Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air France - Wartungspanne in China

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 25.11.2011 - 09:47 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
... Air France eben
Beitrag vom 25.11.2011 - 10:19 Uhr
Userfranky0411
User (1 Beiträge)
Also ich bin ja ziemlich schmerzfrei beim Fliegen - aber in eine Air France Maschine würde ich nie im Leben einsteigen....
Beitrag vom 25.11.2011 - 10:47 Uhr
Userolum_04
User (72 Beiträge)
Hmm interessant.. wenn der anonyme Deutsche also die möglichkeit hat, über China oder Frankreich zu lästern, ist es immer noch Frankreich.
Beitrag vom 25.11.2011 - 11:13 Uhr
Userdonalexs
User (21 Beiträge)
Wollte es gerade sagen...ich würde mal behaupten der Fehler lag hier bei den Chinesen. Aber vielleicht haben auch Franzosen den Airbus in China überholt, wer weiß...
Beitrag vom 25.11.2011 - 11:51 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Müssen wir Passagiere uns durch diese Meldung unsicherer fühlen? Ich meine nein. Im Gegenteil stärkt es mein Vertauen in AF und andere.

Es handelt es sich eben nicht um die fehlenden Radmuttern am Reifen. Jeder Buschpilot ist früher auch geflogen, wenn er wußte, das dies Blechteil lose war. Es ist dann eben beim Flug abgefallen. "Na und?"

Ich finde es bemerkenswert positiv daß diese Kleinigkeit gemäß Regelwerk gemeldet werden muß und zur vorläufigen Stillegung der Maschine führt. Also ein Beleg, wie akribisch die Flugsicherheit der Jets überprüft wird.

Bedenke: Das Lebensgefährliche am Fliegen ist heutzutage die An- und Abreise zum Flughafen.

Gruß Gustl
Beitrag vom 25.11.2011 - 13:11 Uhr
UserShava
User (1 Beiträge)
@ Gutsl

Ich nehme man an dein Beitrag war ironisch gemeint !?
Denn eine nicht festsitzende Aussenverkleidung an der Wing ist sicher keine Kleinigkeit. Sollte sich das teil während des Fluges lösen rauscht es mit "Glück" nur durch ein Engine... Im schlimmeren Fall trifft es den Horizontal oder den Vertical Stabilizer welches dann zum (teilweisen) Verlust der Flight Controls führen könnte. Von herabfallenden Teilen, die dann weitere Menschen verletzen könnten mal ganz abgesehen. Denn im Gegensatz zu deinen Buschfliegern fliegen Zivilflugzeuge auch gerne mal über bewohntes Gebiet.

Da wird dem Pilot dann sicher kein "Na und?" über die Lippen kommen.

Sollte dein Beitrag ernst gemeint sein, kann man nur hoffen, daß du nicht an Flugzeugen arbeitest. ;)
Beitrag vom 25.11.2011 - 13:23 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Hätte soetwas nicht den Piloten schon vor den Flügen auffallen müssen. Wozu machen die einen Aussencheck?

Warum lässt AF seine Flugzeuge in China warten? Da wird wohl mal wieder am falschen Ende gespart. Ich habe schon länger kein gutes Gefühl bei dieser Airline, was auf diversen negativen Meldungen der letzten Jahre beruht. AF447 war da leider der negative Höhepunkt einer ganzen Reihe von Vorfällen...
Beitrag vom 25.11.2011 - 13:35 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
@Shava,
Die Meldung besagte, "die Flugsicherheit sei allerdings stets gewährleistet gewesen". Dies hätte für mich als Laien bei meinem Auto geheißen, die fehlenden Schrauben reinzudrehen und fertig. Genau dies ist aber in der Luftfahrt nicht erlaubt. Der Flieger muß zwingend auf weitere Unterlassungen überprüft werden. Dies ermutigt mich auch bei AF einzusteigen.

Nachdenklich danke ich für Deine technischen Ausführungen. Schäden am eigenen Flugzeug hätte ich nicht für wahrscheinlich gehalten.

Gruß Gustl
Beitrag vom 25.11.2011 - 13:49 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
Ich finde es mal wieder sehr lustig, dass immer wieder die selben Reflexe hervorgerufen werden, gibt es eine Meldung über Air France. Muss ein Flugzeug von Lufthansa irgendwo runter, weil es zum Beispiel eine Rauchentwicklung gibt, dann war es meist die umsichtige Crew oder ein Zeichen für die funktionierenden Sicherheitsprozeduren. Betrifft es Air France, wird die Airline direkt auf die schwarze Liste gesetzt........
Für mich gibt es zwei Erklärungen:
1. viele Lufthansa Mitarbeiter in diesem Forum
2. Deutsche fliegen Lufthansa , weil sie Deutsch ist und damit gut.

Gegen beide Aspekte ist letztlich nichts zu sagen. Mitarbeiter, die treu zu ihrem Unternehmen stehen braucht jede Firma. Wenn sich Passagiere besser fühlen, wenn sie Lufthansa fliegen, obwohl z.B in der 747 der Service schlechter ist als bei anderen Airlines (Wird ja nun zum Glück geändert- nach 10 Jahren oder so), dann ist das auch legitim. Dennoch rate ich jedem, auch mal Air France zu fliegen. Das Peronal ist nett, nicht arrogant, das Essen auf der Langstrecke gut -kann nur für Eco sprechen, Business ist Lufthansa sicher führend- und man wird sicher ankommen.
Beitrag vom 25.11.2011 - 15:05 Uhr
Userth4
User (104 Beiträge)
Ich weiss gar nicht was die dollen Nationalitaetsvergleiche hier sollen! Air France hat billig in China das Flugzeug warten lassen und dort ist halt nen Fehler passiert. Sowas ist sicherlich nicht das erste mal passiert und es wird auch weiterhin passieren. Letztendlich ist Air France dafuer verantwortlich allerdings ist AF nicht die einzige Airline die Flugzeuge zu Dumpingpreisen warten laesst.

best regards
Beitrag vom 25.11.2011 - 15:21 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
Natürlich kann man darüber streiten, ob ein Flugzeug in China besser oder schlechter gewartet wird. Dass einige hier jedoch mal wieder Air France als Airline darstellen, mit der man unter keinen Umständen fliegen sollte, halte ich für unfair, polemisch und sachlich falsch.
Beitrag vom 25.11.2011 - 15:28 Uhr
Userclyde30
Fluggerätemechaniker
User (15 Beiträge)
Ich weiß gar nicht was ihr habt, sowas könnte jederzeit auch bei jeder anderen Wartungsfirma auf der ganzen Welt passieren.

Fakt ist der Monteur hat nicht sorgfälltig genug gearbeitet, und sein Kollege der seine Arbeit gegenprüft hat auch geschlafen.
und was noch schlimmer ist, die Piloten haben es bei der Ãœbernahme in China auch nicht bemerkt.
Beitrag vom 25.11.2011 - 21:31 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wing Engine Vertical Stabilizer Flight Controls

Sollte dein Beitrag ernst gemeint sein, kann man nur hoffen, daß du nicht an Flugzeugen arbeitest. ;)

Sollte dein mündliche Sprache genauso verstümmelt sein, wie deine schriftliche, kann man nur hoffen, dass du nicht zu oft den Mund auf machst. ;)
Beitrag vom 30.11.2011 - 00:05 Uhr
Uservostei
User (4 Beiträge)
Weiß zufällig jemand, was bei der Lufthansa im Zusammenhang mit dieser Story herausgekommen ist, imho haben die auch dort warten lassen.
Außerdem: Wartungsprozesse, besser gesagt eine Reparatur sollte doch eigtl. überprüft werden - oder? Bei dem Japan-Airlines-Flug 123 hat ja eine mangelhafte Reparatur von Boeing höchstpersönlich (1978) nach 7 Jahren (1985) einen äußerst fatalen Absturz verursacht - ich dachte eigtl. daraus wären Lehren gezogen worden. :/
 http://de.wikipedia.org/wiki/Japan-Airlines-Flug_123