Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin stutzt Flotte bis Sommer ...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 21.09.2011 - 00:35 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Daß diese Maßnahme 200 Millionen Euro einbringen soll, erscheint mir sehr optimistisch.
Beitrag vom 21.09.2011 - 10:04 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Schrumpfen als Lösung...Bitte. Warum dann nicht gleich um 40 Flugzegue und dabei das Ergebnis um 800Mio steigern....lol!
Beitrag vom 21.09.2011 - 11:01 Uhr
Userth4
User (104 Beiträge)
Sowas nennt man auch Gesundschrumpfen! Wobei man ja auch sagen muss das das Marktumfeld Air Berlin nicht gerade wohlgesonnen war :).

best regards
Beitrag vom 21.09.2011 - 13:12 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Gesundschrumpfen kann, muss aber nicht funktionieren. Zumindest wird jetzt überhaupt mal gehandelt. Aber so 200 Mio. einzusparen, sehe ich mehr als skeptisch. Mir kommt es eher so vor, als würde eine hohe Zahl in die Runde geworfen, um die Aktionäre zu beruhigen...
Beitrag vom 21.09.2011 - 13:32 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Die Zahl der Flugzeuge solle von 170 auf 152 sinken...
Die Flugleistung soll aber nur um vier Prozent fallen.

Letztendlich heisst das doch
a) die Stillstandzeiten der Maschinen sollen (müssen) verringert werden, sprich mehr fliegen und
b) die Auslastung der Maschinen soll(muss) erhöht werden.

Für a) benötigt man sicher mehr (Flug-)Personal, denn ich glaube nicht das der Herr H. dieses niemals im Blickfeld hatte (gab ja sogar Berichte im TV zu Kapitänsentscheidungen um länger Fliegen zu können) und
an b) versuchen sich doch alle. Und letztendlich hat AB (wie wohl fast alle Airlines) ja wohl keine Strecken die auf Hin- UND Rückflug >80% Auslastung haben.

Nebenbe erwähni: Ich hatte mich letztens in PSA gewundert, was da eine AB Maschine ohne Abfertigung gestanden hat (habe leider nicht mehr auf die Abflugtafel geschaut), aber in den 2h wo ich dar wa, waren in der Zwischenzeit LH(EN), BA, FR und DL gelandet, abgefertigt worden und sind auch wieder gestartet. Es stand keine so "rum" wie die von AB. Kann natürlich technische Gründe gehabt haben (glaube ich aber nicht)

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2011 13:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.09.2011 - 18:31 Uhr
User
User ( Beiträge)
Böses Zungen behaupten ja: Die Maschinen die AB nach dem Schrumpfen hat sind genau die, welche man mit dem aktuellen Personal realistisch betreiben könnte, also man hat heute zwar mehr Maschinen aber kein Personal um damit irgendwas anzustellen.
Aber die PR Abteilung funktioniert....
Beitrag vom 22.09.2011 - 00:18 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
@Nachdenklich : Das wäre schön wenn die bösen Zungen Recht haben. Dann könnte AB schnell und einfach Kosten einsparen und ein potentieller Wettbewerber der LH bliebe in D erhalten. Aber soooooo einfach ist es wohl in der Realität nicht und mehr Anstrengungen werden notwendig sein um AB zu erhalten.
Beitrag vom 22.09.2011 - 11:55 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Air Berlin wird auch auf lange Sicht erhalten bleiben, davon ist auszugehen. Selbst wenn alles schief geht, die Firma ist zu gut aufgestellt in Deutschland, als dass nicht ein größerer LH-Konkurrent da übernehmen wollen würde. Einen besseren Fuss in der Tür nach Deutschland gäbe es kaum.