Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A380 - Testflug mit Flüssigk...

Beitrag 31 - 41 von 41
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.02.2008 - 00:42 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Willst du mir erzählen, dass man Kerosin einfach dem Destillat der Raffinerie entnimmt und sonst nichts weiteres damit machen muss? Willst du mir erzählen, dass als Raffinerieprodukte in dem Anteil erzeugt werden, wie er der natürlichen Zusammensetzung von Rohöl entspricht?

Wenn dies der Fall ist, dann braucht man natürlich keine weitere Prozesstechnik für Kerosin im Gegensatz zu GtL!

Bitte weitere Argumente.
Beitrag vom 03.02.2008 - 00:44 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wer hat denn nur wieder diesen Artikel verfasst:
[quote]Es müsse darum eine Alternative zu Kerosin gefunden werden, das aus Erdöl hergestellt wird. [/quote]Kerosin wird nicht aus Erdöl hergestellt, es ist lediglich ein Abfallprodukt das bei der Herstellung anfällt, das ist ja gerade das ironische an der ganzen Sache!

[quote]Der Synthetik-Kraftstoff basiert auf Erdgas, der Investitionsaufwand für das komplizierte Verfahren ist erheblich.[/quote]Demnach ist die Herstellung des "Superkraftstoffs" wahrscheinlich so aufwendig und ressourcenverschlingend,
dass die Herstellung bereits den Nutzen überwiegt und vor allem die benötigte Energie weitaus höher war, als der Kraftstoff je erzeugen könnte. Das ist dasselbe, wie mit den Windkraftanlagen, (die ggf. mit Atomstrom hergestellten "sauberen" Energieanlagen) die in ihrer gesamten Lebensdauer niemals die Energie erzeugen könnten, die ihre Herstellung verbraucht hat!
Beitrag vom 03.02.2008 - 00:55 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@Gast 00:42 Uhr

Im Prinzip stimmt das so. Kerosin ist besseres Petroleum. Es kommen noch einige Additive dazu und es wird gründlich gereinigt um Schwebstoffe und Wasser zu entfernen. Viel mehr passiert damit nicht. (siehe auch  http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin )

Gruß Ole

Beitrag vom 03.02.2008 - 01:01 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ihr solltet mal drauf achten das in dem artikel der staat katar genannt wird. katar hat risige erdgasvorkommen aber wenig erdoel.
Die sind an der alternative interessiert, schon heute hat katar die weltgroesste fluessiggastankerflotte der welt.
Beitrag vom 03.02.2008 - 01:33 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:D Danke @Gast der Gäste, und Ole33 ich hatte schon langsam bedenken das ich der einzige mit Ahnung (zumindest von dieser Seite aus) hier bin, jetzt ja erfreulicher weiße doch nicht. :D

Das Kerosin ist weiter nichts als ein besserer Dieselkraftstoff, es wird in der Destilatröhre mit etwas höherer Temperatur ausdestiliert mehr nicht, gut ein wenig besserer gereinigt, aber das passiert beim Abkühlen und fertig.

Bezahlen tut das ganze der Diesel/Heizölk und Benzinpreis.
Beitrag vom 03.02.2008 - 01:43 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:D Hier habe eine schöne Grafik gefunden.

 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c1/%C3%96l.PNG
Beitrag vom 03.02.2008 - 03:19 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Und Campinggas und Schweröl wird davon auch noch bezahlt, oder? *kopfschüttel*
Beitrag vom 03.02.2008 - 08:48 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Campinggas und Schweröl[/quote] wird durch den Transportweg und den Handel bepreist, die Herstellungskosten werden durch Benzin usw. gedeckt. :wink:
Beitrag vom 04.02.2008 - 01:49 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:roll:
Deswegen war das so Hals über Kopf ohne Ankündigung.... :roll:

[b]Airbus stiehlt Richard Branson die Show[/b]

Zuletzt hatte Branson angekündigt, in wenigen Wochen erstmals eine kommerzielle Verkehrsmaschine (Boeing 747-400) nicht mit Kerosin, sondern mit einem alternativen Treibstoff fliegen zu lassen. Doch dabei ist ihm nun jemand zuvorgekommen: Der Flugzeugbauer Airbus meldet am heutigen Freitag, mit dem A380 bereits den ersten Flug eines zivilen Verkehrsflugzeugs mit alternativem Flugkraftstoff erfolgreich durchgeführt zu haben. >mehr lesen...

Da bin ich aber jetzt gespannt, ob Airbus auch soviel Mumm hat und genauso wie Branson das vor hat, den Jet "nur" mit Alternative Treibstoff in die Luft zu bringen.
Ein Triebwerk ist ja keine Kunst, aber alle Triebwerke schon. :wink:
Beitrag vom 05.02.2008 - 01:53 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Also mal ehrlich Benzin wird es auch noch in 100 Jahren geben und den ganzen Öko quatsch kann man vergessen. Wir sind in Deutschland Umweltfreundlich genug. In anderen Ländern lässt man das Öl vom Ölwechsel noch in den Gully laufen und es stört sich auch keiner dran.
Vielleicht wird irgendwann mal jemand etwas neues entdecken zur Energie Erzeugung und nicht immer nur Feuer wie der Neandertaler.
Beitrag vom 05.02.2008 - 21:47 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:roll: Airbus hat sich lächerlich gemacht, mit einem Triebwerk 5 Minuten GTL durchlaufen lassen "das soll ein GTL Erstflug sein", das ich nicht lache. :D

Hoffentlich hat der Pilot den richtigen Schalter erwischt. :wink:
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »