Beitrag vom 20.05.2024 - 19:26 Uhr
Hatte Saudia nicht auch schon A330 Regional mit verringertem MTOW?
Könnte doch auch wieder ne Lösung sein, wenn man so dringend Flieger braucht.
A220 gäbs außerdem auch noch.
Beitrag vom 20.05.2024 - 20:09 Uhr
Korrektur meiner Aussage von soeben!!!
In den Jahren 2016 und 2017 hat Saudia nach Angaben von Airbus via IAFC tatsächlich eine Regionalversion des A330-300 erhalten. 19 Jets (HZ-AQ11 bis HZ-AQ29) sind heute noch aktiv.
Das Gerücht von 2019 über den Kauf von 20 dieser Regionaljets durch Saudia (dt. Wikipedia) war somit ein verspäteter Aufguß bereits erfolgter Lieferungen.
Im Orderbuch von Airbus gibt es aktuell für Saudia keinen Auftragsbestand der A330-Familie; auch die anderen 3 Saudischen-Airlines haben dafür keine offenen Lieferpositionen.
Sorry & Gruß Gustl
Dieser Beitrag wurde am 20.05.2024 21:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.05.2024 - 08:03 Uhr
Hatte Saudia nicht auch schon A330 Regional mit verringertem MTOW?
Könnte doch auch wieder ne Lösung sein, wenn man so dringend Flieger braucht.
A220 gäbs außerdem auch noch.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab ist und bleibt es eine A330-300 die leer genau so schwer ist wie die A330 Reg. Eine A330 Reg würde nur dann sinn ergeben wenn am Schluss das leer Gewicht reduziert wird eventuell mit für Kurz und Mittelstrecke optimierten Flügel.
Beitrag vom 21.05.2024 - 15:17 Uhr
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab ist und bleibt es eine A330-300 die leer genau so schwer ist wie die A330 Reg. Eine A330 Reg würde nur dann sinn ergeben wenn am Schluss das leer Gewicht reduziert wird eventuell mit für Kurz und Mittelstrecke optimierten Flügel.
Der Sinn ist, dass sich die meisten Flughafengebühren sich nach MTOW berechnen. Es gibt auch Anpassungen an die Triebwerkssoftware, so das Wartungsintervalle größer ausfallen können.