Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin Turkey startet Flugbetrie...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 27.10.2011 - 22:24 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
Das ist ja ein lustiger, wenn auch nicht wirklich vertrauenserweckender Haufen... Air Berlin, Pegasus, Izmir Airlines...-..."tolle" Kombi... Aber was soll einen da noch wundern...
Beitrag vom 28.10.2011 - 09:42 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
Kleiner Tipp: in Europa fliegt kein "nicht wirklich vertrauenserweckender Haufen" Stichwort: EU Blacklist. Es gibt regelmäßige Kontrollen der Airlines an den Eu Flughäfen und sobald jemand auffällig wird, werden Sanktionen bis hin zum Einflugverbot erteilt. Ergo, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten.
Beitrag vom 28.10.2011 - 10:43 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Nichts für ungut, aber eine Blacklist muss erstmal geschrieben werden. Eine lückenlose und augenblickliche Erfassung von fragwürdigen Carriern ist damit noch lange nicht gegeben, nur so am Rande zum Thema "Theorie & Praxis". Desweiteren wäre ich also vorsichtig jemandem mangelnde Ahnung vorzuwerfen, solange der eigene Einblick evtl. auch nicht dem hohen Anspruch der Vollständigkeit genügen könnte. ;-)
Beitrag vom 28.10.2011 - 11:33 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
Nichts für ungut, aber eine Blacklist muss erstmal geschrieben werden. Eine lückenlose und augenblickliche Erfassung von fragwürdigen Carriern ist damit noch lange nicht gegeben, nur so am Rande zum Thema "Theorie & Praxis". Desweiteren wäre ich also vorsichtig jemandem mangelnde Ahnung vorzuwerfen, solange der eigene Einblick evtl. auch nicht dem hohen Anspruch der Vollständigkeit genügen könnte. ;-)

@Reynolds
nichts für ungut... reicht hier n icht als kommentar. @sunjet hat m.e. durchaus berechtigt das pure vorurteil kritisiert, das @Stingray in seinem beitrag ausdrückt. bis zum beleg des konkreten falles kann ich keinen grund für die geiselung von AB oder Pegasus oder Izmir Airlines erkennen. oder wollte er ausdrüpcken, dass er auf einem auge blind ist und die zb deutschen "erfolge" von hamburg airlines oder xl-germanyy oder dergl übersehen hat.
wenn schon augenmass, dann aber bitte mit überblick.
danke

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 28.10.2011 - 12:07 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
@Reynolds
Pegasus und Izair sind keine neuen Airlines, damit haben sie ganz sicher schon diverse "Stichproben" hinter sich und ich glaube kaum, daß sie mit untüchtigen Fluggerät in die EU bzw Schweiz einfliegen und hoffen, daß genau dieses Flugzeug nicht Opfer einer Inspektion wird. Ich habe es in der Schweiz miterlebt, sobald ein Flugzeug dort zum ersten mal landet, bzw dieses Flugzeug bei einem anderen Operator fliegt, kommen die Behörden und gucken sich das komplette Flugzeug samt Dokumentationen an. Da Air Berlin Turkey sicherlich unter eigenem AOC operieren wird, wird das die "Taskforce" neugierig machen und wenn da nur eine Kleinigkeit gefunden wird, sind sie bei der nächsten Landung hier wieder präsent. Es ist also auch in der Praxis davon auszugehen, daß schwarze Schafe sehr schnell aufgespürt werden.
Beitrag vom 28.10.2011 - 13:35 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
@sunjet: Da ich beruflich in eben diesem Bereich zu tun habe, kann ich mir sehr wohl ein Urteil hierzu erlauben. Natürlich gibt es eine Blacklist und es gibt auch entsprechende SAFA-Inspections [Safety Assessment of Freign Aircraft; für den Laien zum Nachlesen:   - das entsprechende Wording fehlte Ihnen sicherlich (...als offensichtlich damit nicht befasster Person), aber weder Blacklist noch SAFA-Inspections haben eine Aussagekraft hinsichtlich der Sicherheitskultur einer Airline. (Sicherheits-)Kultur sollte man eben nicht nur als Joghurt im Kühlschrank haben... Dass dort eine entsprechende Sicherheitskultur vorhanden ist, zweifle ich zumindest bei den beiden türkischen Carriern an...
Beitrag vom 28.10.2011 - 16:07 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Was @Stingray hier nachgelegt hat, deutet auf das hin, was ich bereits im Sinn hatte. Es ist der heere Wunsch möglichst frühzeitig unsichere Carrier zu identifizieren, das ist ja auch sehr gut so. Aber die Umsetzung unterliegt ganz realistischen Bedingungen, und natürlich wird ein Carrier, der annehmen kann kontrolliert zu werden bei erster Gelegenheit erstmal dafür sorgen, dass ein möglichst gut im Futter stehendes Gerät eingesetzt wird.

Damit beziehe ich mich hier wie auch im vorherigen Posting gar nicht auf den konkreten Fall der AB-Kooperateure, ich hatte aber im Fall von @sunjet eher den Eindruck, dass die recht bissige Reaktion daher rührte, dass die Betreiber, insbesondere Air Berlin hier als verunglimpft angenommen wurden.
Beitrag vom 29.10.2011 - 13:10 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
Gut da habe ich mich getäuscht und bitte um Entschuldigung. Da ich aber seit mehr als 15 Jahren bei einer Airline arbeite, habe ich auch ein paar Einblicke. Zumindest reichen sie soweit, daß ich in öffentlichen Foren nicht Unternehmen, in diesem Fall Airlines das vorhanden sein einer Sicherheitskultur abspreche. Das mögen viele übertrieben und lustig finden, aber nur solange, bis der Betreiber Post von einem Abmahn-Anwalt bekommt.

Mir geht es weder um Air Berlin, Pegasus oder sonstige Airlines, einfach nur um die Tatsache, daß Fluggesellschaften ohne einen einzigen aufgezeigten Grund als unsicher hingestellt werden. Und das mal eben in einem kurzen Satz. Ds ist schon ziemlich heftig.

@Reynolds
ich hab gestern Abend in DUS zum ersten mal überhaupt eine Izair gesehen, daher kann ich dazu nicht viel sagen und zu Ihrer Bemerkung "...dass ein möglichst gut im Futter stehendes Gerät eingesetzt wird"
Sie glauben doch nicht ernsthaft, daß eine Airline in der Lage ist, 22 Jahre der Welt was vorzumachen. Frei nach dem Motto: Ausländer sind per se schlecht.
Beitrag vom 29.10.2011 - 13:36 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
@sunjet: Entschuldigung angenommen... War vielleicht eingangs nicht das diplomatischste Wording, aber wie gesagt: SAFA-Inspections sind eine Sache, Sicherheitskultur eine andere. Ich kenne mittlerweile genug Airlines um sagen zu können, dass eine in Sachen SAFA unauffällige Airline nicht unbedingt viel mit Sicherheitskultur anfangen kann - letzteres definiert sich über diverse Parameter, die eben nicht mal mir nichts dir nichts im Rahmen einer kurzen Inspection geprüft werden können...