Der A380 wird ziemlich sicher in der Produktion bleiben. Qantas und Etihad flotten ja gerade erst ein.
Ethihad flottet ein, aber Quantas hat auf unbestimmte Zeit verschoben und angesichts der Veränderung der Strategie des Unternehmens und der Zusammenarbeit mit Emirates kann man davon ausgehen, dass ein großer Teil der 8 restlichen Bestellungen wohl nie ausgeliefert wird.
Übrigens ist zB Etihad ein gutes Beispiel von profitablem Fliegen mit 4engine Langstrecke und hat die Qualität des A340ff zu nutzen gewußt
Ethihad ist profitabel? Soweit mir bekannt, hat die Airline viele Jahre Rote Zahlen geschrieben und musste mit masiven Mitteln des Staates gestützt werden. Ohne die wäre es wohl schon vorbei mit Ethihad. Erst 2011 hat man das erste mal schwarze Zahlen geschrieben.
Und dann möchte ich mich mal mit der Prognose outen, daß auf der A340-Basis noch was kommen wird, so in 5-10 Jahren, wenn der Prozentanteil des Treibstoffs am Flugpreis wieder niedriger ist !
Auf Basis des A340 wird sicher garnix mehr kommen außer im weitesten Sinne dem A330NEO. Airbus hat den A340 eingestellt und dafür den A350 entwickelt. Übrigens wird der Ölpreis wohl kaum noch weiter wesentlich fallen. Der ist mittlerweile von ehemals ca. 120 USD mittlerweile auf unter 60 USD gefallen. Grund dafür sind politische Entscheidungen im Rahmen der Ukraine Krise und der massive Ausbau von Fraking in den USA um die Abhängigkeit von den Arabern zu verringern und die Weltmachstellung zu sichern. Der Treibstoff ist zur Zeit also so günstig wie seit vielen Jahren nicht mehr auch wenn beim Kunden davon leider nix ankommt.
http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis
Dieser Beitrag wurde am 12.12.2014 10:03 Uhr bearbeitet.