Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus denkt über das Ende der A380...

Beitrag 31 - 34 von 34
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.12.2014 - 09:32 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Der A380 wird ziemlich sicher in der Produktion bleiben. Qantas und Etihad flotten ja gerade erst ein.

Ethihad flottet ein, aber Quantas hat auf unbestimmte Zeit verschoben und angesichts der Veränderung der Strategie des Unternehmens und der Zusammenarbeit mit Emirates kann man davon ausgehen, dass ein großer Teil der 8 restlichen Bestellungen wohl nie ausgeliefert wird.

Übrigens ist zB Etihad ein gutes Beispiel von profitablem Fliegen mit 4engine Langstrecke und hat die Qualität des A340ff zu nutzen gewußt

Ethihad ist profitabel? Soweit mir bekannt, hat die Airline viele Jahre Rote Zahlen geschrieben und musste mit masiven Mitteln des Staates gestützt werden. Ohne die wäre es wohl schon vorbei mit Ethihad. Erst 2011 hat man das erste mal schwarze Zahlen geschrieben.

Und dann möchte ich mich mal mit der Prognose outen, daß auf der A340-Basis noch was kommen wird, so in 5-10 Jahren, wenn der Prozentanteil des Treibstoffs am Flugpreis wieder niedriger ist !

Auf Basis des A340 wird sicher garnix mehr kommen außer im weitesten Sinne dem A330NEO. Airbus hat den A340 eingestellt und dafür den A350 entwickelt. Übrigens wird der Ölpreis wohl kaum noch weiter wesentlich fallen. Der ist mittlerweile von ehemals ca. 120 USD mittlerweile auf unter 60 USD gefallen. Grund dafür sind politische Entscheidungen im Rahmen der Ukraine Krise und der massive Ausbau von Fraking in den USA um die Abhängigkeit von den Arabern zu verringern und die Weltmachstellung zu sichern. Der Treibstoff ist zur Zeit also so günstig wie seit vielen Jahren nicht mehr auch wenn beim Kunden davon leider nix ankommt.

 http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2014 10:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.12.2014 - 00:58 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Auch wenn die Triebwerke unbestreitbar immer zuverlässiger werden, aber bei stundenlangen Flügen über Wasser oder extremer Langstrecke haben vier Triebwerke schon etwas Beruhigendes und das fließt bei mir stets in die Entscheidung ein mit welcher Gesellschaft ich fliege....

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Es darf aber davon ausgegangen werden, dass du mit dieser Einstellung eine extreme Minderheit darstellst.
Für die meisten Kunden ist nunmal manches andere Buchung-entscheidend: Reisezeit, geringe Anzahl an Umstiegen und vor allem der Preis.

Die Anzahl der Triebwerke kümmert nur sehr wenige.
Der Großteil der PAXe kann dir nichtmal sagen, ob sie mit einem Flugzeug von Boeing oder Airbus in der Luft waren.

Bitte nicht vergessen:
Eigentlich fast alle derer die in Foren aktiv sind muss man als Nerd bewerten. ;) :)
Beitrag vom 13.12.2014 - 21:11 Uhr
Usersafety first
User (29 Beiträge)
@godzilla7
sorry ich meinte natürlich Qatar und nicht Qantas. Ich akzeptiere Ihre argumente, teile sie aber nur zum teil. meiner kenntnis nach sind die a340ff strecken für sich genommen bei etihad schon lange profitabel, die roten zahlen sind meines erachtens der raschen expansion mit entsprechenden vorlaufinvestitionen geschuldet. und bezüglich einer fortsetzung der a340-story (zB a340-600neo-ng) bin ich als liebhaber dieser baureihe sicherlich etwas voreingenommen, aber schau´n mer mal !
Alltags happy landings , VG GH
Beitrag vom 14.12.2014 - 00:31 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Es gab mal hier im Forum eine Aussage von SDFlight bez. der Rentabilität/Sinnhaftigkeit der Quads. Leider finde ich sie nicht mehr. Ich meine dass um Südamerikastrecken ging und dass es sich dort lohnte. Allerdings nicht wirklich der Markt für die A380.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »