Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / AirAsia Japan startet Flüge am 01. ...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 03.02.2012 - 11:28 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Dieses Konstrukt könnte für Airbus noch interessant werden. ANA bekommt so erstmals richtig Einblick in die Kosten (Treibstoff, Wartung, etc.) für den Betrieb von A330-Flugzeugen. Dabei wird ANA dann auch die erste Airline mit eigenen, belastbaren Daten zum Vergleich A330 vs. B787 sein.

Wenn sie mit den vorhandenen A320 auch zufrieden sind (obwohl ja auch 738NG on order sind), könnten sich hier für Airbus evtl. weitere Türen öffnen. Ich denke dabei v.a. an A380 und A321NEO. Ich frage mich sowieso, warum ANA oder JAL im Inlandsverkehr bisher keine A321 oder B739 einsetzen. Fliegen die wirklich fast alles mit den Widebodies?
Beitrag vom 03.02.2012 - 17:17 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
@ Flugente: der Inlandverkehr in Japan spielt sich hauptsächlich auf einigen wenigen sehr verkehrsreiche Strecken ab. Dort sind seit vielen Jahren Widebodys, darunter auch für Kurzstrecken optimierte B747-400D eingesetzt. Aber ANA hat auch 27 A320 im Betrieb, so wie 16 B737-700.