Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin und Alitalia wollen enger...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 18.04.2016 - 15:15 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
"Sie brauchen die europäischen Partner für Zubringerflüge zu ihrem Drehkreuz Abu Dhabi."

Brauchen sie nicht. Emirates und in Teilen auch Qatar zeigen, dass es auch ohne geht. Beide Airlines wachsen aktuell stärker als Etihad. Die Etihad-Strategie ist bislang eigentlich als gescheitert zu bewerten. Air Berlin läuft nicht, Alitalia läuft nicht, Jet Airways läuft nicht, Darwin ist ein Desaster, ... Alles Dauerbaustellen die dauerhaft Geldzuflüsse aus Abu Dhabi brauchen. Mich wundert eigentlich, dass Etihad CEO Hogan noch nicht stärker unter Druck ist.

Anders als das Emirat Dubai ist das Emirat Abu Dhabi nach wie vor stark abhängig von Ölverkäufen. Die sind stark eingebrochen und die Taschen in Abu Dhabi nicht mehr ganz so tief.

Bald hat Turkish seinen neuen Flughafen und wird den Golfairlines noch mehr einheizen. Von hinten kommt noch die gern unterschätzte Omanair. Anfang 2017 hat Omanair seinen neuen Flughafen in Muscat und wenn Presseberichte stimmen, unterliegt Omanair in deutschland keinen Limitierungen mit Emirates, Etihad und Qatar, sondern kann wie Turkish fliegen wohin und wie oft sie will. Wird spannend, wie es da weiter geht.