Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin peilt Aufnahme in Oneworl...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 26.07.2010 - 21:27 Uhr
Userbarti
Bürokaufmann
User (55 Beiträge)
AB in der Oneworld? Das könnte der Startschuss von BER als Hub werden. Nachdem sich LH ja auf FRA und MUC konzentriert und Berlin mehr oder weniger eine Absage erteilt hat, wäre der mögliche Oneworld-Hub in Berlin mehr als nur ein strategischer Angriff auf die Starallianz und LH. Mich würds freuen, wenn BER der Deutsche Oneworld-Hub werden würde, bringt jede Menge Interkontinentalverbindungen nach Berlin!
Beitrag vom 26.07.2010 - 21:59 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
Puuh, wird sicher die Konkurrenz Situation in Deutschland (Langstrecke) deutlich verschärfen. Sicher gut für die Verbraucher.
Bzgl. BER hub, wird sicher nen Schlachtfeld werden, kann mir nicht vorstellen, dass LH das Feld dort räumt. Würde für die wichtigsten Ttransatlantikmärkte Non-Stops der ATI Partner erwarten. Sicher gut für BER als Airport.
Beitrag vom 26.07.2010 - 22:34 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wettbewerbsbehörden das so durchgehen lassen. Im Interkontbereich ist sicherlich mit einer Belebung des Wettbewerbs zu rechnen, aber auf den STrecken zwischen Deutschland und Großbritannien und v.a. Spanien würde eine neue große Macht zwischen AB und BA bzw. IB entstehen. Andererseits fliegen LH und JK ja auch schon parallel.
Beitrag vom 27.07.2010 - 00:02 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
Naja Allianz verhindert ja keinen Wettbewerb untereinander, ein Joint Venture, wie über den Atlantik würde für innereuropäische Flüge nie genehmigt werden
Beitrag vom 27.07.2010 - 16:17 Uhr
Userpassagier0815
Flugzeugnutzer
User (36 Beiträge)
BER als oneworld-Hub in DE? ok, kann passieren...
"Jede Menge Interkontinental-Verbindungen nach BER"? barti, da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens...

Wer bitte soll denn die anbieten?
Cathay Pacific? CX wird eher die Finanzzentren HKG und FRA verbinden wollen, weil die zahlungswillige "Premium-Kundschaft" dort ihre Endpunkte hat.
Japan Airlines? JL reduziert die Langstreckenverbindungen kräftig und fliegt auch bisher nicht nach DE, geht alles über den bereits existierenden großen ow-Hub Heathrow oder über Paris. Was wollen die in BER?
LAN? Die LA-Verbindungen nach Südamerika laufen alle über Madrid, ist also bestenfalls eine indirekte Anbindung. Dazu muss sich BER der IB-Zubringer nach MAD erwehren.
Qantas? Auch QF steuert, wohl auch aus historischen Gründen lieber London an... Und FRA stand m.W. schonmal zur Disposition.
Mexicana? Fliegt MX überhaupt so weit?
Royal Jordanian? Max. 1 Flug nach Amman, nicht so wirklich "interkontinental", eher ein Zubringer...
American? Der einzige, der mir hier einfällt, vorausgesetzt das TATL-Joint Venture genehmigt zusätzliche AA-Flüge nach Berlin.
Kingfisher ist auch ein Kandidat, wobei die internationale / interkontinantale Ausrichtung abzuwarten bleibt, da der Fokus hier wohl eher regional ist.

BER muss sich auch als "ow-Hub" der massiven Konkurrenz Frankfurts stellen. Und FRA bietet nunmal ein exzellentes Zielenetz in Europa... Auch für nicht-Starallianz-Gesellschaften attraktiv!
Dazu kommt, dass der Langstreckenstandort von AB derzeit DUS und nicht TXL ist, was vermutlich einen Grund haben wird. (Bitte nicht mit dem LTU-Erbe kommen, derartige Regalien ließen sich abschaffen, wenn man denn wollte...)
Air Berlin wird vermutlich eher eine Art Juniorpartner wie Malev, S7 oder Mexicana, mit der Aufgabe, die etablierten (Langstrecken-)Hubs der Allianz zu füttern bzw. die Paxe von dort in der Region zu verteilen.

Vielleicht gibt's auch die eine oder andere Langstreckendestination, op by AB, ex BER als Zückerchen.
Aber ob die anderen Fluggesellschaften umziehen? Erst, wenn in FRA gar nichts mehr geht, ist meine Prognose. Und das wird noch einige Jährchen so gehen. Und solange bleiben die zahlreichen Interkontirouten ab BER Träumerei...
... vermutlich werden aber die Umsteigeoptionen via LHR, MAD, HEL und möglicherweise auch JFK besser...

just my 2 cents
passagier0815
Beitrag vom 28.07.2010 - 12:37 Uhr
Usercolumba
User (4 Beiträge)
Puuh, wird sicher die Konkurrenz Situation in Deutschland (Langstrecke) deutlich verschärfen. Sicher gut für die Verbraucher.
Bzgl. BER hub, wird sicher nen Schlachtfeld werden, kann mir nicht vorstellen, dass LH das Feld dort räumt. Würde für die wichtigsten Ttransatlantikmärkte Non-Stops der ATI Partner erwarten. Sicher gut für BER als Airport.

LH hätte sicherlich nicht viele Langstreckenverbindungen ab Berlin angeboten, insofern ist ein Oneworld Hub in BER eine richtige Chance.
Beitrag vom 28.07.2010 - 12:42 Uhr
Usercolumba
User (4 Beiträge)
BER als oneworld-Hub in DE? ok, kann passieren...
"Jede Menge Interkontinental-Verbindungen nach BER"? barti, da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens...

Wer bitte soll denn die anbieten?
Cathay Pacific? CX wird eher die Finanzzentren HKG und FRA verbinden wollen, weil die zahlungswillige "Premium-Kundschaft" dort ihre Endpunkte hat.
Japan Airlines? JL reduziert die Langstreckenverbindungen kräftig und fliegt auch bisher nicht nach DE, geht alles über den bereits existierenden großen ow-Hub Heathrow oder über Paris. Was wollen die in BER?
LAN? Die LA-Verbindungen nach Südamerika laufen alle über Madrid, ist also bestenfalls eine indirekte Anbindung. Dazu muss sich BER der IB-Zubringer nach MAD erwehren.
Qantas? Auch QF steuert, wohl auch aus historischen Gründen lieber London an... Und FRA stand m.W. schonmal zur Disposition.
Mexicana? Fliegt MX überhaupt so weit?
Royal Jordanian? Max. 1 Flug nach Amman, nicht so wirklich "interkontinental", eher ein Zubringer...
American? Der einzige, der mir hier einfällt, vorausgesetzt das TATL-Joint Venture genehmigt zusätzliche AA-Flüge nach Berlin.
Kingfisher ist auch ein Kandidat, wobei die internationale / interkontinantale Ausrichtung abzuwarten bleibt, da der Fokus hier wohl eher regional ist.

BER muss sich auch als "ow-Hub" der massiven Konkurrenz Frankfurts stellen. Und FRA bietet nunmal ein exzellentes Zielenetz in Europa... Auch für nicht-Starallianz-Gesellschaften attraktiv!
Dazu kommt, dass der Langstreckenstandort von AB derzeit DUS und nicht TXL ist, was vermutlich einen Grund haben wird. (Bitte nicht mit dem LTU-Erbe kommen, derartige Regalien ließen sich abschaffen, wenn man denn wollte...)
Air Berlin wird vermutlich eher eine Art Juniorpartner wie Malev, S7 oder Mexicana, mit der Aufgabe, die etablierten (Langstrecken-)Hubs der Allianz zu füttern bzw. die Paxe von dort in der Region zu verteilen.

Vielleicht gibt's auch die eine oder andere Langstreckendestination, op by AB, ex BER als Zückerchen.
Aber ob die anderen Fluggesellschaften umziehen? Erst, wenn in FRA gar nichts mehr geht, ist meine Prognose. Und das wird noch einige Jährchen so gehen. Und solange bleiben die zahlreichen Interkontirouten ab BER Träumerei...
... vermutlich werden aber die Umsteigeoptionen via LHR, MAD, HEL und möglicherweise auch JFK besser...

just my 2 cents
passagier0815

Ganz so krass würde ich es nicht sehen, Cathay kann ich mir neben FRA auch in BER gut vorstellen, nicht unbedingt mit einem Jumbo oder einer 777W aber mit einem A340 zB.
RJ wird auf jeden Fall nach Berlin fliegen und es wird m.M. AA Flüge nach Chicago, JFK und Dallas geben.

Was den Fokus auf DUS und nicht Berlin für Langstreckenflüge von AB angeht, so liegt das nicht am Erbe von LTU, sondern daran dass TXL schon Probleme hat einen vollen A321 abzufertigen. Das wird sich mit dem neuen Flughafen BER aber ändern.
Beitrag vom 01.08.2010 - 12:31 Uhr
UserA380QF
User (1 Beiträge)
Wie culumba sagte, kann auch ich mir CathayPacific gut mit einer B773ER, A333 oder A343 gut vorstellen auf der Strecke nach Hong Kong. AB wird dann einfach auf dieser Strecke Codeshare betreiben.
JAL sehe ich aufgrund des Insolvenzverfahrens zur Zeit wenig Chancen.
Für Qantas denke ich ist noch kein Markt vorhanden, der groß genug ist um Berlin anzufliegen.
Mexicana (fliegt nach London, Madrid und Barcelona) und LAN kann ich mir persönlich nicht vorstellen, allerdings werden die ihre Flugnummern auf die Iberia-Flüge MAD-BER und BCN und auf die BritishAirways-Flüge LHR-BER machen.
Bei American sehe ich die Ziele Dallas F.W., New York, Chicago und durch AB durchgeführte Codeshare-Flüge BER-LAX und BER-SFO (zwei kreative Metropolen).
RoyalJordanian wird genau wie Kingfisher mit ziemlicher Sicherheit den BBI ansteuern. Ob sich davon dann JetAirways davon abschrecken lässt nach Berlin zu fliegen bleibt abzuwarten.

Man merkt denke ich mal, dass man merkt, dass ich fest davon ausgehe, dass der BBI das Oneworld-Drehkreuz wird und nicht DUS, weil:
1.der BBI bietet viel bessere Wachstumschancen (Sateliten-Terminals als Erweiterung)
2. er zieht Paxe aus Sachsen, Brandenburg, Berlin und Westpolen an
3.DUS liegt zu nah am Fraport

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2010 12:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.08.2010 - 16:26 Uhr
Userandiboy
User (42 Beiträge)
Ich denk auch es werden in BER einige Langstrecken der oneworld hinzukommen. Für AA macht es Sinn, von deren US-Kreuzen nach BER zu fliegen und die dann durch AB verteilen zu lassen. letztlich hat Oneworld bisher kein Verteilernetz in Deutschland. Wichtige Metropolen wie Fra werden natürlich direkt angeflogen, wie bisher. Was die Asiaten und Inder angeht, bleibt es abzuwarten-letztlich hat ja die LH und andere den A380-und der will ab fra gefüllt werden! Und der Nahbereich von Berlin ist einfach zu schwach, um solche Strecken allein rentabel zu füttern. Also wie schon oft gesagt, Berlin eher eine abgespeckte Variante von München, was ja auch nicht schlecht ist. Letztlich darf man einen Aspekt auch nicht vergessen-fra wird durch den 3. terminal nicht übersichtlicher-speziell ältere Leute meiden diesen Airport wegen der Unübersichtlichkeit und der extremen Wege. ich übrigens auch-hasse den Marathon beim Umsteigen -obwohl ich recht sportlich bin ! Hier sind München und BER die Wahl !
Beitrag vom 02.08.2010 - 15:23 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Ich denk auch es werden in BER einige Langstrecken der oneworld hinzukommen. Für AA macht es Sinn, von deren US-Kreuzen nach BER zu fliegen und die dann durch AB verteilen zu lassen. letztlich hat Oneworld bisher kein Verteilernetz in Deutschland. Wichtige Metropolen wie Fra werden natürlich direkt angeflogen, wie bisher. Was die Asiaten und Inder angeht, bleibt es abzuwarten-letztlich hat ja die LH und andere den A380-und der will ab fra gefüllt werden! Und der Nahbereich von Berlin ist einfach zu schwach, um solche Strecken allein rentabel zu füttern. Also wie schon oft gesagt, Berlin eher eine abgespeckte Variante von München, was ja auch nicht schlecht ist. Letztlich darf man einen Aspekt auch nicht vergessen-fra wird durch den 3. terminal nicht übersichtlicher-speziell ältere Leute meiden diesen Airport wegen der Unübersichtlichkeit und der extremen Wege. ich übrigens auch-hasse den Marathon beim Umsteigen -obwohl ich recht sportlich bin ! Hier sind München und BER die Wahl !

Bzgl. FRA vermute ich mal, das die Star Alliance sich komplett in T1 und T2 breitmacht und OW, Skyteam und der Rest dann nach T3 umzieht. dann können zumindest die Star-Mitglieder ihre Umsteigewege optimieren.....