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Beitrag vom 12.01.2014 - 14:51 Uhr
Userprawda
User (89 Beiträge)
Es gibt jede Menge gute Argumente für einen 330neo, aber mindestens ebensoviele dagegen. Eines wäre ein 318-er Schicksal.
Beitrag vom 12.01.2014 - 15:43 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Was Airbus seinerzeit mit derA318 wollte erschließt sich mir bis heute nicht. Nur als Konkurrent zur 737-600 - eher sinnlos.
Beitrag vom 12.01.2014 - 16:05 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@prawda,

die A318 ist aber nur die halbe Wahrheit...Es gibt darunter nur noch die Turbo-Props von ATR.
Zwischen der A321 und der A350-900 klafft aber eine ziemliche Lücke...Boeing wird in diesem Bereich mindestens 500 Flieger verkaufen (, wenn auch zunächst nicht ganz kostendeckend - nur die 787-8).
Sicher muß Airbus für dieses Segment nichts bauen. Falls aber die Kerosinpreise steigen, dürfte es recht schnell mit der Herrlichkeit der A330 zu Ende gehen....Es ist wie eine Wette auf geringe Kerosinpreise!
Beitrag vom 12.01.2014 - 18:52 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Dieser Leeham Artikel, frisch von heute, passt gut zu dieser Diskussion.
Allerdings lässt sich daraus auch nur ganz vage schliessen, wie weit Airbus die A330-Renovierung gehen wird.

 http://leehamnews.com/2014/01/12/the-case-for-an-a330neo/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Beitrag vom 13.01.2014 - 07:56 Uhr
Usercorax
User (55 Beiträge)
Ende dieses Jahres sollten potentielle Kunden zumindest absehen können, ob eine 330 neo kommt oder nicht, aber wie Weideblitz schon ausführte wird Airbus vorsichtig sein müssen, wo es seine Resourcen einsetzt.

Genau so wichtig oder wichtiger sollte es sein, den Bereich zwischen der 351 und der 380 abzudecken und darauf in den nächsten 18 Monaten eine Antwort zu geben, wenn Boeing erst einmal über 400 Aufträge für die 779X erhalten hat, wird die Luft schnell dünner für Airbus.

Man kann für Airbus nur hoffen, dass man nicht wieder so arrogant reagiert wie damals unter Forgard, der die 787 als "China Copy" der A 330 bezeichnete, manche Bemerkungen von Bregier über die 777X gehen leider schon wieder in diese Richtung. Man will sich auch gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn Boeing die 787 tatsächlich schon 2008 ausgeliefert hätte und die anderen Modelle entsprechend früher. Im schlimmsten Fall hätte Airbus das ganze Segment der großen Twins verlieren können.

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2014 08:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.01.2014 - 09:39 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@corax,

nicht alle benötigen die Kapazität der 779 und auch nicht die Reichweite der 778 - ob da die 787-10 ausreichend ist?

Am Rande: Cebu betreibt eine A330-300 mit 436 Pax!
 http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5968417/
Wer braucht da noch eine 777-9!....
(Die Konfiguration dürfte allerdings nicht im polynesischen Dreieck bzw. im Winter im Norden einsetztbar sein!)
Beitrag vom 13.01.2014 - 09:40 Uhr
Userlightjay
User (89 Beiträge)
Flugzeug-Modellpolitik ist langfristig und heute werden die Weichen für die Verkäufe in 20, 30 und 40 Jahren gelegt. Wenn Airbus sich heute beim A330neo/A380 verzetteln sollte, laufen sie Gefahr, zu spät die A320/A321/A330-Nachfolgethematik addressieren zu können. Die langfristige Planung muss heute schon berücksichtigen, zur richtigen Zeit genügend Kapazitäten für die Realisierung der A230 bzw. B737/B757-Nachfolger zur Verfügung zu haben, denn zu diesen gibt es ja schon heute bei beiden Herstellern Überlegungen in Form eines Twin-Aisle mit 7/8 Sitzplätzen pro Reihe und mit neuen Antriebskonzepten…
>

Die Nachfolgethematik ist meiner Meinung nach schon voll im Gange. Auch meine ich vernommen zu haben, dass die A320 NEO bereits 2020/21 ein Update bekommt (zeitgleich mit der A380EX) und langfristig für 2027+ eine neue Single Aisle auf dem virtuellen Papier angedacht wird.
Bezüglich der A330 habe ich bisher nur von den neuen Varianten Regional, 242t und Beluga XL gehört.

Lassen wir uns mal überraschen.

[joke] Es fehlt eindeutig ein A370 (A380 Zweistrahler) ^^ :)

Beitrag vom 13.01.2014 - 10:15 Uhr
Usercorax
User (55 Beiträge)
@ fbwlaie
natürlich braucht längst nicht jeder diese Kapazität, es ist nur die Frage ob Airbus dieses Segment Boeing komplett überlassen will oder nicht.
Da man aber bei den großen Twins mit nur einer neuen Serie gegen zwei bei Boeing antritt sollte die, zumindest meiner Meinung nach, möglichst ein breites Spektrum abdecken. Also vielleicht noch einmal ein Stretch der 351, eine verminderte Reichweite könnte man wahrscheinlich zu Gunsten von mehr Passagieren auf den meisten Strecken in Kauf nehmen.
Das alles würde aber sicher nichts an dem höheren Marktanteil von Boeing bei den großen Twins ändern, da hätte Airbus die Weichen früher andes stellen müssen.
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