Beitrag vom 16.04.2025 - 16:06 Uhr
Es scheint inzwischen eine erkleckliche Anzahl von Damen oder Herren da vorne zu sitzen, die da besser nicht sitzen sollten. Zuviel computer based training, zu wenig Frontalunterricht, zu viel Simulation, und vor allem zu wenig Fliegen in der Ausbildung. Viel auswendig gelernt, aber nix verstanden.
Ohne rudder travel limiter wäre das vielleicht so ausgegangen, wie bei dem A300 in New York im November 2001 - böse.
Beitrag vom 16.04.2025 - 17:54 Uhr
@fliegerschmunz,
sind die Sim so schlecht, dass ein derartiges Fehlverhalten nicht festgestellt werden kann?
Im Sim kann man z.B. doch erfahren, weshalb es sehr praktisch ist, in 500ft bzw. 1000ft über der Schwelle in Landekonfiguration sein sollte. Gibt es dafür keine Sim-Zeit?
Einfach mal dem Computer mal glauben und ihn etwas machen lassen...
Oder mal nichts tun und warten (vgl AF vor Südamerika)?
Dabei darf man natürlich nicht einschlafen und muss ggf. feinfühlig gegensteuern.
Ein A320 ist keine Cessna 172!
Das kam man natürlich nicht auf dem Heim-PC erlernen bzw. erleben. Dazu benötigt man den teuren Sim!
Beitrag vom 16.04.2025 - 23:04 Uhr
War da nicht mal was mit dem abgestürzten American Airlines A300 in New York?
Beitrag vom 17.04.2025 - 10:02 Uhr
Gehen wir mal davon aus, das ein Simulator dieses Verhalten genauso darstellt wie es geschehen ist. Gehört aber so ein Fehlverhalten zu den vorgeschriebenen Übungen im Simulator? Sprich, wird dort geübt, ein Flugzeug vorsätzlich zum Absturz zu bringen? Wäre in meinen Augen sehr sinnvoll, damit die Damen und Herren lernen, was eine fatale Reaktion ist und wie man es statt dessen richtig macht.
Aber schon komisch, dass auch seitens der Passagiere nichts darüber kommuniziert wurde. Die Bewegungen waren schon heftig, da hätte ich erwartet etwas in "Social Media" zu hören.
Beitrag vom 17.04.2025 - 11:09 Uhr
Bei allem Verständnis für eine dynamische, sich aufschaukelnde Situation mit Überreaktion: da hat jemand die Aerodynamik nicht verstanden und aus dem Absturz über NY 2001 NICHTS gelernt. Wer lässt solche falsch oder unfertig ausgebildete Piloten in die Cockpits? Damals hiess es, die Amis lernen das mit dem Seitenruder Input so. Es ist heute wie damals falsch.
Beitrag vom 17.04.2025 - 18:12 Uhr
Eine Frage an die Airbus-Piloten: steuert die Software das Seitenruder auch im Alternate Mode an? Im Direct Mode sollte sie das ja nicht mehr machen.
Beitrag vom 18.04.2025 - 08:04 Uhr
Eine Frage a die Airbus-Piloten: steuert die Software das Seitenruder auch im Alternate Mode an? Im Direct Mode sollte sie das ja nicht mehr machen.
Beim Rudder gibt es nur ein Control-Law: Direct Law. Anders als beim Sidestick wird ein Input am Rudder nicht vom Flight-Control-Computer modifiziert. Lediglich eine Limitierung durch den Ruder Travel Limiter findet statt.