Beitrag vom 18.06.2014 - 16:00 Uhr
Das dauert alles viel zu lange! Man hätte bereits 2011, nach dem Etihad im großen Stil eingestiegen ist, das Geschäftsmodell überdenken und ändern sollen. Stattdessen wurde weiter in dem altbekannten Muster dabei zugesehen wie Geld verbrannt wurde.
Beitrag vom 18.06.2014 - 18:46 Uhr
Air Berlin hat schon seine Strategie nach den Etihad Einstieg sichtbar verändert. Da hat man den Rückzug von Regional Flughäfen verschärft, und hat da nur noch Touri Verbindungen bedient. Dazu ein stetiger Ausbau der Linienverbindungen ex DUS und TXL. Zuletzt wurden auch Touri Verbindungen zu Gunsten von Linienverbindungen gestrichen.
Die Probleme von Air Berlin wurden hier auch schon genannt. Im Touri Bereich gibt es in DE Überkapazitäten. AB muss seine Langstrecken C zu billig verkaufen. Bei etlichen Mittelstreckenrouten hat Air Berlin wohl auch große Mühe Wirtschaftliche Ticketpreise zu nehmen. Die Gründe, warum es bei Air Berlin nicht läuft dürften vielfältig sein. In Teilbereichen gibt es wohl auch Ineffizienz.