Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus-Formation startet zum "Family...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 12.08.2016 - 10:31 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Formationsflüge gelten grundsätzlich als "High Risk"-Manöver ... wegen der Wirbelschleppen?
Beitrag vom 12.08.2016 - 10:34 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Airbus kann stolz in die Zukunft blicken. Eine Familie mit viel Stolz und ohne Tadel. Macht weiter so. Europa kann auch stolz auf Euch sein. Und das alles ohne Häme.
Beitrag vom 12.08.2016 - 13:28 Uhr
Usergrootson
User (19 Beiträge)
"Formationsflüge gelten grundsätzlich als "High Risk"-Manöver ... wegen der Wirbelschleppen?"

Wenn man sich die Regeln zur Flugsicherheit in der Zivilluftfahrt betrachtet, bleibt einem überhaupt nichts anderes übrig, als das als hochriskant zu beurteilen: Es gibt feste Regeln zur Staffelung von Flugzeugen. Diese Regeln sollen für einen hinreichend großen Sicherheitsabstand sorgen. Andersherum bedeutet das, dass das Risiko unzumutbar groß wird, wenn dieser Sicherheitsabstand unterschritten wird.

Formationsflüge finden mit Abständen statt, die deutlich unter den Staffelungs-Abständen liegen. Und nach der oben beschriebenen Logik bedeutet das automatisch ein hohes Risiko.

Mit anderen Worten: Wer "A" sagt (Sicherheitsabstände sind dazu da, um Risiken zu minimieren), muss auch "B" sagen (Werden Sicherheitsabstände unterschritten, steigt das Risiko in nicht zu verantwortender Weise).
Beitrag vom 12.08.2016 - 16:11 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
"Formationsflüge gelten grundsätzlich als "High Risk"-Manöver ... wegen der Wirbelschleppen?"

Wenn man sich die Regeln zur Flugsicherheit in der Zivilluftfahrt betrachtet, bleibt einem überhaupt nichts anderes übrig, als das als hochriskant zu beurteilen: Es gibt feste Regeln zur Staffelung von Flugzeugen. Diese Regeln sollen für einen hinreichend großen Sicherheitsabstand sorgen. Andersherum bedeutet das, dass das Risiko unzumutbar groß wird, wenn dieser Sicherheitsabstand unterschritten wird.

Unzumutbar und High Risk?? Formation Flight ist überhaupt kein Problem, unter bestimmten Regeln für jeden machbar, auch General Aviation. Geregelt hier: SERA.3135 Formation flights. Da das alles Testpiloten sind, die Formationen macht Airbus öfters, das alles im zugewiesenen Luftraum statfindet und man sich die Abstände anschaut halte ich die Aussagen für übertrieben.

Formationsflüge finden mit Abständen statt, die deutlich unter den Staffelungs-Abständen liegen. Und nach der oben beschriebenen Logik bedeutet das automatisch ein hohes Risiko.

Das sind die normalen Regeln, die alle kennen und man sich nicht immer wieder absprechen muss. Formation geht nur in Absprache.


Dieser Beitrag wurde am 12.08.2016 16:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.08.2016 - 19:25 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
"Formationsflüge gelten grundsätzlich als "High Risk"-Manöver ... wegen der Wirbelschleppen?"

Wenn man sich die Regeln zur Flugsicherheit in der Zivilluftfahrt betrachtet, bleibt einem überhaupt nichts anderes übrig, als das als hochriskant zu beurteilen: Es gibt feste Regeln zur Staffelung von Flugzeugen. Diese Regeln sollen für einen hinreichend großen Sicherheitsabstand sorgen. Andersherum bedeutet das, dass das Risiko unzumutbar groß wird, wenn dieser Sicherheitsabstand unterschritten wird.

Unzumutbar und High Risk?? Formation Flight ist überhaupt kein Problem, unter bestimmten Regeln für jeden machbar, auch General Aviation. Geregelt hier: SERA.3135 Formation flights. Da das alles Testpiloten sind, die Formationen macht Airbus öfters, das alles im zugewiesenen Luftraum statfindet und man sich die Abstände anschaut halte ich die Aussagen für übertrieben.


@gpower
Das sehe ich grundsätzlich genauso, gerade in der Planung und dem Wissen um die kommenden Mannöver liegt ein riesen Unterschied zu "Begegnungen" im kommerziellen Betrieb.
Allerdings würde ich, ohne Zahlen zu haben, behaupten, dass die Unfallrate im Verhältnis einzelner Flügen auf Flugshows höher ist, als im zivilen kommerziellen Betrieb. Statistiken darüber wären mal interessant.

Gruß, 25.1309