Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin will Ausgaben um weitere ...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 04.02.2013 - 18:02 Uhr
UserAirman66
User (2 Beiträge)
Jetzt noch mal 50 Mio. mehr als vor ca. 3 Wochen, wie viel wird es dann am Schluss sein ??
Da fragt sich doch jeder was folgt den auf das aktuelle Zusatzsparprogramm Turbine 2013 ?
Ganz klar, Flameout 2014.
Beitrag vom 04.02.2013 - 21:16 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Ich bin eher Star Alliance-Kunde, daher kenne ich das Vielflieger Programm von air Berlin nicht so gut. Plant AB im Vielfliegerprogramm ähnliche Einschränkungen im FTL-Bereich wie LH oder hat solche Einschränkungen schon durchgeführt?

Ein Kollege von mir war der Meinung, dass LH viele FTL an AB verlieren wird, da das Bonusprogramm deutlich abgespeckt wird. Ich denke, er hat recht - falls AB nicht ähnliche Programmeinschränkungen vornimmt. Also meine Frage an Alle: Wie sieht es diesbezüglich aus?

Gruß aus WAW
Beitrag vom 05.02.2013 - 08:30 Uhr
Userdonalexs
User (21 Beiträge)
Was genau wird denn beim FTL alles abgespeckt? Bin leider nicht so im Bilde....
Beitrag vom 05.02.2013 - 22:20 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Zumindest für mich am meisten fühlbar: Loungezutritt wird stark eingeschränkt (zutritt nur noch in direkt von Lufthansa, Austrian, Swiss und Lot betriebene Longes). Ich bin viel in PL unterwegs. Hier in PL ist nur die Lounge in Warschau eine von Lot betriebene Lounge, alle anderen sind für mich in Zukunft geschlossen. Ähnlich sieht es in Österreich aus. Schweiz und Slowenien (Adria ist auch dem M&M Programm angeschlossen) weiss ich nicht genau.

Weitere Einschränkungen ergeben sich dadurch, dass in Zukunft 4U anstelle LH fliegt. Dann nutzt bezüglich des Loungzutritts der FTL Status auch nichts mehr.

Mit anderen Worten: Persönlich war für mich der Loungezutritt der entscheidende Wettbewerbsvorteil, wenn ich von Flugstrecke und Zeit Alternativen hatte. Der fällt nun komplett weg, bzw. bringt AB in eine bessere Position. Kollegen von mir haben sich schon AB Vielfliegerkarten bestellt. Für mich in PL rechnet sich das leider nicht so.

Gruss aus WAW
Beitrag vom 07.02.2013 - 09:53 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
@ 1. FC Köln

Da scheinen sich wirklich einige dran zu stören, sogar schon ein großes Thema im Spiegel:
 http://www.spiegel.de/reise/aktuell/germanwings-uebernahme-lufthansa-schafft-vielflieger-privilegien-ab-a-881873.html

Aber ein kleiner Tipp am Rande:
Die Deutsche Bank (und vermutlich haben andere Banken ähnliche Angebote) gibt mit Platin Kreditkarten "Priority Passes" heraus, mit denen man unbeschränkt oft und kostenlosen weltweiten Lounge-Zugang hat. Priority Pass Lounges finden sich an allen bekannten Flughäfen und selbst an einigen exotischen. Die Jahreskartengebühr der Kreditkarte beträgt für die ersten 4 Jahre nur 100 Euro, danach 200 pro Jahr. Für 100 Euro kann man also die Lücke komfortabel schließen und hat sogar weltweit deutlich mehr Optionen.