Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus-Chef rechnet mit modernisiert...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 20.07.2015 - 07:49 Uhr
UserKlaus Ermecke
KE Research
User (124 Beiträge)
"Neue Tragflächen"? Wirklich? Oder nur "überarbeitete"?
Beitrag vom 20.07.2015 - 11:50 Uhr
UserDieter Bößenec..
User (13 Beiträge)
Der A 380 könnte ja auch das RR 7000 nutzen, denn von der jetzigen Leistung ausgehend (311Kn)ist das 7000 bis 321 Kn ausgelegt. Die Innenmaße vom Triebwerk sollen ca. 2,86 m betragen. Wenn dann eine komplette Überarbeitung und Modernisierung vorgenommen würde, wäre
das Flugzeug wesentlich verbessert.
db
Beitrag vom 20.07.2015 - 15:51 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ohne neues Triebwerk wird ein A380 stretch - NEO ist er dann ja keiner mehr, keine Chance haben.

Neuer Fluegel 7 Stretch machen den Flieger nur marginal profitabler, zumal der A380 fuer viele Carrier ja immer noch zu gross ist.

Ein neues Triebwerk muss ran, egal ob es das Trent XWB oder das Trent 7000 wird.
Wenn man streched wird wohl das Gewicht auch etwas steigen, dann braucht man etwas mehr Schub.

Airbus muss neben dem FLuegel halt auch einfach an die Triebwerke ran und ein modernes Triebwerk drunter haengen.
Beitrag vom 20.07.2015 - 16:52 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Ich vermute der maßgebliche Punkt ist, Airbus möchte die in 2020+ auf den Markt kommende Triebwerksgeneration integrieren. Damit ist der Vorsprung gegenüber 777X erstmal gesichert. Für das aktuelle Produkt ergibt sich damit wohl eine Lücke.
Beitrag vom 20.07.2015 - 17:58 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Airbus wartet wohl auf die 777-9 und die neuen Triebwerke.
Falls 777-9 doch mit einem +105000 Pfd Triebwerk kommt (weil der Flieger doch schwerer wird und mehr Schub braucht), wird es recht einfach für Airbus. Dann reicht wohl die aktuell modernste Technik. Anderenfalls muß man auf LEAP(GE) oder Geared Fan (PW; RR) mit +321 kN warten.
Boeing will mit der 777-9 mit weniger Schub mehr Nutzlast schleppen, ohne zu lahm zu sein - spannend!
Wieviel kann ein neuer Plastikflügel bringen?
Beitrag vom 21.07.2015 - 00:38 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ist schon klar,Airbus wartet auf den beruehmten Schlag aus der Nachhand.

Nur ist die 777x wohl erst irgendwann 2020/21 einsatzbereit- bis dahin muss Airbus mit dem A380neo bzw. Stretch laengst fertig sein, ausser sie schaffen es noch ein paar Jahresproduktionen zu verkaufen.

Das GE9x steht ja schon fest, die Spezifikation ist noch nicht ganz klar, aber wenn man liest das es 10% Einsparungen bringen soll und einen Schub von 105,000 lbf kann Airbus eigentlich das rechnen anfangen, ob es mit den aktuellen Triebwerken reicht.

Sollte man wirklich auf eine groessere Version von Leap und Getriebefan warten, muss man die Entwicklung fast splitten - jetzt stretchen & neuen wing, in 2025 dann NEO.
Beitrag vom 21.07.2015 - 10:42 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Nur weil ein Airbus Chef mal vergessen hat die NEO-Option zu erwähnen, wird daraus eine Nachricht? Vielleicht ist bei Airbus der A380NEO schon so fest geplant, dass man schlicht vergessen hat das zu erwähnen.

Als Triebwerk dürfte wohl ein neues von Rolls-Royce feststehen. Für alles weitere sollte man die Flugshow in Dubai abwarten.