Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin muss sich für Gewinnziel...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 15.08.2013 - 11:03 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Eigenkapital aufgezehrt und sogar zu einem neunstelligen Minusbetrag angewachsen - bedeutet das nicht Überschuldung und Verpflichtung zur Anmeldung von Insolvenz? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Beitrag vom 15.08.2013 - 12:20 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Eigenkapital aufgezehrt und sogar zu einem neunstelligen Minusbetrag angewachsen - bedeutet das nicht Überschuldung und Verpflichtung zur Anmeldung von Insolvenz? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Denkfehler ;-) Die Tatsache, dass nur noch mit Fremdkapital gearbeitet wird, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man zahlungsunfähig ist. Es gibt nicht wenige Firmen, die das tun.
Beitrag vom 15.08.2013 - 13:33 Uhr
Usertom.me
User (48 Beiträge)
@Debaser: Richtig gedacht,
aber der Insolvenzgrund der Überschuldung (=Eigenkapital negativ) ist auf Grund einer Gesetzesänderung im Rahmen der Finanzkrise faktisch tot. D.h. solange noch Geld da ist, darf weitergemacht werden, obwohl das Unternehmen schon pleite ist. Rechtspolitisch falsch, aber wirtschaftspolitisch gewollt.
Dass Airberlin übrigens eine britische Gesellschaft ist, stört nicht: deutsches Insolvenzrecht ist trotzdem anwendbar.


Dieser Beitrag wurde am 15.08.2013 13:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.08.2013 - 09:20 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
Insolvenz hin oder her, weiß jemand ab wann das LBA aktiv wird? Vor ein paar Jahren hatten die doch die Blue Wings zugemacht, weil sie wirtschaftlich nicht leistungsfähig war!?
Beitrag vom 16.08.2013 - 10:33 Uhr
Userreader@yopmail.com
User (10 Beiträge)
AB Management steuert das schon.Schaut mal in die Bilanz der AB PLC.Dort sind 20+ Leasingfirmen für die eigenen Lfz aufgeführt ,aber nicht,wer die Profite davon erhält.So kann man eine Firma auf ewig in den Verlusten halten und den Aktionären und den Mitarbeitern den gerechten Lohn vorenthalten!Boni ,Versorgungungsleistungen -und Zusagen spiegeln auch nicht die verlustbringenden Leistungen der Manager der letzten Jahre wieder.
Beitrag vom 16.08.2013 - 12:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Insolvenz hin oder her, weiß jemand ab wann das LBA aktiv wird? Vor ein paar Jahren hatten die doch die Blue Wings zugemacht, weil sie wirtschaftlich nicht leistungsfähig war!?

Ich kann mir vorstellen dass das LBA schon aktiv war, sich aber von Leistungszusagen seitens Etihad hat beschwichtigen lassen.
Beitrag vom 16.08.2013 - 23:07 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
Fragt sich nur, wie lange Etihad überhaupt noch mitspielt. Aber die stecken wahrscheinlich einfach schon zu tief drin, um den Laden einfach fallen zu lassen.
Beitrag vom 16.08.2013 - 23:14 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
AB Management steuert das schon.Schaut mal in die Bilanz der AB PLC.Dort sind 20+ Leasingfirmen für die eigenen Lfz aufgeführt ,aber nicht,wer die Profite davon erhält.So kann man eine Firma auf ewig in den Verlusten halten und den Aktionären und den Mitarbeitern den gerechten Lohn vorenthalten!

Naja, so lange die Leasingfirmen in der Bilanz auftauchen, geht ja auch deren vermeintlicher Gewinn mit ein. Das sieht für mich eher nach Steuersparmodellen aus. Innerhalb einer Firma kann man auf diese Weise zwar prima verschiedene Mitarbeitergruppen gegeneinander ausspielen (siehe LH), aber wohl nicht die Gesamtbilanz merklich manipulieren.