Beitrag vom 08.11.2011 - 12:15 Uhr
Niki Luftfahrt GmbH "beschäftigt" 800 Mitarbeiter - ist gut;-)
Beitrag vom 08.11.2011 - 12:37 Uhr
wie würdest du denn sagen?
Beitrag vom 08.11.2011 - 12:57 Uhr
na ja wirkliche Angestellte hat er nur ein paar, der Rest ist über eine Personalleasingagentur sagen wir "vermittelt"
Beitrag vom 08.11.2011 - 13:04 Uhr
und das sind dann keine mitarbeiter?
Beitrag vom 08.11.2011 - 14:07 Uhr
Es sind auf keinen Fall Arbeitnehmer welche bei Niki auf der Gehaltsliste stehen, und für die sich ein Unternehmen wie Niki ( und viele andere auch) "bekennen" würde. Diese Arbeitnehmer sind nur entliehen, die Entleihverträge sind meist mit kurzen Fristen kündbar, und man ist diese Menschen sehr schnell los, sie liegen dann der Entleihfirma
"auf der Tasche" und werden von denen dann gekündigt ....und nicht von ..Niki.
Meist werden diese Arbeitnehmer zudem geringer entlohnt, und irgendwie sind sie bei dem Unternehmen bei dem sie zum Einsatz kommen ..."fremdkörper"...das richte Wir-Gefühl zu den Direktangestellten kann oder soll sich auch gar nicht einstellen.
EIne böse Sache mittlerweile, aber ...leider leider..Standard
gruß
MAIK aus DUS
Beitrag vom 08.11.2011 - 16:53 Uhr
Dabei könnte man ja wohl bei Entfall der EU Kleinstaaterei auch Personalkosten sparen. Aber das sind dann ja Manager...
(Mir ist wirklich unverständlich, warum Niki zum Erhalt der Landerechte den Sitz in Österreich haben muss. Ein Sitz in einem anderen EU-Land sollte eigentlich genügen.)
Beitrag vom 08.11.2011 - 16:59 Uhr
na ja wirkliche Angestellte hat er nur ein paar, der Rest ist über eine Personalleasingagentur sagen wir "vermittelt"
Die "ein paar" sollte man aber schon den "wirklichen" zahlenmäßig gegenüberstellen. Das klingt sonst ein bisschen nach Niki-Bashing.
Dieses Modell stand wohl auch bei der LH für die BER-Expansion zur Diskussion. Kann also so schlimm nicht sein.
Beitrag vom 08.11.2011 - 17:25 Uhr
- die ein paar - so ca. 55
Beitrag vom 08.11.2011 - 19:42 Uhr
@nexus: Bei LH würde aber sicherlich niemals Cockpitpersonal einer Entleihfirma zum Einsatz kommen, BER hin oder her - das ist der Unterschied....
Beitrag vom 08.11.2011 - 19:46 Uhr
Also ist LH immer der Maßstab ? ;)
Beitrag vom 08.11.2011 - 19:56 Uhr
Dabei könnte man ja wohl bei Entfall der EU Kleinstaaterei auch Personalkosten sparen. Aber das sind dann ja Manager...
(Mir ist wirklich unverständlich, warum Niki zum Erhalt der Landerechte den Sitz in Österreich haben muss. Ein Sitz in einem anderen EU-Land sollte eigentlich genügen.)
Weil Landerechte immer noch in der Hand jedes einzelnen Landes liegen und dabei die EU keine Rolle spielt. Niki muss also österreichisch bleiben, damit die Landerechte der Airline nicht verloren gehen.
Beitrag vom 08.11.2011 - 21:27 Uhr
Frage 1: Darf Niki Lauda dann noch selber die Flieger fliegen? Ist ja dann auf goodwill von Mehdorn angewiesen.
Frage 2: Warum? Ist Niki krank? Frage ich mic schon länger da er bei der F1 auch fehlt.