja leider auch in den Demokratien des Westens) bereit, quasi 'über Leichen zu gehen' und jegliche Moral und Menschlichkeit zu vergessen (erster Teil Ihrer These). Ich glaube da hat Russland schon noch ein großes Potenzial an fähigen Leuten.

Alles keine gute Ausgangslage, um aus der Ist-Situation heraus Autarkie zu entwickeln, denn dafür wären Gestaltungswille, Kritikfähigkeit, Initiative und Wille zu bzw. Akzeptanz starker Veränderungen Grundvoraussetzungen.

Es wäre unverantwortlich diese o.g. Tatsachen zu 'ignorieren'. Stellen Sie sich vor in Russland kommt ein Führer vom Format des chinesischen Diktators (nach/für Putin) an die Macht... .

Die Folgen für das geostrategische Entwicklung möchte ich mir nicht vorstellen (und schon gar nicht erleben).
Beitrag vom 21.01.2023 - 18:48 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Russland hat eigene Chip-Produktion und eine große "Kaderschmiede" an IT Spezialisten. Mit welcher Arroganz glauben Sie, dass dieses Land vor die Hunde gehen wird.

Viele Spezialisten (nicht nur IT-) haben Russland bereits verlassen, andere werden als Kanonenfutter verheizt.

Habe Sie dazu verlässliche Quellen?
Echt jetzt?? Das ist seit Monaten in den Medien. Googeln Sie "Braindrain Russia" Da sind es 16+Mio Treffer, da wird schon was Verlässliches dabei sein.
Putin ist ein Diktator und Verbrecher, daran besteht nicht der geringste Zweifel.
Aber er ist auch nicht dämlich. Ich bezweifle Ihre These - insbesondere den zweiten Teil.
Unstrittig haben viele Fachleute Russland verlassen. Aber für Geld und Privilegien sind eben auch sehr viele (ja leider auch in den Demokratien des Westens) bereit, quasi 'über Leichen zu gehen' und jegliche Moral und Menschlichkeit zu vergessen (erster Teil Ihrer These). Ich glaube da hat Russland schon noch ein großes Potenzial an fähigen Leuten.

Alles keine gute Ausgangslage, um aus der Ist-Situation heraus Autarkie zu entwickeln, denn dafür wären Gestaltungswille, Kritikfähigkeit, Initiative und Wille zu bzw. Akzeptanz starker Veränderungen Grundvoraussetzungen.

Es wäre unverantwortlich diese o.g. Tatsachen zu 'ignorieren'. Stellen Sie sich vor in Russland kommt ein Führer vom Format des chinesischen Diktators (nach/für Putin) an die Macht... .

Die Folgen für das geostrategische Entwicklung möchte ich mir nicht vorstellen (und schon gar nicht erleben).
Beitrag vom 21.01.2023 - 22:22 Uhr
UserDr. A.Mok
User (131 Beiträge)
@ FRAHAM
Selbstverständlich geht dieses Land vor die Hunde. Das können Sie doch jetzt schon in fast allen Bereichen beobachten.

Nur wird keiner von uns hier noch erleben, daß Russland als Land zusammenbricht, egal wie der jeweils herrschende Obermafiosi samt Entourage sich schimpft. Dafür sind die Ressourcen viel zu groß.

Es empfielt sich ein Blick Richtung Iran, Nordkorea oder selbst nach Syrien (oder was davon übrig ist).

Bezahlen wird den Preis das einfache Volk - dessen religiöses Wohlergehen wird allerdings die privilegierte Orthodoxie sicherstellen.

Die Hände reiben wird man sich in Peking. Ist doch super wenn man als Kunde die Preise für Öl (wie im Falle Irans) und sonstige Rohstoffe
sanktionsbedingt selbst festlegen kann (auf jeden Fall keine Weltmarktpreise).

Keine schönen Aussichten!


















Beitrag vom 22.01.2023 - 09:11 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Russland hat eigene Chip-Produktion und eine große "Kaderschmiede" an IT Spezialisten. Mit welcher Arroganz glauben Sie, dass dieses Land vor die Hunde gehen wird.

Viele Spezialisten (nicht nur IT-) haben Russland bereits verlassen, andere werden als Kanonenfutter verheizt.

Habe Sie dazu verlässliche Quellen?

Putin ist ein Diktator und Verbrecher, daran besteht nicht der geringste Zweifel.
Aber er ist auch nicht dämlich.

Dämlich oder wahnisnnig, beides führt zu irrationalen Entscheidungen.

Ich bezweifle Ihre These - insbesondere den zweiten Teil.
Unstrittig haben viele Fachleute Russland verlassen. Aber für Geld und Privilegien sind eben auch sehr viele (ja leider auch in den Demokratien des Westens) bereit, quasi 'über Leichen zu gehen' und jegliche Moral und Menschlichkeit zu vergessen (erster Teil Ihrer These). Ich glaube da hat Russland schon noch ein großes Potenzial an fähigen Leuten.

Geld und Privilegien in einer von einem Geheimdienst beherrschten Diktatur sind eine zweischneidige Sache. Man denke an die seit kurzer Zeit recht häufigen Fensterstürze ehemals mächtiger Oligarchen ...
Die Einnahmen gehen dank Subventionen zurück, sogar das bisherige System extremen Wohlstands für sehr wenige und verglichen mit West-Niveau Mangel für die Massen knirscht allmählich.
Wo sollte also "Geld und Privilegien" für zusätzlich 10.000ende Ingenieure herkommen, die von Grund auf alles entwickeln, was ein Staat für technische Autarkie braucht?

Alles keine gute Ausgangslage, um aus der Ist-Situation heraus Autarkie zu entwickeln, denn dafür wären Gestaltungswille, Kritikfähigkeit, Initiative und Wille zu bzw. Akzeptanz starker Veränderungen Grundvoraussetzungen.

Es wäre unverantwortlich diese o.g. Tatsachen zu 'ignorieren'. Stellen Sie sich vor in Russland kommt ein Führer vom Format des chinesischen Diktators (nach/für Putin) an die Macht... .

Das ist denke ich schwer zu vergleichen.
Bezogen auf ein humanistisches Werteverständnis spielen beide in der gleichen Liga.
Xi Jinping ist aber (noch) nicht völlig übergeschnappt.

Die Folgen für das geostrategische Entwicklung möchte ich mir nicht vorstellen (und schon gar nicht erleben).

Aktuell scheint alles auf eine Junior-Partnerschaft Russlands am chinesischen Rockzipfel hinauszulaufen. Also etwa das Modell Nordkorea.

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2023 10:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.01.2023 - 14:21 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
In Russland leben etwas soviele Menschen wie zusammen in D und GB.
Kann Russland sich z. Z. eine gut ausgebildete und ausgerüstete Armee von mehr als 0,5 Millionen Soldaten leisten? Dann gibt es noch anspruchsvolle Programme wie Raumfahrt, Luftfahrt, Telekommunikation usw., die man autark stemmen will.
Die Oligarchen merken schon jetzt, dass sie mit ihrer Unterstützung von Putin und seinen Machtvorstellungen sich selbst schädigen. Saudiarabien und dann China haben gezeigt, was passieren kann, wenn man nicht auf Linie der Mächtigen mit- oder besser hinterherschwimmt.
Mit einer verstärkten Partnerschaft mit China gefährdet Russland die Partnerschaft mit Indien und ggf. den Iran.
Beitrag vom 22.01.2023 - 22:15 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Ich durfte [-] mal in der [---] zu Gast sein und habe sie als ein sehr herzliches und gastfreundliches Land kennen gelernt. Daher finde ich es unfair, bei allem Verständnis für Emotionen, so undifferen[z]iert zu kommentieren.


Es funktioniert echt immer wieder.

fehlt noch "Weltmacht" und "meine Frau kommt von da" ...


Also ja: natürlich wird hier die zivilisierte Welt von Europa bis Japan und natürlich insb. Deutschland wieder den Dreck wegräumen wie schon bei der [---] und anderen.

Ewiggestrige und Realitätsverweigerer welche die Rauchsäulen nicht als das sehn was sie sind werden von der Geschichte vergessen werden.
Beitrag vom 23.01.2023 - 01:12 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2333 Beiträge)
Russland hat eigene Chip-Produktion und eine große "Kaderschmiede" an IT Spezialisten. Mit welcher Arroganz glauben Sie, dass dieses Land vor die Hunde gehen wird.

Viele Spezialisten (nicht nur IT-) haben Russland bereits verlassen, andere werden als Kanonenfutter verheizt.

Habe Sie dazu verlässliche Quellen?
Echt jetzt?? Das ist seit Monaten in den Medien. Googeln Sie "Braindrain Russia" Da sind es 16+Mio Treffer, da wird schon was Verlässliches dabei sein.

Nicht ich habe diese These aufgestellt- also ist es an dem Foristen diese zu untermauern/ zu verifizieren.

Und nochmal: trotz des "Braindrain", der unzweifelhaft stattgefunden hat bzw. stattfindet, hat und wird Russland immer noch genügend fähige Köpfe haben. Googeln Sie mal zu Universitäten in Russland und deren Entwicklung. Das Niveau ist anerkannt hoch und das gepaart mit der politischen Indoktrinierung, kann da durchaus eine ähnliche Entwicklung wie in China stattfinden.

Jetzt bereits zu "frohlocken" (siehe den ersten Beitrag in diesem Thread) halte ich für falsch und sehr gefährlich.

Bei einem gebe ich dem Foristen @EricM allerdings recht:
politisch - ideologische Einmischung, insbesondere utopische Zielvorgaben von "oben" sind für die Entwicklung einer Wirtschaft / Industrie nicht förderlich, eher im Gegenteil.

Und dieses sollten wir auch nicht vergessen:
wenn jemand in den 1990igern vorausgesagt hätte das China (ebenfalls eine Diktatur!) ab 2010 zu einer bzw. zu der führenden Industrienation der Welt aufsteigen würde, der wäre doch für verrückt erklärt worden.

Putin ist ein Diktator und Verbrecher, daran besteht nicht der geringste Zweifel.
Aber er ist auch nicht dämlich. Ich bezweifle Ihre These - insbesondere den zweiten Teil.
Unstrittig haben viele Fachleute Russland verlassen. Aber für Geld und Privilegien sind eben auch sehr viele (ja leider auch in den Demokratien des Westens) bereit, quasi 'über Leichen zu gehen' und jegliche Moral und Menschlichkeit zu vergessen (erster Teil Ihrer These). Ich glaube da hat Russland schon noch ein großes Potenzial an fähigen Leuten.

Alles keine gute Ausgangslage, um aus der Ist-Situation heraus Autarkie zu entwickeln, denn dafür wären Gestaltungswille, Kritikfähigkeit, Initiative und Wille zu bzw. Akzeptanz starker Veränderungen Grundvoraussetzungen.

Es wäre unverantwortlich diese o.g. Tatsachen zu 'ignorieren'. Stellen Sie sich vor in Russland kommt ein Führer vom Format des chinesischen Diktators (nach/für Putin) an die Macht... .

Die Folgen für das geostrategische Entwicklung möchte ich mir nicht vorstellen (und schon gar nicht erleben).
Beitrag vom 23.01.2023 - 09:06 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Russland hat eigene Chip-Produktion und eine große "Kaderschmiede" an IT Spezialisten. Mit welcher Arroganz glauben Sie, dass dieses Land vor die Hunde gehen wird.

Viele Spezialisten (nicht nur IT-) haben Russland bereits verlassen, andere werden als Kanonenfutter verheizt.

Habe Sie dazu verlässliche Quellen?
Echt jetzt?? Das ist seit Monaten in den Medien. Googeln Sie "Braindrain Russia" Da sind es 16+Mio Treffer, da wird schon was Verlässliches dabei sein.

Nicht ich habe diese These aufgestellt- also ist es an dem Foristen diese zu untermauern/ zu verifizieren.

Und nochmal: trotz des "Braindrain", der unzweifelhaft stattgefunden hat bzw. stattfindet, hat
Was denn nun? Wenn es selbst für Sie unzweifelhaft ist, warum verlangen Sie da eine Verifizierung?
und wird Russland immer noch genügend fähige Köpfe haben.
Fähig ja, ob genügend ist die Diskussion.
Googeln Sie mal zu Universitäten in Russland und deren Entwicklung.
Das ist ein Rückblick auf die Entwicklung bisher. @EricM beschrieb ja den Ist-Zustand mit der Auswirkung auf das Morgen.


Dieser Beitrag wurde am 23.01.2023 09:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.01.2023 - 20:27 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2333 Beiträge)
> Russland hat eigene Chip-Produktion und eine große "Kaderschmiede" an IT Spezialisten. Mit welcher Arroganz glauben Sie, dass dieses Land vor die Hunde gehen wird.

Viele Spezialisten (nicht nur IT-) haben Russland bereits verlassen, andere werden als Kanonenfutter verheizt.

Habe Sie dazu verlässliche Quellen?
Echt jetzt?? Das ist seit Monaten in den Medien. Googeln Sie "Braindrain Russia" Da sind es 16+Mio Treffer, da wird schon was Verlässliches dabei sein.

Nicht ich habe diese These aufgestellt- also ist es an dem Foristen diese zu untermauern/ zu verifizieren.

Und nochmal: trotz des "Braindrain", der unzweifelhaft stattgefunden hat bzw. stattfindet, hat
Was denn nun? Wenn es selbst für Sie unzweifelhaft ist, warum verlangen Sie da eine Verifizierung?

@EricM schrieb:
"Viele Spezialisten (nicht nur IT-) haben Russland bereits verlassen, andere werden als Kanonenfutter verheizt."

Und ich fragte daher nach einer Quelle, aus der man die ungefähre Anzahl 'der Spezialisten die Russland vetlassen haben bzw. verheizt werden, erfahren kann.


und wird Russland immer noch genügend fähige Köpfe haben.
Fähig ja, ob genügend ist die Diskussion.

Warum reißen Sie meinen Satz auseinander? Um die Aussage zu verdrehen?

Genau darum geht es mir doch und das war meine Aussage!
Ich bin der Meinung: Russland hat noch genügend fähige Köpfe und ein "verheizen" findet nicht statt.

Googeln Sie mal zu Universitäten in Russland und deren Entwicklung.
Das ist ein Rückblick auf die Entwicklung bisher. @EricM beschrieb ja den Ist-Zustand mit der Auswirkung auf das Morgen.

Genau auf das 'Morgen' reflektiere ich doch auch! Und warne davor zu glauben, daß Russland "dem Untergang geweiht ist'.