Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin hadert mit teuren Citystr...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 05.09.2014 - 10:23 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Ja, klar, Air Berlin will raus aus dem Vertrag mit TUIfly, weil er zu teuer ist.

Dem Vernehmen nach hat AB durch den Deal nicht nur Zugang zu den Märkten Stuttgart und Italien bekommen, sondern auch einen sehr hohen Betrag Geld. Das hat man seinerzeit dringend gebraucht - es ging der AB ja schon damals nicht besonders.

Außerdem hat die TUI in Rahmen dieses Geschäfts einen Konkurrenten, der Air Berlin schon ordentlich zugestzt hat, einfach vom Markt genommen - die HLX.

Dafür war Air Berlin bereit, diesen Vertrag zu unterschreiben. Jetzt einfach rauszuwollen und so zu tun, als werde man von TUIfly abgezogen, ist Rosinenpickerei. Denn man will weder das Geld von damals zurückzahlen, noch die HLX wieder an der Backe haben, noch die o.g. Märkte wieder aus dem Portfolio nehmen. Das alles war Teil des Deals, und der Grund dafür, daß der Vertrag etwas teurer ist als marktüblich - und dafür, daß der Vertrag so wasserdicht formuliert wurde, daß AB aus der Nummer nicht mehr rauskommt (er verlängert sich nach Ablauf der zehn Jahre immer weiter, es sei denn, BEIDE Airlines wollen ihn beenden).

Die TUI wäre dumm, wenn sie sich von der AB breitschlagen ließe. Und immerhin ist es ja so: Wenn die AB (was keiner hofft!) es eines Tages nicht geschafft hat, dann liegt es nicht an diesem Vertrag - oder andersrum: Eine Pleite würde sich auch durch Auflösung des Vertrages nicht vermeiden lassen. Denn AB hat strukturelle Probleme und bei einer (hoffentlich nicht eintretenden) Pleite geht es um ganz andere Größenordnungen.