Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A320neo raste in Brüssel auf...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 09.03.2026 - 18:42 Uhr
Userfliegerschmunz
User (889 Beiträge)
Es ist ja nicht etwa so, dass Rollbahnen eine gelbe Mittellinie und grüne Mittellinienbefeuerung hätten, während Pisten dicke, weiße Mittelbalken und weiße Mittellinienbefeuerung hätten. Zum Verwechseln ähnlich ...
Ziemlichen Mist haben die Kameraden da gebaut, und eine Entschuldigung dafür fällt mir so ohne weiteres nicht ein.
Und was ist mit dem Rollradar in EBBR? Gibt es keines oder wird davor gedöst?
Die Lotsen in Brüssel sind meiner Erinnerung nach auch nicht gerade Überflieger - eher unterirdisch. Die machen die 25L bei jedem Wind möglich, damit die Bonzen im Westen des Platzes nur die Vorteile des Fliegens wahrnehmen.
Beitrag vom 10.03.2026 - 07:35 Uhr
UserLiamToh
User (4 Beiträge)
Der Link zum Faktenbericht führt leider nicht zum Faktenbericht der AIU, sondern auf eine älteren AERO Artikel zu diesem Thema.

Kann mich ein Pilot aufklären, warum man diesen doch sehr markanten Unterschied an Farben nicht erkennt? Gut, man ist sicherlich nicht mehr top fit um diese Uhrzeit, workload wird auch hoch sein, aber warum passiert sowas?
Beitrag vom 10.03.2026 - 10:44 Uhr
UserDidimax
User (370 Beiträge)
Natürlich sollte so etwas nie passieren, aber leider machen Menschen auch mal Fehler!
In diesem Fall wurde gegen einen alten Grundsatz verstoßen: "Haste makes Waste"
Warum der Flieger nicht mit einem RAAS ausgerüstet war, ist die andere Frage, denn damit hätte so etwas auch nicht passieren können.
Beitrag vom 11.03.2026 - 15:04 Uhr
UserGB
User (956 Beiträge)
Es ist ja nicht etwa so, dass Rollbahnen eine gelbe Mittellinie und grüne Mittellinienbefeuerung hätten, während Pisten dicke, weiße Mittelbalken und weiße Mittellinienbefeuerung hätten. Zum Verwechseln ähnlich ...

Ja, das kann durchaus verwechselt werden. Es gibt ja auch Autofahrer, die nach links in die deutlich besser ausgeschilderten Autobahnabfahrten einbiegen und dort trotz des eindeutigen Gegenverkehrs und einer anhand der Leitplanken leicht realisierbaren Gegenfahrbahn weiterfahren - und zwar auch solche, die nüchtern sind.
Da ist ein ignorieren des Farbunterschieds wesentlich leichter möglich, zumal grün intuitiv im wahrsten Sinne des Wortes grünes Licht für go ahead stimuliert.

Ich kann mich angesichts der zunehmenden Verwechslungen von Taxi- und Runways nur noch über derlei sorglosen Umgang mit der Psyche wundern. Mit relativ wenig Aufwand liesse sich das Verwechslungsrisiko weitgehend mindern, aber keiner machts, weil ja nur Profis am Werk seien, die ja wissen würden, was sie tun.
Beitrag vom 13.03.2026 - 09:20 Uhr
UserAerLingus
User (217 Beiträge)
Bildniveau.
Beitrag vom 13.03.2026 - 10:18 Uhr
UserGB
User (956 Beiträge)
Bildniveau.

fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten oder fehlen ihm bloß die Argumente?