Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus: Boeing hat die Komfortzone v...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 30.10.2013 - 08:52 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
na dann bin ich mal gespannt, welche Gegenstudio Boeing jetzt aus dem Hut zaubert: "Warum Passagiere keine 18'+ wollen"
Beitrag vom 30.10.2013 - 09:05 Uhr
UserMartinGei
User (18 Beiträge)
Aus dem Artikel kann man ja echt leicht herauslesen das man in den A350 einfach keine 3-4-3 bestuhlung hinein bringt, und das es kein Zwang ist in eine 777 odere 787 so eine dicht Bestuhlung rein zu packen, es kann doch eh jeder selbst entscheiden mit welcher Airline er fliegt, das is einfach nur extrem lächerliche Schlechtmache!
Beitrag vom 30.10.2013 - 09:43 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
@MartinGei: die A350 schimpft sich doch "XWB", wieso sollte da konzeptionell keine 3-4-3 reinpassen wie bei der B787? Auf Wikipedia steht "...soll die A350 XWB ... etwa 12,5 cm breiter als die Boeing 787 sein..."

Ihre Argumentationskette ist mir jetzt nicht klar
Beitrag vom 30.10.2013 - 09:55 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Ist es überhaupt möglich in der 787 343 zu bestuhlen? Bei der 777 ist es schon eng, beim A350 noch mal enger aber bei der 787 bekommt man dann wohl spätestens Platzangst.
Beitrag vom 30.10.2013 - 10:15 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ist es überhaupt möglich in der 787 343 zu bestuhlen? Bei der 777 ist es schon eng, beim A350 noch mal enger aber bei der 787 bekommt man dann wohl spätestens Platzangst.
>
In der B777 ist 10 Sitze schon eng aber machbar. Viele werden das hier ja kennen. Derzeit hat A350 ca. 27 cm weniger Breite. Da dürfte es schon extrem eng werden bei 10 denn für jeden Sitz fehlen ja 3 cm. Daher für die meisten Airlines wohl keine Alternative. B787 natürlich noch weniger wenn dort überhaupt noch machbar.

Wenn Boeing bei B777x es schafft 11 cm mehr Breite zu gewinnen erhöht sich der Mehrplatz für den 10. Sitz auf 37 cm. Damit lässt sich das schon ein wenig konfortabler darstellen. Was die Wärme- und Schallisolation aber schwieriger macht. Ob neue Materialien das wirklich ausgleichen?. Auf jeden Fall für Airbus ein Wettbewerbsnachteil. Ob diese Medienkampagne da wirklich hilft?. Bei den Airlines sitzen schließlich keine Amateure.

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2013 10:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.10.2013 - 10:56 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
mal schnell gegoogelt: Innendurchmesser Aussendurchmesser (m)

A330 5m28 5m64 2-4-2
B787 5m46 5m77 2-4-2 (3-3-3 geplant)
A350 5m59 5m94 2-4-2 (3-3-3 geplant)
B777 5m87 6m20 2-5-2 3-3-3 3-4-3
B747 6m10 6m50 (main deck) 3-4-3
A380 6m58 7m14 (main deck) 3-4-3

siehe  http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fraumflugzeug#Spezifikationen
Beitrag vom 30.10.2013 - 11:20 Uhr
Userolum_04
User (72 Beiträge)
LOT fliegt die 787 mit 3-3-3 in der Eco und mit (gefühlt) einem Abstand wie in der Kurzstrecke.
Die reinste Sardinenbüchse, extrem unbequem bei Flügen > 8h!

Da merkt man schon, dass es auch bei Eco-Langstrecke deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern gibt. Und im prinzip mag ich dem Airbus-Marketing in dieser Sache glauben. Aber es ist natürlich aus der "Not" geboren, mit dem A350 keine 10 abreast hinzukriegen. Mag aber auch eine Auslegungsüberlegung gewesen sein, dass man für ein komfortableres 9 abreast plant.

Aber letztlich hängts immer noch von der airline ab, da sich Abstand zum Vordermann vermutlich deutlicher bemerkbar macht, als zum Nachbar.
Beitrag vom 30.10.2013 - 11:44 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Was die Wärme- und Schallisolation aber schwieriger macht. Ob neue Materialien das wirklich ausgleichen?
Mit Sicherheit. Das ist aber eine Frage des Preises. Bei der Bestuhlung ist zu berücksichtigen, dass mehr Leute auch mehr Wärme erzeugen.
Hier ist noch ein bisschen "Munition":  http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702304384104579141941949066648


Dieser Beitrag wurde am 30.10.2013 11:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.10.2013 - 13:21 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Aber letztlich hängts immer noch von der airline ab, da sich Abstand zum Vordermann vermutlich deutlicher bemerkbar macht, als zum Nachbar.

...das würde ich aber z.B. nicht unterschreiben! An solchen Stellen hat doch jeder sein persönliches Empfinden!

Ich zum Beispiel bin gemessen an den heutigen Durchschnittwerten eher klein und kann daher selbst in einem 31"er-Eco-Pitch die Beine schon fast ausstrecken. Mehr Abstand bringt mir daher eher wenig gefühlten Unterschied! Mehr Breite bringt mir aber mehr Privatssphäre und ich schlafe auch besser, wenn ich nicht ständig die Schultern der Nachbarn reiben muss!

Daher achte ich persönlich sehr auf solche Sachen und versuche 10er-B777 aktiv zu meiden. Und diesen ganzen Billigtrend werde ich sowieso nie verstehen und bin auch deshalb noch nie mit EK geflogen... Ich fliege jetzt wieder 2x nach Asien in den nächsten Monaten und warum ich da genau in der Mitte umsteigen sollte, ist mir rätselhaft!
Da habe ich doch liebend gerne für den Direktflug ein wenig draufgezahlt, mitsamt netten Nebeneffekten, denn es wird eine A340-600. Das heißt für mich: kein blödes umsteigen in Dubai, ordentlich Platz in der 8er Kabine und deutlich leiser ist der A346 auch noch gegenüber einer B777... Für mich ist das keine schwere Entscheidung.

Gruß.
Beitrag vom 30.10.2013 - 17:48 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Daher achte ich persönlich sehr auf solche Sachen und versuche 10er-B777 aktiv zu meiden. Und diesen ganzen Billigtrend werde ich sowieso nie verstehen und bin auch deshalb noch nie mit EK geflogen... Ich fliege jetzt wieder 2x nach Asien in den nächsten Monaten und warum ich da genau in der Mitte umsteigen sollte, ist mir rätselhaft!
Da habe ich doch liebend gerne für den Direktflug ein wenig draufgezahlt, mitsamt netten Nebeneffekten, denn es wird eine A340-600. Das heißt für mich: kein blödes umsteigen in Dubai, ordentlich Platz in der 8er Kabine und deutlich leiser ist der A346 auch noch gegenüber einer B777... Für mich ist das keine schwere Entscheidung.

Die Entscheidung ist vermutlich noch einfacher wenn das Ticket nicht privat (mit Frau und Kindern), sondern von der Firma bezahlt wird...

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2013 17:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.10.2013 - 20:09 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
flugente: nun ... auch als eher grosser mensch ist mir die breite wichtiger ... die beine bekommt man irgendwie schon gefaltet. Ich durfte einmal AMS-SFO in einer 747 auf einem Mittelplatz am Notausgang sitzen, links und rechts neben mir zwei Niederländer ähnlicher Statur ... die Stewardess hatte irgendwann soviel Mitleid mit uns dreien, das sie nichts gegen eine Nutzung des Jumpseats hatte. Es war auf viel zu eng und extremst unbequem, obwohl die beine mehr als ausreichend platz hatten ...
Beitrag vom 30.10.2013 - 20:57 Uhr
UserFly-away
Moderator
Mod-Hinweis,
Sie haben es bestimmt schon erkannt:
Dieser Threadtitel, Erstinstallation von @Kate Austen am 30.10.2013 8:52, wurde sicher unbeabsichtigt um 9:08 von @hmd ein 2. Mal installiert.
Die Tatsache wurde per PM an die Redaktion gemeldet. Ich hoffe, es gelingt beide Threads zusammen zu legen.

Ich schlage deshalb vor, weitere Beiträge bis dahin in dem von @Kate Austen veröffentlichen Erst-Thread einzustellen.

Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2013 21:01 Uhr bearbeitet.