Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus eröffnet "Stealth"-Gebäude ...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 18.04.2013 - 09:12 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Ein interessanter Aspekt, über den ich vorher nie nachgedacht habe. Und als Militär- und Luftfahrtunternehmen verfügt EADS wahrscheinlich ja in diesem Bereich der Technologie auch über viel Know-how.

Auf eine Unstimmigkeit im Text würde ich aber gern hinweisen: Das physikalische Phänomen, das durch Anbringen der Aluminiumpaneele ausgenutzt wird, ist nicht Beugung (engl. "diffraction"), sondern Reflexion, also der gleiche Effekt, der an einem herkömmlichen Spiegel mit Licht zu beobachten ist. Dabei werden elektromagnetische Wellen im gleichen Winkel zur Senkrechten an einer Ebene zurückgeworfen, in dem sie auch eingestrahlt werden. Entscheidend ist dabei nur die Neigung der Ebene - und das macht man sich bei den Alupaneelen und auch bei der seltsam facettierten Außenhaut der F117 zunutze. Beugung dagegen ist ein Effekt, der auftritt, wenn elektromagnetische Wellen Spalten oder Gitter passieren und es dabei zu Überlagerungseffekten zwischen mehreren Wellenfronten kommt. Dieser Effekt ist schwieriger zu beschreiben. Das Prinzip, das den Paneelen zugrunde liegt, ist dagegen sehr simple Physik.
Beitrag vom 18.04.2013 - 11:15 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@gyps_ruepelli,

bei Refektion würde das Signal unverfälscht umgeleitet werden, was nicht so optimal ist, auch wenn die Richtung der Refektion vielleicht "sicher" ist.. Durch die Beugung würde aber ein verfälschtes Signal erzeugt weren, welches als solches auch erkannt werden würde. Beugungseffekte treten auch an scharfen kannten auf!
Daher wäre die Beugung die bessere Lösung...
Ist die Refektion der Signale nicht die trivale "Lösung"? Ich glaube (ist nicht: ich weiss), man meint wirklich Beugung!
Beitrag vom 18.04.2013 - 12:32 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Stealth impliziert ja eigentlich immer, dass verhindert werden soll, dass ein Signal wieder vom Sender aufgefangen werden kann. Das ist ja hier nicht der Fall, es wird lediglich die Integrität des (Kern-)Signals bewahrt. Aber gut, nitpicking...

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2013 12:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.04.2013 - 12:46 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Reynolds,
gibt es dort kein DME?
Beitrag vom 18.04.2013 - 13:10 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ein DME ist im Zweifelsfall sekundär, ein ILS kann auch ohne DME geflogen werden. Mir ging es nur um die recht blumige Bezeichnung, denn Stealth ist eigentlich eine militärische Tarntechnologie, die bewusst Rückstrahlung vermeidet, hier sollen lediglich Interferenzen vermieden werden.
Beitrag vom 18.04.2013 - 14:55 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
@Reynolds

stimme dir voll zu, hier wird Stealth im eigentlichen Sinne falsch verwendet.
Aber ist doch prima, wenn dadurch ILS funktioniert. Ein paar Farben hätten das tirste Design etwas aufgehübscht. :-))