Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A350 XWB: Prototyp verlässt ...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 05.12.2012 - 09:07 Uhr
User350 XWM
User (114 Beiträge)
Merkwürdig, dass dort als nächstes Hydraulik- und Elektriktests "begännen".

Die Fotos kann man sich dort besser anschauen:  http://blog.seattlepi.com/airlinereporter/2012/12/04/hi-res-photos-first-airbus-a350-xwb-that-will-fly-completes-main-structural-assembly

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2012 09:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.12.2012 - 09:41 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Merkwürdig, dass dort als nächstes Hydraulik- und Elektriktests "begännen".

Es ist in der Luftfahrtbranche eigentlich recht üblich, dass man Flugzeuge vor ihrem Erstflug erst einmal am Boden testet. Also nichts Außergewöhnliches.
Beitrag vom 05.12.2012 - 09:52 Uhr
Userprawda
User (89 Beiträge)
Sehr blöd wäre es, wenn man erst am Erstflug auf div. Systemanomalien draufkommen würde. Hoffentlich hat Airbus am 350-er alle Bolzen und Schrauben angezogen und es nicht so gemacht wie Boeing bei der 787 :-)
Beitrag vom 05.12.2012 - 10:23 Uhr
User350 XWM
User (114 Beiträge)
Merkwürdig, dass dort als nächstes Hydraulik- und Elektriktests "begännen".

Es ist in der Luftfahrtbranche eigentlich recht üblich, dass man Flugzeuge vor ihrem Erstflug erst einmal am Boden testet. Also nichts Außergewöhnliches.
Genau deswegen werden die als nächstes damit beginnen und nicht "begännen".
Beitrag vom 05.12.2012 - 10:41 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Mit Statikzelle und MSN 001hat Airbus zumindest mal bewiesen das die Teile der Zelle zusammen zu setzen sind. Ob das reibungslos ging wissen wir alle nicht. Bei B787 ist ja bekannt geworden das das bei den ersten Zellen nur mit Brachialgewalt ging weil die einzelnen Tonnen um bis zu 5 cm nicht deckungsgleich zusammen passten. Ist auf alle Fälle gut zu sehen das man optisch schon mal darlegen kann wie das Ding komplett aussieht.

Boeing hat ja den ja den Termin des rollout unbedingt am 8.7.07 machen wollen weil das in amerikanischer Datumsschreibweise 787 lautet. Da es für eine richtige Fertigung terminlich nicht reichte hat man die Teile mit provisorischen Befestigungen zusammen getackert und lackiert. Dumm nur das man sich nicht genau notiert hat wo diese "Baumarktnieten" und wo richtige Befestigungen verwendet wurden. Das zu klären war auch ein teil der Verzögerungen. Da Airbus einen Termin 3.50 sicher nicht ansteuert bleibt so etwas hoffentlich aus.

Boeing hat viel Spott dafür ertragen müssen. Wirtschaftlich sieht die Sache anders aus. Nach dem rollout hat eine Flut von Bestellungen eingesetzt. Als das potempkinsche Dorf Publik wurde waren die Bestellungen erteilt. Die Welt will betrogen werden.
Beitrag vom 05.12.2012 - 10:58 Uhr
UserVLML
User (39 Beiträge)
Ich habe nur intern bei Airbus gehört dass sowohl die Rumpfsektionen als auch die Flügel ohne Probleme sich zusammengefügt haben, selbst die beteiligten Mitarbeiter sollten von der Genauigkeit überrascht worden sein.
Beitrag vom 05.12.2012 - 11:08 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Sehe ich das richtig, dass Airbus diesmal eine komplett waagerechte Rumpfausrichtung gewählt hat? Die Loader und die zukünftigen A350F-Betreiber wirds freuen!
Beitrag vom 05.12.2012 - 11:43 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
War auch ein wenig überrascht, dass die 001 jetzt schon aus dem Hangar kommt. Der Erstflug im Juni sollte klappen.
Beitrag vom 05.12.2012 - 11:53 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
>Bei B787 ist ja bekannt geworden das das bei den ersten Zellen nur mit Brachialgewalt ging weil die einzelnen Tonnen um bis zu 5 cm nicht deckungsgleich zusammen passten.

Das sollte man so nicht stehen lassen. Erstens wurden die Tonnen nicht mit Brachialgewalt zusammengezogen, denn dann wären sie kaputt gegangen. 5cm Spalt kann man nicht "zuziehen". Übrigens weder in Alu noch in CFK. Man hätte mit Unterlegstücken arbeiten müssen (shimmen). Dabei wird keine Gewalt in Form von Kraftaufwand eingesetzt.
Zweitens ist mittlerweile bekannt geworden, dass die großen Spalte lediglich daher rühren, dass der Unterauftragnehmer (in Absprache) nicht alle Niete gesetzt hatte. Nachdem die Tonnen fertig durchgenietet waren, waren auch keine 5cm Spalt mehr da. Dass trotzdem geshimmt werden muss(te), kann man auf entsprechenden Fotos sehen. Aber selbstverständlich keine 5cm.

Bei aller Liebe für die A350XWB, aber sachlich sollte man schon bleiben ;-)
Beitrag vom 05.12.2012 - 12:52 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Genau deswegen werden die als nächstes damit beginnen und nicht "begännen".

Konjunktiv I ist doch stilistisch sehr hochwertig und drückt keineswegs aus, dass sie damit nicht beginnen. Es weist ja nur darauf hin, dass es sich um eine Aussage von Airbus handelt.
Beitrag vom 05.12.2012 - 20:22 Uhr
Userzimbo
arbeite selbst und ständig
User (83 Beiträge)
wird der A350 nicht mit winglets ausgestattet?
Beitrag vom 05.12.2012 - 21:02 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
wird der A350 nicht mit winglets ausgestattet?

Winglets gehören zwar zur Serienaustattung, aber vor der Endmontage könnten diese beschädigt werden.
Es fehlen noch die Triebwerke und wohl die komplette Elektronik.

Beitrag vom 05.12.2012 - 21:10 Uhr
Userzimbo
arbeite selbst und ständig
User (83 Beiträge)
wird der A350 nicht mit winglets ausgestattet?

Winglets gehören zwar zur Serienaustattung, aber vor der Endmontage könnten diese beschädigt werden.
Es fehlen noch die Triebwerke und wohl die komplette Elektronik.