Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin will gefragte Tickets teu...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 22.04.2015 - 17:58 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Ich habe wegen meines Osterurlaubes in Spanien die beiden mich interessierenden Routen über Monate hinsichtlich der Preisstellungen von AB und anderen beobachtet. Zu keinem Zeitpunkt war AB konkurrenzfähig.
Jetzt will Herr Pichler die Preise später senken. Welchen Sinn soll das machen, wenn die Preise von der Buchungsfreigabe an schon zu hoch sind. Mehr Paxe bringt das sicherlich nicht. Die mangelnde Auslastung ist doch das Grundübel bei AB.
Beitrag vom 22.04.2015 - 18:09 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Ich habe wegen meines Osterurlaubes in Spanien die beiden mich interessierenden Routen über Monate hinsichtlich der Preisstellungen von AB und anderen beobachtet. Zu keinem Zeitpunkt war AB konkurrenzfähig.
Jetzt will Herr Pichler die Preise später senken. Welchen Sinn soll das machen, wenn die Preise von der Buchungsfreigabe an schon zu hoch sind. Mehr Paxe bringt das sicherlich nicht. Die mangelnde Auslastung ist doch das Grundübel bei AB.

Sie denken aber nur aus der Sicht des Kunden. Sie meinen Preise runter = Maschinen voll = alle freuen sich.
Ist aber nicht so.
Im Moment kommt AB Problem daher, dass die Preise noch zu niedrig sind, damit man die Fixkosten überhaupt decken kann.

Ergo: aus Unternehmersicht, wäre es bei noch niedrigereren Preisen trotz einer vollen Maschine ein wirtschaftlicher Unsinn diesen Flug durchzuführen.
Es würden mehr Kosten als Einnahmen entstehen, und die Maschine wäre geparkt auf dem Hof billiger als voll mit diesen Billigtickets durch die Gegend zu fliegen.
Sollte dann auch nur aus irgendeinem Grund etwas mit dem Flug sein, dann halten alle die Hand auf für ihre 250 Euro, die sie kassieren, obwohl sie nur 50 Euro für den Flug bezahlt haben.
Findet der Kunde natürlich geil. Dass die Airline nach einem solchen Event die Strecke eigentlich für den Rest des Jahres umsonst durchführt bei den Margen ist jedem ja auch egal.

AB MUSS die Preise anheben, sonst kommen die da nicht raus.

Ich arbeite bei der Condor, und wir schaffen es gerade so für manche Flüge eine schwarze 0 zu erreichen, weil AB mit EK Sponsoring auf der gleichen Strecke die Preise verdirbt.
Das geht so nicht.
Wenn AB nur 5 Euro mehr p Ticket nehmen würde, dann könnten das die anderen auch ( Condor, TUI ) etc und allen ginge es besser. Und das sollte dem Kunden doch 5 Euro wert sein, oder ?
Aber alle buchen nur die erste Zeile bei Opodo, ohne zu sehen, warum oder wie das zustande kommt.

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2015 18:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.04.2015 - 11:20 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@Boeing757767
Volle Zustimmung zu Deiner Aussage.
Meines Erachtens kann im Moment AB nur höhere Preise durchsetzen auf Strecken, auf welche Sie Allein-Anbieter ist. Ob ich nun für einen Urlaubsflug nach Gran Canaria ca. 320 oder 340€ zahlen muss ist für mich unerheblich, im Vergleich zu den sonstigen Kosten, die dann vor Ort entstehen und die man ohne groß nachzudenken zahlt.
So lange aber unsere Mitbürger nicht endlich begreifen, dass sie durch Ihre verhängnisvolle "Geiz ist Geil" Mentalität verschiedene Wirtschaftszweige nahezu vernichten -siehe Einzelhandelssituation in den Städten- wird AB auf Strecken mit Konkurrenzangeboten bei höheren Preisen leider der Verlierer sein.
Beitrag vom 23.04.2015 - 14:41 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Welche Gestaltungsmöglichkeit für die Preisfestsetzung hat eine Fluggesellschaft? Ein guter Anteil des vom Passagier zu entrichtenden Flugpreises entfällt auf Steuern und Gebühren, Betriebsmittel (v.a. Kerosin) fallen für alle Wettbewerber an, die Personalkosten für die Flugzeugbesatzung bleiben dann als nahezu alleinige Stellschraube zu Kostensenkung. Wie zuvor schon richtig angemerkt - "Geiz ist Geil" - die anderen sollen (fast) umsonst arbeiten und ihre Leistung anbieten, nur der dies Einfordernde, der möchte natürlich angemessen entlohnt werden.