Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air France-KLM will Flüge intensive...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 25.01.2011 - 14:19 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Air France sei die erste große europäische Fluggesellschaft, die sich zu einer solchen Maßnahme entscheide.

Darauf könnte man jetzt bösartig sagen, dass AF ja auch die einzige große europäische Fluggesellschaft ist, bei denen das auch dringend nötig ist.
Beitrag vom 25.01.2011 - 18:05 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
"Darauf könnte man jetzt bösartig sagen, dass AF ja auch die einzige große europäische Fluggesellschaft ist, bei denen das auch dringend nötig ist."

@maestro1981:
Ohne dieWertung im Detail zu belegen wirkt diese Aussage lediglich arrogant. Weist die Formulierung "könnte" darauf hin daß vielleicht das Oberstübchen noch nicht lange eingeschaltet war ?
Beitrag vom 25.01.2011 - 23:47 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@maestro1981,

"Air France sei die erste große europäische Fluggesellschaft, die sich zu einer solchen Maßnahme entscheide."

Was soll das denn bedeuten? Ein Komparativ in dieser Form ist wirklich toll, saudoof...?
Hat jemand etwas Konkretes?
Soll das heißen, daß - nach gewissen Regeln - jeder Flieger eine Meldung verschickt, die dann maschinell verarbeitet wird. So weiß man, wo sich jeder Flieger befindet... etc. Vielleicht soetwas wie mit Paketen...
Beitrag vom 26.01.2011 - 00:37 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
@Lumi: Wenn ich so blöd angemacht werde, verzichte ich auf die Diskussion. Das im Übrigen zeigt, dass es um mein Oberstübchen bestens bestellt ist.
Beitrag vom 26.01.2011 - 09:15 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Unglaublich. Da schicken die heute wichtige Daten um die halbe Welt und keiner schaut sich das, als Vorselektion, gleich an? Ist das Standard? Die Überwachung der Piloten nehme ich mal aus. Bisher habe ich geglaubt, die Überwachung ist ist wie bei Windkraftanlagen. Da laufen die Meldungen in einer rund um die Uhr besetzten Servicezentrale auf.
Beitrag vom 26.01.2011 - 09:29 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@maestro1981,

was ist mit " ....intensiver.." gemeint?

Aus der AF-Pressemeldung habe ich nichts Konkretes entnehmen können ( da gab es 35 Vorschläge..- welche?.).
Den Figaro hab ich nicht gelesen und die anderen bezogen sich knapp auf ein Interview im Figaro..

Zum Auslöser: Abstrurz der A330 über dem Südatlantik im Frühsommer 2009
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Maschine "kritisch" Fehlermeldungen nach Frankreich geschickt, aber keine hatte es gemerkt und darauf sofort reagiert. Erst ein europäische ATC hatte nach dem Verbleib der Maschine gefragt!..
Beitrag vom 26.01.2011 - 10:14 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
AF soll die erste Airline in Europa sein, die sowas plant???

KLM betreibt das schon seit Jahren.
Beitrag vom 26.01.2011 - 13:52 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Flight Watch wird von einigen großen Carriern aus Kostengründen nicht betrieben, dumm ist das keinesfalls, bei den Amis ist das Standard.
Beitrag vom 26.01.2011 - 15:09 Uhr
UserShanwick
User (33 Beiträge)
Hmmm, und was soll der Flightwatcher im "Ernstfall" dann machen, bzw. was könnte der besser überwachen als ein Computer? Vielleicht wäre es geschickter schon eine Stufe davor anzusetzen und die Überwachung nicht erst dann beginnen, wenn die Maschine in der Luft ist. Könnte man sich meines Erachtens sparen, wenn die Wartung am Boden klappt und dort die Fehlermeldungen ausgelesen/analysiert werden, und wenn vor allem die Piloten so geschult werden, dass sie - auch im Hinblick auf AF 447 - in Extremsituationen wissen, wie sie Herr/Dame über die Maschine bleiben. Denn die müssen letztendlich in so einem Fall an der Front "kämpfen".

Meine 2 Cents ;-)