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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus: Ursache für Air France-Abst...

Beitrag 16 - 22 von 22
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Beitrag vom 18.05.2011 - 10:07 Uhr
User
User ( Beiträge)
Airbus und AF sind NICHT direkt eingebunden, das verbieten die internationalen Regeln für die Flugunfalluntersuchung. Airbus und auch AF stellen jeweils eine Anzahl von Ansprechpartnern und Beratern, die haben aber keine direkte Aufgabe. Die Führung wird von der BEA übernommen.

Desweiteren bezahlen AF und Airbus diese Suche, dürfen aber dadurch keinen Einfluss auf den Ausgangn nehmen. Diese vertrackte Situation hat die BEA wohl erkannt, und die BFU zur unabhängigen Beurteilung dazugeholt.

Die Erleichterung bei Airbus hält sich insofern in Grenzen, als dass die bisherige Bericht der BEA ja noch nicht revidiert ist und dieser in den Augen vieler falsche Rückschlüsse enthält, umso erstaunlicher ist die Genehmigung der BEA zum Verfassen des AIT. Alles weitere belassen wir mal der BEA.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 18.05.2011 - 10:18 Uhr
Userfbwlaie
User (4894 Beiträge)
@SDFlight,

woher kommen dann diese Informationen? Jemand hat diese Airbus zugesteckt und Airbus hat BEA gefragt usw....?
Ich will und kann Airbus wirklich nichts Ungesetzmäßiges oder Sittenwidriges unterstellen!

Absolut Richtig - auch was die Informationsstrategie angeht : "Alles weitere belassen wir mal der BEA." --- Ende
Beitrag vom 18.05.2011 - 10:49 Uhr
UserInside Man
Moderator
Leute ehrlich, alle mal etwas vom Gas gehen.

Es sind 1000 A330/340 gebaut und unterwegs über der Erde. Jetzt wo man die Möglichkeit hat herauszufinden
was die Ursache des "einfach aus dem Himmel fallens" von AF447 war, wollen natürlich alle Betreiber dieses
Typs wissen ob es irgendein noch so kleines Risiko gibt.

Das einzige was geschehen ist, ist daß Airbus die Betreiber informiert hat, daß die erste "grobe" Auswertung der
Datenschreiber keine Sofortmaßnahmen die zu treffen wären hervorgebracht hat. Das heisst nicht, daß dies nicht
noch passieren kann, dient aber erstmal dazu alle Betreiber von A330 zu beruhigen. Hätte Airbus gar kein
statement abgegeben, wären die Spekulationen ins Kraut geschossen...

EINE und nur eine von vielen Möglichkeiten ist, daß der CVR so eindeutig auf eine andere Ursache hinweisst, daß man schon mit Bestimmtheit sagen kann, daß ein technischer Fehler nicht vorlag. Eine andere, daß eben erst
genauer die Abläufe und Meldungen (und Geräusche) analysieren muss bevor man Schlüsse ziehen kann. Auch das
würde keine "Sofortmaßnahmen" nach sich ziehen.

Auch wenn ich persönlich zu der Meinung "kein technischer Defekt" tendiere, ist dies noch lange nicht 100%
ausgeschlossen.
Beitrag vom 18.05.2011 - 12:47 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Mal eine Frage in die Runde: Was ist eigentlich aus der Aufklärung des Afriqiyah-Airways-Flugs 771 vom Mai 2010 geworden? Da hatte man die Flugschreiber doch von Anfang an, aber irgendwie ist es um diesen Vorfall erstaunlich ruhig und ich habe nirgends im Netz etwas finden können!

Weiß hier jemand mehr darüber? ...SDFlight?
Beitrag vom 18.05.2011 - 13:47 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
@Flugente Schaust du hier >>>  http://de.pluspedia.org/wiki/Afriqiyah-Airways-Flug_771
Beitrag vom 18.05.2011 - 16:08 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
^Dieser pluspedia-Artikel ist ja mal Murks. Von wegen sechs Totalverluste dieses Typs. Erstens fliegen bis auf fünf noch alle und zwei dieser fünf wurden bei kriegerischen Auseinandersetzungen am Boden zerstört. Der hergestellte Zusammenhang ist also ähnlich seriös, wie wenn ich bei der Pannenstatistik eines Autos berücksichtigen würde, dass ein Autofrachter mit Hunderten Fahrzeugen dieses Typs gesunken ist...
Beitrag vom 18.05.2011 - 19:01 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Aus einer etwas serioeseren Quelle als pluspedia ...  http://avherald.com/h?article=42b63b20&opt=0

"On Aug 14th 2010 Libya's Accident Investigators said, that based on preliminary results of the investigation and analysis of flight data and cockpit voice recorders there is no evidence of any technical malfunction, fire or explosion on board of the aircraft prior to impact nor is there any evidence of fuel shortage or fuel problems. The crew did not report any (technical or medical) problem and did not request any assistance.

On May 11th 2011 the Dutch Onderzoeksraad (Dutch Safety Board) reported, that they attempted to contact Libyan Authorities over a number of months without success and therefore have requested ICAO to ensure the progress of the investigation, for example either by ensuring progress by Libya, Libya requesting another country to continue the investigation, ICAO nominating a replacement investigation body, ICAO continuing the investigation themselves, or any investigation body involved in the investigation, for example the BEA who analysed the recordings of the back boxes, release their investigation results so far."

Vermutlich beschäftigt man sich gerade in Libyen gerade mit was anderem ;)
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