Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin steuert erneut tiefer ins...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 13.08.2015 - 00:42 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Tja es wird immer schlimmer um Air Berlin.Da nützt auch die Schrumpfung nichts.
Was wollen die den in Zukunft anbieten ?

Man sollte eine Niki oder Belair verkaufen und versilbern.Ich glaube AB ist nicht mehr zu retten.
Beitrag vom 13.08.2015 - 13:47 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)

Man fragt sich schon was die Ethiad Filliale eingentlich bringt.

Der Markt hat anscheinend Ueberkapazitaeten, irgendeine Airline wird zusprerren muessen damit sich das Angebot wieder der Nachfrage anpasst.
LH macht keinen Gewinn - AB fliegt seit Jahren nur Verluste ein.

Entweder wird AB analog zu Vueling ein LCC oder es findet einen Weg sein Geschaeft profitabel zu betreiben.
Die 737-800 auszuflotten halte ich fuer einen Fehler, die sind sehr bequem und mit dem Sky Interieur echt gut zum fliegen.
Jedenfalls deutlich besser als die alten A320 von AB.

Aber gut, ich verstehe AB sowieso nicht.
Man ist ein Chaterflieger, aber nicht so wie Condor. Man ist ein Linienflieger, aber nicht so wie LH. Man will Low Cost, aber nicht so wie Ryanair und Co.
man ist von allem etwas, aber nichts richtig.
Und dieses Mischkonzept funktioniert seit Jahren nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum AB 3 Hubs braucht - MUC, TLX und DUS sind etwas viel fuer eine Airline der Groesse von AB.

Im Prinzip waere der Weg, alles an ein Hub zu packen, von mir auch auch 2 (BER & DUS) und dann mit der eh schon feststehenden Airbus A320 Flotte einen wirklichen LCC aufzubauen. Mit der A330 dann Linie + Chater.
Beitrag vom 13.08.2015 - 15:13 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
>
Die 737-800 auszuflotten halte ich fuer einen Fehler, die sind sehr bequem und mit dem Sky Interieur echt gut zum fliegen.


??? Es geht nicht darum ob ein Flugzeugtyp bequem ist. Wen juckt schon das Sky Interior? Klar, sieht schick aus, aber darum geht es bei Flottenentscheidungen sicher nicht. Der Sitzabstand ist übrigens bei 320/737 gleich.


Es wird bei AB darauf hinauslaufen, dass LGW und Niki noch mehr Strecken bekommen werden. AB selbst wird sich auf die Ferien-/Charterfliegerei und LR beschränken. WetLease-Verträge mit Tuifly sind bereits gekündigt. Da ist nur die Frage ob man vor 2019 raus kommt. Personal wird sozialverträglich abgebaut und/oder in andere AOC der Group verschoben werden (müssen). Bleibt nur die Frage offen ob Niki und LGW auch Flieger von AB bekommen, welche dann billiger betrieben werden können - Bsp: 319 zu LGW und 320 zu Niki.
Beitrag vom 13.08.2015 - 18:57 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
LGW darf derzeit nur Dash-8 fliegen.. Die Beschränkung lautet keine 80 Plätze und nicht mehr als 30 Tonnen... Da scheidet der Airbus dann schon aus... Und selbst wenn man ihn zur LGW kriegen würde, würden da sicherlich Air Berliner drinsitzen ;) Just my 2 cents!
Beitrag vom 13.08.2015 - 20:34 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
LGW darf derzeit nur Dash-8 fliegen.. Die Beschränkung lautet keine 80 Plätze und nicht mehr als 30 Tonnen... Da scheidet der Airbus dann schon aus... Und selbst wenn man ihn zur LGW kriegen würde, würden da sicherlich Air Berliner drinsitzen ;) Just my 2 cents!

Na da spricht aber ein AB´ler ;-) Der entsprechende Vertrag wurde bereits gekündigt. Im Zuge des Personalübergangs wird es sicherlich reichlich F/O geben, die für die vierte Fritte zur LGW wechseln (immer noch besser als in die Wüste oder an den Bosporus). Im übrigen wurden die E190 auch mit LGW-Personal bereedert.

Wie man es auch dreht und wendet, es wird bei AB nichts bleiben wie es ist - just my 2 cents!
Beitrag vom 14.08.2015 - 10:33 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Ne ich bin kein ABler ;)
Das mit der Embarer war vor der Geschäftsfeldabsicherung... Und meines Wissens nach wurde der Vertrag nicht gekündigt, sondern besteht weiterhin!
Beitrag vom 14.08.2015 - 14:26 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
>
Die 737-800 auszuflotten halte ich fuer einen Fehler, die sind sehr bequem und mit dem Sky Interieur echt gut zum fliegen.


??? Es geht nicht darum ob ein Flugzeugtyp bequem ist. Wen juckt schon das Sky Interior? Klar, sieht schick aus, aber darum geht es bei Flottenentscheidungen sicher nicht. Der Sitzabstand ist übrigens bei 320/737 gleich.

Klar, aber AB mit reiner Airbus Flotte unterscheidet sich dann durch was von LH und Easyjet?
Man ist immer teurer als Easyjet, und immer schlechter als LH.
Genau die Postion zerreibt AB langfristig.

Man fliegt n Haufen A330 in reiner Eco Bestuhlung umeinander und ist damit eine zweite DE, gleichzetig hat man A330 mit Business fuer Linen.
Irgendwo muss ich mir doch eine Identitaet, eine Nische suchen, wenn das alles zu machen nicht funktioniert.

Etnweder will ich deutlich bequemer als FR/Easyjet/Wizz und Co. sein und kann dafuer einen Mehrpreis rechtfertigen.
Das selbe gilt analog zur Condor auch fuer die Ferienfliegerei.
Dann ist die 737 auszuflotten ein Fehler, wobei ich die Leasingvertraege nicht kenne.
Ich bin viel AB geflogen, und die 737 war deutlich angenehmer als die A320/321.

Oder ich mach des gleiche, aber dann muss ich komplett auf LCC umstellen und das von Grund auf so denken.