Beitrag vom 09.02.2025 - 17:08 Uhr
Wäre interessant zu erfahren, was die Gründe dafür sind.
Beitrag vom 09.02.2025 - 17:37 Uhr
Schade eigentlich, wäre mal was innovatives gewesen. Aber die von Airbus veröffentlichten Gründe machen so natürlich Sinn
Beitrag vom 09.02.2025 - 17:38 Uhr
Bevor mir wieder vorgeworfen wird, ich könnte doch selber recherchieren und betreiben Airbus - Bashing, u.a. Das hier kann man dazu finden:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Airbus-verschiebt-Entwicklung-von-Wasserstoff-Flugzeug,airbus2120.html
Wäre natürlich auch interessant zu erfahren, warum das 'Tempo bei der Entwicklung der Technologie'
5 bis 10 Jahre zurückliegt als ursprünglich geplant. Und ob es damit überhaupt weitergeht.
Dieser Beitrag wurde am 09.02.2025 17:45 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 09.02.2025 - 17:57 Uhr
Das ganze Thema H2 ist sehr komplex. Ich empfehle mal einen Blick auf die Clean Hydrogen Ladder von Michael Liebreich.
https://www.liebreich.com/wp-content/uploads/2021/08/Hydrogen-ladder-Chemicals.jpeg
Beim "Geladen" Batteriepodcast hat er auch ein Gespräch auf Deutsch geführt wenn jemand die weitergehenden Ausführungen interessieren.
Dieser Beitrag wurde am 09.02.2025 17:59 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 09.02.2025 - 18:03 Uhr
Wer kann da wirklich überrascht sein?
Ausser Prinzip schaun wir mal dann sehen wir schon fehlen doch m. E. für Waserstoff betriebene Flugzeuge viele grundlegende Voraussetzungen auf dem Gebiet Treibstofflagerung, Sicherheit und Kosten. Das Datum 2035 war mehr als optimistisch. Zumindest wenn man an konkurenzfähige Flugzeuge denkt
Dieser Beitrag wurde am 09.02.2025 18:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2025 - 19:17 Uhr
Die Verkehrsflugzeuge der nächsten Generation werden zwei Flügel, diverse Fenster und Türen und mindestens eine Gasturbine haben. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, und war Airbus natürlich die ganze Zeit hinweg bekannt.
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Fehlerhafte Linkadressen sowie OT-Textanteil wurden gelöscht.
Fly-away Moderator
Dieser Beitrag wurde am 10.02.2025 18:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.02.2025 - 12:16 Uhr
Wäre interessant zu erfahren, was die Gründe dafür sind.
Die Marketingabteilung hat aus der Grundlagenabteilung die Rückmeldung bekommen: elekrische Antriebe mit Brennstoffzellen sind schwer und weniger effizient als die direkte Verbrennung von Wasserstoff.
Beitrag vom 10.02.2025 - 17:52 Uhr
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3 Beiträge von QEuler entfernt, da diese Link-Adressen (2) falsch, bzw. OT (1) sind.
Fly-away Moderator
Beitrag vom 10.02.2025 - 18:40 Uhr
Schade eigentlich, wäre mal was innovatives gewesen. Aber die von Airbus veröffentlichten Gründe machen so natürlich Sinn
Auch der Pkw mit Brennstoffzelle wäre etwas "Innovatives". Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussionen um die Jahrtausendwende erinnern: Bis 2010 fahren auf deutschen Strassen 10 Mio. E-Autos mit BSZ. Das haben ausgewachsen Ingenieure fest geglaubt. Ja, machbar auf jeden Fall aber wer soll es kaufen zu dem Preis? Hamburger Wasserstoffbusse wurden nach 6 Jahren klammheimlich wieder eingesammelt. Jetzt hat man eine Kombi kleine BSZ / Akku und Ladestationen an einigen Haltestellen. Mindestens doppelt so teuer in der Anschaffung und Betriebskosten / Wartung deutlich teuerer. Über diese Kosten spricht man nicht, weil wir ja die Welt retten und das kostet eben.
Wenn dann in Zukunft die CO2 Preise mal richtig hoch gehen - ich meine bis an die € 200 / t, dann können sich diese Entwicklungen rechnen, aber Flugzeuge werden als letztes umgestellt.