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Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 03.06.2016 - 08:33 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Lufthansa soll sich weiter darauf konzentrieren, pausenlos über den angeblich unfairen Wettbewerb durch die Golfairlines zu lamentieren. In der Zwischenzeit wird sie von AirAsiaX, Turkish usw. platt gemacht.

Das Hauptproblem für Lufthansa hier: Die Antwort von Lufthansa auf die Marktveränderungen soll die Verlagerung von Flugbetrieb auf Eurowings sein. Sowohl auf der Kurzstrecke als auch auf touristischen Langstrecken. Auf der Kurzstrecke hat man keine Chance gegen die Kosteneffizienz von Ryanair. Auf der Langstrecke ist dann u.a. AirAsiaX ein direkter Angriff. Es ist auch hier fraglich, ob Eurowings die Effizienz von AirAsiaX erreicht. AirAsiaX ist zwar bislang auch nicht profitabel, aber die Kernmarke AirAsia ist extrem profitabel. Wenn ich vor Ort in Malaysia die Tarife von AirAsia sehe, dann frage ich mich immer, wie die das machen, aber irgendwie scheint es zu gehen.
Beitrag vom 03.06.2016 - 10:20 Uhr
UserLavendel
User (88 Beiträge)
Wann kommt endlich Air Bangladesh oder so?? Mit geschätzten 20 Euro Monatsgehalt/Person könnte man hier gleich alle Airlines platt machen zum symbolischen Ticketpreis von 1.-
Yaaaaay!
Beitrag vom 03.06.2016 - 10:42 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Wenn ich vor Ort in Malaysia die Tarife von AirAsia sehe, dann frage ich mich immer, wie die das machen, aber irgendwie scheint es zu gehen.

Das ist wirklich die Frage, wie einige Airlines es schaffen erheblich günstiger als andere anzubieten.
Beitrag vom 03.06.2016 - 14:18 Uhr
UserBeany
User (14 Beiträge)
Interessant wäre zu wissen ob die 200 Euro pro Strecke kosten soll oder mit Return. EW bietet ähnliche Preise an soweit ich weiß. Nächste Frage wäre wie viele Sitzplätze für den Preis rausgehen und ob das dann Low Cost strategisch über ne capacity segmentation läuft oder ob da noch Prognosen einfließen.
Beitrag vom 03.06.2016 - 14:40 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ VJ101

Wenn ich vor Ort in Malaysia die Tarife von AirAsia sehe, dann frage ich mich immer, wie die das machen, aber irgendwie scheint es zu gehen.

Das ist wirklich die Frage, wie einige Airlines es schaffen erheblich günstiger als andere anzubieten.

Hier ein paar Antwortmöglichkeiten auf Ihre Frage. Vielleicht weil …

… sie den Sprit billiger einkaufen können.
… sie weniger Flugsicherungsgebühren zahlen müssen.
… sie weniger Flughafengebühren zahlen müssen.
… der Vertrieb ausschließlich über das Internet geschieht.
… sie steuerlich Vorteile haben.
… die Mitarbeiter weniger kosten und/oder mehr arbeiten.
… sie günstiger Kredite aufnehmen können.
… keine Altersversorgung für die Mitarbeiter gezahlt wird.
… der Vorstand weniger verdient.
… sie Leistungen billiger einkaufen (Flugzeugwartung).
… sie Leistungen teuer verkaufen (Essen, Sitzplatzwahl).
… sie Flugzeuge billiger kaufen können.
… sie in ihrem Heimatflughafen rund um die Uhr fliegen dürfen.
… es dem Eigentümer momentan nicht wichtig ist, ob Gewinne gemacht werden.

Suche Sie sich einfach ein paar Punkte raus!
Beitrag vom 04.06.2016 - 10:52 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Hier ein paar Antwortmöglichkeiten auf Ihre Frage. Vielleicht weil …

… sie den Sprit billiger einkaufen können.
… sie weniger Flugsicherungsgebühren zahlen müssen.
… sie weniger Flughafengebühren zahlen müssen.
… der Vertrieb ausschließlich über das Internet geschieht.
… sie steuerlich Vorteile haben.
… die Mitarbeiter weniger kosten und/oder mehr arbeiten.
… sie günstiger Kredite aufnehmen können.
… keine Altersversorgung für die Mitarbeiter gezahlt wird.
… der Vorstand weniger verdient.
… sie Leistungen billiger einkaufen (Flugzeugwartung).
… sie Leistungen teuer verkaufen (Essen, Sitzplatzwahl).
… sie Flugzeuge billiger kaufen können.
… sie in ihrem Heimatflughafen rund um die Uhr fliegen dürfen.
… es dem Eigentümer momentan nicht wichtig ist, ob Gewinne gemacht werden.

Suche Sie sich einfach ein paar Punkte raus!


Eine Antwort gibt es auch in seatguru: bei Lufthansa fliegt man 8 abreast, also 8 Sitze in einer Reihe. Bei AirAsiaX sind es derer schon mal 9.


Dieser Beitrag wurde am 04.06.2016 10:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.06.2016 - 11:50 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Interessant wäre zu wissen ob die 200 Euro pro Strecke kosten soll oder mit Return. EW bietet ähnliche Preise an soweit ich weiß. Nächste Frage wäre wie viele Sitzplätze für den Preis rausgehen und ob das dann Low Cost strategisch über ne capacity segmentation läuft oder ob da noch Prognosen einfließen.

Gehen Sie mal davon aus, dass alle Airlines mittlerweile hocheffinziente Yield Management Systeme haben und das Meiste rausholen. Können Sie selbst testen, geben Sie alle Stunde 5x hintereinander eine Preisanfrage von selben Computer bei AB ein, der Preis geht dann hoch.
Beitrag vom 04.06.2016 - 11:55 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Eine Antwort gibt es auch in seatguru: bei Lufthansa fliegt man 8 abreast, also 8 Sitze in einer Reihe. Bei AirAsiaX sind es derer schon mal 9.

Das ist allerdings sehr überzeugend!
Danke auch für die Mühe von @gordon, die geringeren Personalkosten glaube ist sofort, die steuerlichen Vorteile sowieso, aber ob sie die Flugzeuge billiger bekommen, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber es stimmt wohl, auch wenn LH am Zielort der billigen Konkurrenz gleich günstige Flughafengebühren bezahlt und alle in FRA teuer auftanken müssen, bleibt eine Schieflage zuungunsten von Lufthansa.
Beitrag vom 04.06.2016 - 15:16 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Ich weiß nicht, wie viele sich hier mit den Tarifen von AirAsia auseinandergesetzt haben. Den Inlandsflug Kuala Lumpur nach Kota Bharu gibt es für 10 EUR. Einen 2-Stunden-Flug rüber nach Borneo für ca. 30 EUR. Jajaa, Supersonderangebote gibt es hierzulande auch mal. Da fliegen die Airlines mit Verlust und der Gewinn wird in der Hauptsaison eingeflogen. Nur scheint es diese Tarife in Malaysia ganzjährig zu geben.

… sie den Sprit billiger einkaufen können.
unwahrscheinlich.

… sie weniger Flugsicherungsgebühren zahlen müssen.
… sie weniger Flughafengebühren zahlen müssen.
Wahrscheinlich

… der Vertrieb ausschließlich über das Internet geschieht.
Ja.

… sie günstiger Kredite aufnehmen können.
Unwahrscheinlich

… der Vorstand weniger verdient.
Irrelevant. Ob ein Spohr z.B. 100.000 oder 5 Mio pro Jahr verdient, macht in bezug auf das Lufthansa-Ergebnis nur 0,015% aus. Einsparungen beim Vorstand sind regelmäßig nur Symbolik - so ungern Gewerkschaften das hören.

… sie Flugzeuge billiger kaufen können.
Sie bekommen sicher nicht grundsätzliche Rabatte, weil Airbus die lieber hat als Lufthansa. Aber AirAsia bestellt dann gleich 250 A320neo auf einmal. Lufthansa mal hier 10 und mal da 15. Da bekommt AirAsia sicherlich erheblich mehr Mengenrabatt.

… es dem Eigentümer momentan nicht wichtig ist, ob Gewinne gemacht werden.
Falsch. AirAsia ist ja eben extrem profitabel.

Das die mit Zusatzgeschäften (Essen, Gepäck, ...) mehr Zusatzeinnahmen erzielen als Ryanair, kann man dem Geschäftsbericht entnehmen. Enge Bestuhlung Pipapo kommen noch hinzu. Aber auch das alles zusammen erklärt schwer, wie die zu solchen Tarifen so profitabel fliegen können.

Beitrag vom 04.06.2016 - 15:48 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich weiß nicht, wie viele sich hier mit den Tarifen von AirAsia auseinandergesetzt haben. Den Inlandsflug Kuala Lumpur nach Kota Bharu gibt es für 10 EUR. Einen 2-Stunden-Flug rüber nach Borneo für ca. 30 EUR. Jajaa, Supersonderangebote gibt es hierzulande auch mal. Da fliegen die Airlines mit Verlust und der Gewinn wird in der Hauptsaison eingeflogen. Nur scheint es diese Tarife in Malaysia ganzjährig zu geben.

… sie den Sprit billiger einkaufen können.
unwahrscheinlich.

… sie weniger Flugsicherungsgebühren zahlen müssen.
… sie weniger Flughafengebühren zahlen müssen.
Wahrscheinlich

… der Vertrieb ausschließlich über das Internet geschieht.
Ja.

… sie günstiger Kredite aufnehmen können.
Unwahrscheinlich

… der Vorstand weniger verdient.
Irrelevant. Ob ein Spohr z.B. 100.000 oder 5 Mio pro Jahr verdient, macht in bezug auf das Lufthansa-Ergebnis nur 0,015% aus. Einsparungen beim Vorstand sind regelmäßig nur Symbolik - so ungern Gewerkschaften das hören.

… sie Flugzeuge billiger kaufen können.
Sie bekommen sicher nicht grundsätzliche Rabatte, weil Airbus die lieber hat als Lufthansa. Aber AirAsia bestellt dann gleich 250 A320neo auf einmal. Lufthansa mal hier 10 und mal da 15. Da bekommt AirAsia sicherlich erheblich mehr Mengenrabatt.

… es dem Eigentümer momentan nicht wichtig ist, ob Gewinne gemacht werden.
Falsch. AirAsia ist ja eben extrem profitabel.

Das die mit Zusatzgeschäften (Essen, Gepäck, ...) mehr Zusatzeinnahmen erzielen als Ryanair, kann man dem Geschäftsbericht entnehmen. Enge Bestuhlung Pipapo kommen noch hinzu. Aber auch das alles zusammen erklärt schwer, wie die zu solchen Tarifen so profitabel fliegen können.

Dann sind es vielleicht die Personalkosten (für die Mitarbeiter und auch die Mitarbeiter der Zulieferer), die haben Sie in Ihrer Beurteilung meiner (unvollständigen) Zusammenstellung nicht erwähnt.
Beitrag vom 04.06.2016 - 17:50 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
In SO-Asien kann man je nach Land (Singapur,Malaysia und Thailand ausgenommen) mit 200 €/Monat (geschätzes Gehalt eines Bodenmitarbeiters) schon viel anfangen.Daher machen die Personalkosten schon enorm viel aus.Insbesondre in Indonesien.

Die Crew-Member werden wohl etwas mehr (nicht mehr als 2000 €) bekommen.Damit können auch Piloten dort gut leben.


Nur die gesetzlichen Regelungen in Bezug auf Flugstunden/Jahr wären noch interessant .
Beitrag vom 05.06.2016 - 04:31 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
SIe tun alle so als waer AirAsia in SOA die billigste Airline - stimmt aber nicht.

Es gibt zahlreiche Wettbewerber, und z.b. Lion Air unterbietet AIr Asia beim Preis.