Beitrag vom 15.10.2008 - 10:51 Uhr
Ob das Problem wirklich zum ersten Mal aufgetreten ist? Ausfälle der ADIRU gab es schon früher (z.B. Alitalia A320 2005 im Anflug auf London) , diesmal waren nur die Folgen andere.
Beitrag vom 15.10.2008 - 11:08 Uhr
Moin,
ich frage mich, wie es überhaupt zu solchen Steuersignalen kommen konnte, wenn man die Airbus Philosophie kennt dann weiß man das nicht im Direkt- Law geflogen wird.
Normalerweise sollte das System vorwarnen bevor es überhaupt zu solchen Steuerungen kommt, da liegt ja der Vorteil des Fly By Wire Systems.
Bin gespannt was da raus kommt.
Es gab übrigens
>hier< schon eine Diskussion dazu.
Gruß
Beitrag vom 15.10.2008 - 16:28 Uhr
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann ist es keine Frage des Controlllaw, sondern ein Problem irgendwo zwischen ADIRU und den Flightcontrollcomputern.
Erschreckend, falls es sich tatsächlich so abgespielt haben sollte, ist die Tatsache, dass das letzte Ass im Ärmel - maual flight- hier absolut wirkungslos war. Wenn der PRIM/SEC "invalid" signals bekommt und ich als Pilot nicht sofort das defekte System isoliere, dann bin ich machtlos und der Flieger macht mit mir was er will...
Frage an die erfahrenen Busfaherer - gab es so etwas schonmal? AirTommy, wa hat es mit dem Alitaliavorfall auf sich?