Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Asia will A320-Order auf 300 Ein...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 07.07.2011 - 11:15 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
I think it`s about time for AIrbus to bring up a new Assembly Line!
Beitrag vom 07.07.2011 - 11:26 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
A new Assembly Line ist sicher nicht alles. Da müssen auch die Zulieferer usw. usw. mithalten können und alles drum herum mit aufgebaut werden. Geht es aber nur etwas so weiter mit den Neo´s, wird es bestimmt ohne gar nicht gehen.
Wäre es dann nicht sinnvoll diese dort anzuleiern, wo mal der Tanker gebaut werden sollte? Dann würden sich doch bestimmt AA und die anderen Großen in den Staaten wesentlich leichter tuen bei Airbus zu ordern - oder!
Beitrag vom 07.07.2011 - 12:09 Uhr
Userevahh
User (22 Beiträge)
Eine neue? Vielleicht zunächst mal die vorhandenen Möglichkeiten nutzen.
Beitrag vom 08.07.2011 - 15:18 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Soweit man das auf die Entfernung und von außen beurteilen kann ist Air Asia eine sehr erfolgreiche Airline. In den Jahren 2006 bis 2010 hat sie im Schnitt etwa 17 Flugzeuge abgenommen. 2011 wird das deutlich weniger werden. Die derzeit offenen 286 A320 würden also rechnerisch über einen Zeitraum von 17 Jahren abgenommen. Kämen noch 100 dazu wären es 23 Jahre.Das nur mal als Hinweis darauf das manche hier meinen A320 Produktionskapazitäten würden bald deutlich zu knapp werden. Das werden sie vermutlich wohl auch dann nicht wenn die Abnahmeraten deutlich steigen zumal ja bereits die Erhöhung von 36 auf 42 monatlich geschlossen ist.

Das wird auch deshalb nicht so schnell der Fall sein da auch die Aufträge aus Indien sehr ambitioniert sind. Natürlich hat Asien und speziell Billigflieger ein Riesenpotenzial bei diesen ungeheuren Menschenmassen. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen das die Kaufkraft dort sehr unterschiedlich verteilt ist. In Ländern wie Vietnam, Kambodscha,Indien und anderen vergleichbaren Ländern wird trotz beschleunigtem Wirtschaftswachstum dort auch in 10 Jahren noch ca. 80% der Bevölkerung kaum genug verdienen um als Passagiere in Frage zu kommen.

Die restlichen 20% machen aber eine Menge Leute aus und deshalb ist der Optimismus von AirAsia und Co. nicht unberechtigt zumal sie den etablierten einen Teil wegnehmen. Wie im alten Europa bereits geschehen und wenn man sich die aktuellen Zuwachsraten von Ryanair und EasyJet ansieht geht der Prozess noch munter weiter.
Beitrag vom 08.07.2011 - 17:56 Uhr
UserBlackmicha
engineer
User (100 Beiträge)
Ich wohne nun fast 10 Jahre in Asien und das letzte Jahr fast nur in Vietnam unterwegs ... air Asia hat riesiges Potential als LCC auch in diesen Ländern .
In Thailand alle Flieger fast immer voll ,Vietnam alles machbar !
Beitrag vom 08.07.2011 - 22:46 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Hintergrund der Megaorders aus der Region ist der Wegfall bilateraler Verkehrsrechte ab 2015. Dann gilt auch in Südostasien "Open Sky". In den vielen Inselstaaten ist das Flugzeug das wichtigste, und in Anbetracht der Distanzen auch ökonomischte Verkehrsmittel. Natürlich hat Runway Recht, wenn er auf das dort immer noch niedrige Durchschnittseinkommen verweist, auch dass der zitierte Mittelstand von vielleicht 20% der EW aber allein schon ein gewaltiger Markt ist. Das lässt sich in Zahlen giessen: Im Verkehrsgebiet von Air Asia leben rd 3 Mrd EW (Indien/China/SO-Asien, 20% davon gibt einen Markt von gut 600 Mio potentiellen Kunden. Im Vergleich dazu: EU 400m, USA 300m (rund).

Südost-Asien ist derzeit noch ein stark regulierter Markt. Deshalb besteht die Air Asia Group auch aus einem Verbund von regionalen Airlines: Zusammen umfasst der Heimatmarkt der Gruppe mit Malaysien, Indonesien, Thailand und den Philipinnen ein riesiges Gebiet in der Grössenordung der USA, mit über 500 Mio EW. Ihr regionaler Marktanteil schwankt derzeit zwischen 35% in Malaysia und 6% in Indonesien. 380+ Maschinen im regionalen Lowcostverkehr (inkl der noch sehr dünnen Verbindungen nach Indien und China) sind da über einen Zeitraum bis 2020+ eine durchaus nachvollziehbare Grösse. Wenn auch nicht direkt vergleichbar, gilt das auch für den 'Megaauftrag' von IndiGo.

Air Asia hat heute in etwa die Grösse einer Air Berlin (Forcast 2011 30 Mio Px), mit der neuen Order peilt sie über 10 Jahre ein Wachstum auf die Grösse einer (heutigen) Ryanair an. Spektakulär ja, spekulativ oder ambitioniert eher nein, schätze, die wissen was sie tun.
My token.

Anbei auch eine interessante Analyse des Air Asia Markts:
 http://www.anna.aero/2011/06/30/where-will-airasia-fly-with-all-its-future-airbus-deliveries/

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2011 12:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.07.2011 - 09:32 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@bluedanube
Sehr gute Darstellung der AirAsia-Situation und der Asienregion. Auch der Link ist lesenswert.