Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Canada verabschiedet ihre erste ...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 12.04.2020 - 20:08 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Das finde ich interessant. Nach 22 Jahren der erste technische Defekt. Danach regelmäßig weitere Defekte. So gesehen ist es gut und dient der Sicherheit, daß der Airbus nach 30 Jahren verschrottet wird. Zeigt es letztlich deutlich, jedes Flugzeug altert und hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Selbst wenn es ständig gewartet wird.
Beitrag vom 12.04.2020 - 20:15 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Das finde ich interessant. Nach 22 Jahren der erste technische Defekt. Danach regelmäßig weitere Defekte. So gesehen ist es gut und dient der Sicherheit, daß der Airbus nach 30 Jahren verschrottet wird. Zeigt es letztlich deutlich, jedes Flugzeug altert und hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Selbst wenn es ständig gewartet wird.
Seltsamer Beitrag Ihrerseits.
Nach 22 Jahren der erste technische Defekt. Wann ist es denn ein technischer Defekt und wann nicht? Hydraulikleckage? Und wie? Schlauch zerrissen. Leitung hat sich gelöst oder war nicht richtig angezogen? Oder oder oder?
Die genannten Probleme haben mit dem Altern des Flugzeugs genau gar nichts zu tun. Und ich würde mal vermuten, dass es Dutzende Probleme in den ganzen Jahren gab. Aber man muss auch nicht gleich jeden abgefahrenen Reifen an die große Glocke hängen.
Beitrag vom 12.04.2020 - 20:54 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
Das finde ich interessant. Nach 22 Jahren der erste technische Defekt. Danach regelmäßig weitere Defekte. So gesehen ist es gut und dient der Sicherheit, daß der Airbus nach 30 Jahren verschrottet wird. Zeigt es letztlich deutlich, jedes Flugzeug altert und hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Selbst wenn es ständig gewartet wird.

Es ist die Rede von Zwischenfällen, nicht technischen Defekten. Da hat Pille Recht, wobei es wohl eher in die Hunderte ging. Zwischenfälle sind eher heftigerer Natur.
Beitrag vom 12.04.2020 - 23:16 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
@A320Fam
Im Text heißt es:
"Vier kleinere Zwischenfälle sind in der Akte der Maschine vermerkt."
Nur für mich zur Info: Ab wann müssen solche Zwischenfälle in der Akte vermerkt werden.
Sie sind der Techniker, ween ich das bis jetzt richtig mitbekommen habe.
Der angesprochene abgefahrene Reifen wird´s wohl nicht sein und andere Verschleißteile auch nicht.
Beitrag vom 12.04.2020 - 23:39 Uhr
UserHalvar aus Flake
User (33 Beiträge)
Hier haben wohl nur die wenigsten User jemals ein Tech-Log gesehen, oder??
Was da an Defekten verzeichnet, würde wohl jeden zum Erstaunen bringen....
Hier wird von der defekten Kaffemaschine und dem durchgebrannten Birnchen in der Toilette bis zu größeren Defekten alles vermerkt.
Dank den Techniker wird dies nach der Landung oder nachts wenn die Madchine steht abgearbeitet, oder die Machine bei kleineren Sachen weiter geflogen.
Entscheidend ist die MEL ( minimum equipment list) .....

Und die Defekte die hier geschildert wurden, treten in der Luftfahrt gar nicht selten auf.


Dieser Beitrag wurde am 13.04.2020 00:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.04.2020 - 00:19 Uhr
UserHalvar aus Flake
User (33 Beiträge)
Möglich. Ein regelmäßiger Besuch bei avherald wirkt da recht gut....
Beitrag vom 13.04.2020 - 13:13 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
Hier haben wohl nur die wenigsten User jemals ein Tech-Log gesehen, oder??
Was da an Defekten verzeichnet, würde wohl jeden zum Erstaunen bringen....
Hier wird von der defekten Kaffemaschine und dem durchgebrannten Birnchen in der Toilette bis zu größeren Defekten alles vermerkt.
Ok. Aber bleibt eine defekte Kaffeemaschine ein Leben lang in der Akte vermerkt? Oder wie kommt man in diesem Bericht auf die gerade mal 4 Einträge. Das kann es in 30 Jahren ja wohl nicht gewesen sein.
Beitrag vom 13.04.2020 - 13:20 Uhr
UserHalvar aus Flake
User (33 Beiträge)
Sicher bleibt es dort vermerkt.....
Genauso wie die Behebung des Defekts. Hier sind ja auch die Defekte seit mindestens 2012. Und wie sonst kommt man auf das Statement, dass die Maschine erst seit 2012 größere Defkte hatte, die im Flug auftraten?
Beitrag vom 13.04.2020 - 13:29 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
Sicher bleibt es dort vermerkt.....
Genauso wie die Behebung des Defekts. Hier sind ja auch die Defekte seit mindestens 2012. Und wie sonst kommt man auf das Statement, dass die Maschine erst seit 2012 größere Defkte hatte, die im Flug auftraten?
Vorne weg: Ich glaube Ihnen, was Sie schreiben. Passt auch zu dem, was A320Fam geschrieben hat.
Der Artikel drückt sich in dieser Sache wohl sehr unglücklich aus, wenn er von nur 4 Zwischenfällen redet. Aber ich denke, dass das wohl etwas mit den Fehlerkategorien zu tun hat.
Danke für die Aufklärung.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2020 13:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.04.2020 - 13:37 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ob Air Canada so glücklich ist mit dem Wechsel von A320 auf B737 Max?
Beitrag vom 13.04.2020 - 13:58 Uhr
UserHalvar aus Flake
User (33 Beiträge)
Immer wieder gerne.

Das Tech- Log ist kein einzelnes Buch. Es sind über den Lebenslauf der Maschine mehrere Bände.
Vor jedem Flug unterschreibt die Cockpit- Crew das techlog und akzeptiert somit die Maschine von der technischen Seite den Flug. Eine Kopie ( welche aus dem Techlog ausgetrennt wird) wird beim Handling abgelegt......
Beitrag vom 14.04.2020 - 13:18 Uhr
UserIkarus1961
User (28 Beiträge)
"Ob Air Canada so glücklich ist mit dem Wechsel von A320 auf B737 Max?"
Ich schätze Air Canada eigentlich von den nordamerikanischischen Flugesellschaften am meisten und habe nur gute Erfahrungen mit Sicherheit, Service u. Zuverlässigkeit gemacht (bin allerdings nur Gelegenheitsflieger).
Was die Flugzeugflotte angeht, tummeln sich neben Airbus und Boeing noch etliche andere Fabrikate für den Regionalverkehr herum. Aber in der Tat scheint es so, dass sich in diesem frankoamerikanischen Staat die Priorität von Airbus zu Boeing verschiebt, nicht nur bei A320/Max. Auch bei den Interkontinentalfliegern geht es von A330 hin zum Dreamliner neben der 777.
Der A220 wird weiter eine gewisse Rolle spielen; wird ja schließlich im eigenen Land gebaut. Es ist vermutlich bei der Wahl der Flugzeugtypen auch sehr viel Politik im Hintergrund. Die MAX-Krise könnte den Fluggesellschaften höchstens eine Lehre sein, dass mit einem Hertsteller-Mix im gleichen Segment geringere Einbußen zu verkraften sind.