Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin-Airbus weicht Ultraleicht...

Beitrag 16 - 17 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 26.10.2012 - 23:42 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie das Problem, dass FIS nicht besetzt war! Und ich fliege sehr regelmässig! Und man mag es kaum glauben, aber ein IFR Anflug beginnt nunmal schon weit vor der Konntrollzone. Wenn du da mit 200kts das ILS runterkachelst, dich gerade durchkonfigurierst, dann hast du nicht viel Optionen zum ausweichen. Gerade wer in dieser Gegend motorgetrieben unterwegs ist und weder einen Transponder an hat, noch bei FIS sich meldet (wobei das ja nicht verpflichtend ist) handelt wie ich finde fahrlässig. Du hast in der Gegend 3 Plätze mit IFR Verkehr. Zweibrücken, Saarbrücken und Ramstein. Und so weit ist das alles nicht voneinder entfernt! Ich kann jedem dort nur raten, zumindestens mal bei FIS oder den entsprechenden Plätzen reinzurufen und anzufragen, wie die Anflugsituation ist. tut keinem weh und die beißen auch nicht! Aber wie einer meiner Vorredner schon sagte, die Ausbildung tut ein übriges dazu. Segelflieger die mal eben die kurze Ausbildung für UL machen und dann meinen, sie könnten Motorfliegen... das geht oftmals nicht gut!
Beitrag vom 27.10.2012 - 00:59 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@sf260,

natürlich muss in der TMZ ein Transponder eingeschaltet sein und Funk sollte dort selbstverständlich sein...auch wenn kaum IFR-Verkehr zu erwarten ist!
Trotzdem gilt "rechts vor links" - da muß der IFR-Verkehr auch mal nach draußen schauen. Weshalb ist er nicht gestiegen - das kann er doch viel besser als der GA-Verkehr...
1 | 2 | « zurück | weiter »