Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin fliegt sogar im Sommer Ve...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 10.11.2016 - 23:18 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Die Kerosin Preise sollten spätestens im April angepasst gewesen sein. Die Auslastung zeigt auf das es genug Einnahmen gab. Die Begründungen sind nicht glaubhaft. Scheinbar wird hier gezielt in den Verlust geführt. Selbst MH macht wieder Gewinn und möchte doch nicht alles aufgeben. Das es Air Berlin so lange nicht schafft mit solch einen langen Zeitraum ins Plus zu drehen ist nicht nur schwer zu glauben sondern legt den Verdacht zur Absicht nahe.
Beitrag vom 11.11.2016 - 08:01 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Ich wollte mit AB nach Miami oder Fort Lauderdale fliegen. Die fliegen aber in Dus so spät los, dass man die Kreuzfahrtschiffe in den drei Ports nicht mehr sicher erreicht. Toll. Wer nichts über den Markt weiß, hat am Ende keinen mehr. Es ist hofffnungslos.
Beitrag vom 11.11.2016 - 09:22 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ich wollte mit AB nach Miami oder Fort Lauderdale fliegen. Die fliegen aber in Dus so spät los, dass man die Kreuzfahrtschiffe in den drei Ports nicht mehr sicher erreicht. Toll. Wer nichts über den Markt weiß, hat am Ende keinen mehr. Es ist hofffnungslos.

Jede Sache hat zwei Seiten. Unser Rückflug von Miami mit AB geht um 16:10. Wenn die Schiffe am Vormittag ankommen dauert es teilweise Stunden bis alle von Bord sind. Wenn Ankunft/Rückflug zu früh erfolgt gibt es bei verspäteter Ankunft des Schiffes Probleme. Würde der Flieger beispielsweise um 12 Uhr zurückfliegen käme er zudem hier mitten in der Nacht an. Auch keine gute Lösung. Eine zu frühe Ankunft würde andereseits dazu führen das der Flieger dort Stunden warten müßte. Beste Lösung bei Ankunft zur Sicherheit eine Vorübernachtung im Hotel.
Beitrag vom 11.11.2016 - 10:39 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@runway
Im Prinzip einverstanden.
Aber in Miami läuft man besser abends nicht rum. Rückflug 15.10 Uhr - eine Stunde früher - ging auch gut.
Wenn man den frühen Checkout auf dem Schiff wählt, ist das alles leicht machbar.
Es geht um den Hinflug. Man ist einfach einen Stunde zu spät da, da die Abfahrten ab 16.00 Uhr losgehen.
War einfach mal ein Beispiel dafür, dass man als Airline die Verhältnisse für die Fluggäste am Zielort kennen muss.
Gleiches gilt für "Nichthotelzielorte" wie Alicante. Da muss jeder noch einen Mietwagen übernehmen oder sein Fahrzeug von den Langzeitparkplätzen holen. Da kann man nicht mitten in der Nacht die Ankunft planen (wie Norwegian).Die haben z.B. nicht verstanden,, dass ALC kein reines Sommerziel ist und man auch im Winter die Flieger voll bekommt. Daher bleibt auch auf dieser Strecke FR Buchungsking. Man darf nur nicht täglich und auch nicht im doppelten Tagesrand fliegen wollen. Flexibilität tut Not.
Beitrag vom 11.11.2016 - 11:25 Uhr
UserTane Mahuta
User (1 Beiträge)
Mich wundert das gar nicht, das Air Berlin dauernd in die roten Zahlen fliegt.
Ich bin letztes Jahr zum ersten und auch letzten mal mit AB von Abu Dhabi nach Stuttgart geflogen. Mit einer A 320, die wohl nicht vollgetankt war, denn sie mußte in Bukarest einen unplanmäßigen Tankstopp einlegen, der uns eine Stunde gekostet hat.
Entertainment war nicht vorhanden auf einem 6-Stunden-Flug - Personal war total unfreundlich und der Flieger komplett " versifft ". Never again !
Beitrag vom 11.11.2016 - 12:39 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Jede andere Airline der Welt wäre vermutlich in ähnlicher Situation längst gegroundet worden. Man sollte der heimischen Politik und den Geldgebern aus Abu Dhabi zu tiefst zu Dank verpflichtet sein.
Aber gesund ist es nicht was sich da abspielt!

Es mag meine persönliche Meinung sein und trotz allem liegen mir die Kollegen von Air Berlin wirklich am Herzen, die seit Jahren ausbaden, was die Firmenleitung alles in den Sand setzt.
Aber mal unter uns - rein wirtschaftlich erinnert mich das ganze doch an eine lupenreine Insolvenzverschleppung!? Was daran spricht nicht dafür?

Natürlich versucht man die Airline nicht implodieren zu lassen, weil die einzigen die in das Vakuum stoßen können letztlich RyanAir, EasyJet und Wizzair sein dürften. Mit größerem Schade für Lufthansa als eine dahin siechende Air Berlin weiterhin hat.
Manch einer hat noch nicht verstanden, dass RyanAir nicht unbedingt auf Lufthansa ansetzt sondern erstmal hilft einer Air Berlin weiter die Grube zu schaufeln. Wer aber seinen Firmensitz steuergünstig in Irland hat und den eigentlichen Gewinn mit dem verticken von Flugzeugen macht (Rsiehe Geschäftszahlen von RyanAir!), das Cockpitpersonal in Scheinselbstständigkeiten zwingt, der ist vielleicht kein wünschenswerter Mitbewerber im Markt.

Ich sehe die Entwicklungen jedenfalls mit großer Sorge!

@TaneMahuta - ernsthaft!? Ist das hier der Ort zum meckern über fehlendes Entertainment? Inzwischen hat fast jeder seine eigenen Filme auf dem Tab oder Handy, wer schaut denn überhaupt noch das Entertainment an Bord. Es gibt zahlreiche Airlines die das ganze IFE zukünftig ausbauen werden. Selbst Kinder haben ihre Filmchen inzwischen auf den Rechner.

Es wirkt auch wenig fachkundig, wenn Du schreibst, dass Dein A320 nicht vollgetankt war und vielleicht solltest Du da mal ins Detail gehen.
Grundlegend ist ein Zwischenstopp besser als den Flieger trocken zu fliegen. Menschen regen sich über eine Stunde Delay auf während Handwerker und Behörden mitunter Tage und Wochen vertrödeln (nur um mal die Verhältnismäßigkeit zu wahren ;) )

Auf der Nordhalbkugel haben wir meisten Westwinde was dazu führt, dass Flüge in Richtung Westen meist eine etwas längere Flugzeit und somit auch einen höheren Treibstoffverbraucht haben. Kann an einzelnen Tagen mal anders sein aber in der Regel ist es so.
Und so kann es eben auch mal dazu kommen, dass ein einzelner Flug gewichtskritisch wird. Nun gut - dann tankt man eben mal. Viel mehr sollte die Frage sein, ob ein A320 unbedingt die beste Wahl für das Routing ist, denn mit diesem Gerät reizt man die maximale Reichweite schon gehörig aus und ich denke, dass das ganze schon nicht mehr mit vollem Payload möglich ist.
Beitrag vom 12.11.2016 - 23:56 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
STR war allerdings vom Markt her zu klein, um da was größeres hinzustellen. Von daher musste man, bei gewissen Wetterlagen, eine Zwischenlandung in Kauf nehmen. Hat insgesamt nicht funktioniert und die Strecke wurde ja mittlerweile wieder eingestellt.