Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A320neo hatte vollständigen ...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 18.08.2026 - 10:55 Uhr
Usermenschmeier
User (952 Beiträge)
Das Dokument, wovon Aero hier spricht ist beim AviationHerald zu finden.

https://avherald.com/h?article=53cc9465&opt=0

Airbus fragt darin diverse weitere Daten wie Troubleshootinng Daten, System Tests usw. usw. an.

Sehr interessant ist auch der abgebildete Ausdruck des Post Flight Report (PFR).

HYD Y RSVR LO LVL and HYD B RSVR LO LVL (Yellow and Blue hydraulic reservoir low level), das bedeuted keine / nur noch sehr wenig Flüssigkeit im Vorratsbehälter. Und das lässt sich in der Luft nicht nachfüllen. War aber nach dem Vorfall wieder weg.

Dazu fragt Airbus nach den Leak Measurement Valve Switches in der 50VU, Die man doch, glaube ich, nur am Boden nutzt. Ich bekomme die Funktion dieser Valves nicht mehr zusammen. Vielleicht jemand mit aktueller A320 Erfahrung. Ich weiß nun noch aus der Zulassung, dass das Schließen dieser Valves ein paar, auf den ersten Blick, merkwürdigen Fehlermeldungen kreiert hat, die man aber ignorieren konnte, weil es Testbezogen war.

Wie das heute bei der NEO aussihet entzieht sich meiner Kenntnis

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2026 11:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.08.2026 - 12:48 Uhr
UserA320Fam
User (2290 Beiträge)
Es gibt 3 Leak Measurement Valves. 1x Green / 1x Blue / 1x Yellow. Airbus bezeichnet seine Hyd Systeme nicht 1, 2, 3, sondern einfach mit Farben. Nutzung dieser Valves nur am Boden.
Und man schaltet damit die jeweiligen Primären Flight Control Aktuatoren weg. D.h. also, man kann am Boden die jeweilige Hydraulic einschalten ohne das es zur Auslenkung von Aileron, Elevator, THS oder Rudder kommt ...