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Beitrag vom 31.12.2012 - 08:48 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (201 Beiträge)
Die Aussage ...schaltete der Flugcomputer des Airbus A330-200 (reg. D-ABXA) durch den Brand automatisch in den Modus Direct Law ..., ist absoluter Quatsch! Direct Law kann z.B. durch den Ausfall zweier Hydraulicsysteme getriggert werden.

Da dies der Fall gewesen sein kann nach den Ereignissen ist es nicht eine Folge des Feuers, sondern der danach folgenden Aktionen: Motor abstellen - z.B. Hydraulic Leak.
Beitrag vom 31.12.2012 - 10:32 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Keine Ahnung ob das beim A330 großartig anders ist als beim 320, aber da sieht das so aus das ein DUAL HYD Ausfall ins Alternate Law führt, was dann bei der Landung sobald Gear down gefahren wird in Direct Law wechselt. (Wie eigentlich bei fast allen Fehlern in denen die Flicht Control Logic betroffen ist: Alternate Law in Flight und mit Gear Down dann Direct Law).

Entsprechend gibt es dann je nach dem welche HYD betroffen sind Flight Pattern in denen beschrieben wird wie und wann im Anflug die Konfiguration (Slats, Flaps, Gear) und bei welchen Speeds zu wechseln ist, um einen möglichst stabilen Anflugzustand zu haben sobald der Flieger ins Direct Law wechselt und damit der AutoTrim etc. wegfällt.

Hab jetzt gerade leider kein Handbuch vom 330 zur Hand um zu checken ob's da irgendwelche Unterschiede gibt, dürfte aber meines Wissen nach sehr ähnlich aussehen.

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2012 10:32 Uhr bearbeitet.